Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Udo »

Löblich-----hat schon mal jemand den Einsatz Ausgerechnet?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Esteka »

Das Geld kommt ja wieder. Das fehlerfreie Ausfüllen von 50.000 Lottoscheinen macht mir Sorge.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben:Das Geld kommt ja wieder. Das fehlerfreie Ausfüllen von 50.000 Lottoscheinen macht mir Sorge.
Online ! - Ist ja seit einiger Zeit wieder erlaubt. Staatliche Betreiber sind natürlich vom Online-Glücksspiel Verbot ausgeschlossen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von GS33 »

Der Einsatz für 924 Möglichkeiten beträgt 956,55 Euro.
Für 9240 ausgefüllte Felder wären es 9563,40 Euro. Die muss man erst einmal haben.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Udo »

Mit diesem *Todsicherem*Tipp bekommst du Überall Kredigt..........
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Günter »

Interessant. Die Zahlen hatten geringere Auswirkungen, als man erwarten würde. Eine leichte Tendenz kann man noch erkennen.

Die Zahlen selbst sind durchschnittlich. 12, 18 und 27 werden etwas häufiger gewählt, 21, 30 und 36 etwas seltener. Der Gewinn für 3 und 5 Richtige liegt leicht über dem durchschnittlich zu erwartenden Gewinn. Bei 4 Richtigen liegt er 10% unter diesem Wert. Ursache dafür werden teilweise die Spieler sein, die 12, 18, 21, 27 gewählt haben (leichte Symmetrie auf dem Lottoschein). Besonders aber die Spieler, die 12, 18, 30, 36 gewählt haben (liegen auf einer diagonalen Linie). Davon werden die meisten auch 6 und 24 angekreuzt haben. Entsprechend bleiben sie bei 4 Richtigen hängen.

Die Spieler, die 6...36 wählen könnten, kann man in zwei Gruppen einteilen. Spieler, die seit mehr, als 14 Jahren regelmäßig Lotto spielen, und unregelmäßige bzw jüngere Spieler.

Die Spieler, die seit mehr als 14 Jahren Lotto spielen, sind gebrannte Kinder. Am 15.02.2003 wurden die Zahlen gezogen: 4, 6, 12, 18, 24, 30, Zusatzzahl 36. Also ähnlich, wie am Samstag. Nur dass bei 5 Richtigen mit Zusatzzahl die diagonale Linie komplett war. Das ergab damals 25.141 Gewinne von 201,30 Euro (statt über 40.000 Euro). Mehr Gewinne, als bei 5 Richtigen und 4 Richtigen mit Zusatzzahl zusammen. Diese Spieler wählen diese Zahlenkombination bestimmt nicht mehr.

Alle bei Lotto gezogenen Zahlen und Quoten bis 2015 kann man sich übrigens hier herunterladen. Unten auf der Seite auf "Gewinnzahlen Download" klicken. Ist ganz witzig, sich Zahlen und dazugehörige Quoten anzuschauen. Oder eine Auswertung auszudenken.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Günter »

Bemerkenswert: Mir ist eben erst aufgefallen, dass man mit der Superzahl Einfluß auf seine Gewinnausschüttung nehmen kann. Da die Superzahl auf den Lottoscheinen vorgedruckt ist, hatte ich mit einer Gleichverteilung gerechnet.

Da bei jedem zehnten Gewinn auch die Superzahl richtig sein sollte, sollte das Verhältnis zwischen der Anzahl der Gewinne mit Superzahl und der Anzahl der Gewinne ohne Superzahl immer etwa 1:9 betragen. Tatsächlich liegt das Verhältnis zwischen etwa 1:7,6 bei der 7 und etwa 1:11,8 bei der 0. Man gewinnt also mit der Superzahl 0 bei allen Gewinnklassen mit Superzahl (außer 2 Richtigen mit Superzahl, wo der Gewinn feststeht) etwa 50% mehr, als mit der Superzahl 7.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so große Unterschiede geben würde. Das kann jeder auf der Lottoseite ganz einfach überprüfen. Bei einer beliebigen Ziehung der letzten (2-3) Jahre mit Superzahl 0 gibt es mehr, als 11mal soviele Gewinne ohne Superzahl. Bei Superzahl 7 weniger, als 8mal soviele. Bei Superzahl 1 oder 2 liegt der Faktor nahe bei 10.

Also im Internet immer die 0 als Superzahl wählen, nie die 7 oder die 5, und in der Lottoannahmestelle einen Schein mit der 0 (und alle anderen Scheine mit 0 vernichten :cool: ).

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von kobayashi »

Das kann ja nur eine statistische Streuung sein, einen mathematische Grund warum die "0" besser zahlt als die "7" kann es eigentlich nicht geben.

Oder sollte es wirklich soviele Spieler geben, die sich die Superzahl bewusst aussuchen ? - Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Und aus der Historie auf zukünftige Quoten bei der Superzahl zu schließen ist eher fragwürdig.

Anders sieht natürlich bei den von dir erwähnten Muster Tips aus, die führen natürlich zu schlechteren Quoten.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Günter »

kobayashi hat geschrieben:Das kann ja nur eine statistische Streuung sein, einen mathematische Grund warum die "0" besser zahlt als die "7" kann es eigentlich nicht geben.

Oder sollte es wirklich soviele Spieler geben, die sich die Superzahl bewusst aussuchen ? - Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Überprüfe es! Eine so gleichmäßig stark abweichende Streuung bei so großen Zahlen (3 Richtige - jeweils mehrere hunterttausend Gewinne) gibt es nicht. Du bekommst in den letzten Jahren für jede Superzahl immer wieder auf ähnliche Werte.

Aufmerksam geworden bin ich durch die Quoten der aktuellen Ziehung. Ich habe mich über das merkwürdige Verhältnis von 7,56 gewundert (bei einer 7). So ein einzelner niedriger Wert ist schon sehr unwahrscheinlich.

Daraufhin hatte ich aus 2014 und 2015 für jede Superzahl 4 Ziehungen zufällig ausgesucht und das Verhältnis der Gewinne bei 3 Richtigen mit und ohne Superzahl betrachtet:

Verhältnisse für 7 zwischen 7,53 und 7,81
Verhältnisse für 5 zwischne 7,63 und 7,80
Verhältnisse für 1 zwischen 9,48 und 10,45
Verhältnisse für 0 zwischen 11,56 und 12,11

Und danach auf ein paar Ziehungen von 2017 geschaut. Ähnliche Werte.

Ich war auch überrascht. Und habe zuerst einmal im Internet ausprobiert, ob man die Superzahl wählen kann. Und auch mir will das als Erklärung nicht ausreichen.

Habe meinen Lottoschein gesucht, den ich gelegentlich verwende, und beruhigt festgstellt, dass ich zufällig einen mit einer 0 hatte.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von GS33 »

Ich bin mir ganz sicher, dass sich die Leute die Scheine bzw. die Superzahl bewusst aussuchen. Das mache ich auch. Ich achte auch darauf, Zahlen zu nehmen, die möglichst keine Geburtsdaten ergeben, das machen nämlich auch sehr viele. Ich habe einmal sechs Lottozahlen geträumt. Am nächsten Morgen wusste ich sie noch. Ich spiele diese Zahlen (diametral zu Stefans Empfehlung) seit Jahren. Es scheint aber noch zu dauern, bis sie tatsächlich gezogen werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Doppel Jackpot »

Man kann es drehen und wenden, wie man will - die Zajlen, ob bewusst und quotenorientiert gewählt, müssen erst einmal kommen - und die Wahrscheinlichkeit dafür bleibt immer gleich.

Interessant die Hype, wenn der Jackpot wächst- mehr und mehr Leute spiele Lotto, um den Super-Jackpot abzugreifen.

Aber, wie oben erwähnt: die Wahrscheinlichkeit dafür bleibt immer gleich ihn zu bekommenm, egal, wie hoch er denn nun ist.

Und - da immer mehr Leute mitspielen, wächst die Wahrscheinlichkeit, ihn mit anderen Leuten teilen zu müssen, auch an.

Wie auch immer, in den Genuss eines "Sechsers" (auch ohne Superzahl) kommen nur die wenigsten Leute, und wenn man wirklich mal dazu gehören sollte, sollte man sich glücklich schätzen, auch wenn es "nur" 200 bis 300 tausend Euro sind.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Esteka »

Ich hatte vor 20 Jahren mal 5 + Zusatzzahl. Die sechste Zahl eins zu hoch angekreuzt. So dicht komme ich nie wieder dran.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von white shark »

Ich hatte vor 13 Jahren mal nen 5er. Gab leider nur 2400 Euro.
Zuletzt geändert von white shark am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

adrian
Beiträge: 1030

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von adrian »

ich habe neulich mal einen Quicktipp mit 6 Tippreihen abgegeben....und hatte O- Richtige..... wat is denn det für ne Wahrscheinlickeit :-):-):-)
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Kurios: Lottozahlen vom Samstag

Beitrag von Esteka »

Meine Formeln versagen wegen Division durch Null. Ich habe schnell eine Simulation geschrieben. Sie sagt, dass man bei 2,29 Tipreihen eine Null-Tipreihe hat.
Die Wahrscheinlichkeit, bei 6 Tipreihen immer 0 Richtige zu haben, liegt demnach bei 0,69%. Also gar nicht so schwer, und noch leichter, als mit einer Tipreihe 3 Richtige zu haben (0,64%).
Wie gesagt, simuliert, also potenziell etwas ungenau! Obwohl ich 100 Mio Lottoziehungen gemacht habe.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“