LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Antworten
Benutzeravatar
Pommes
Beiträge: 69

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von Pommes »

katzel hat geschrieben:
Also wann gab es denn mal eine Massenpanik in dieser grössen Ordnung bei einen "deutschen grossereignis " richtig noch nie . In den Stadien sind Barrieren eingebaut das es unmöglich macht das Menschen schieben und ich war noch nie auf einer Grossveranstaltung wo ab einer gewissen menschenmenge ein und ausgang der selbe ist .
Du hast einfach zum Glück noch nichts in dieser Richtung erlebt.
Es schafft nicht jede Massenpanik ins Fernsehen und es gibt auch nicht immer Tote.

Meine Beispiele betrafen nur "kleine" HSV-Spiele wo schon gewütet wurde wie verrückt, reichlich Verletzte und zum Glück keine Toten.
Die Ursachen und Auslöser sind aber die gleichen, da kommt es auf die Größe mal nicht an :roll:
Die Barrieren in Stadien können das ganze entschärfen, nicht aber völlig verhindern.
Wenn Panik erstmal entstanden ist lassen sich die Menschen nicht mehr leiten, es fragt dann keiner mehr nach Ein- und Ausgang. Folglich trampeln sie sich alle nieder, weil die einen noch reindrängen und die Anderen nur noch irgendwo raus wollen.
gabs nicht bei einem hsvendspiel in den 80ern tote, als auch das spielfeld gestürm und das tor geklaut wurde?
Zuletzt geändert von Pommes am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von hab_noch_dm »

diese geschichte ist ganz furchtbar.

das einzig nützliche daraus könnte sein, dass so etwas in zukunft nie wieder vorkommt.

aber das ganze wird wohl wieder mal typisch deutsch geregelt werden:
nachdem im vorfeld alle beteiligten (organisationen) in die planung mit eingebunden waren, und es wohl auch keine (offiziellen) sicherheitsbedenken gab, wird derjenige, der den schlüssel fürs veranstaltungsgelände hatte, zu 20 jahren knast verurteilt, und der rest geht straffrei aus.
so ähnlich - könnte ich mir vorstellen - geht´s wohl wieder mal aus...

oder aber die sanis sind an allem schuld, weil sie nicht innerhalb von 2 minuten alle verletzten in die intensivmedizinischen abteilungen der kliniken verbracht haben.
bin ich froh, dass ich in meiner aktiven zeit nie einen MANV (massenanfall von verletzten) hatte.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 60

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von Nostalgiker »

So, jetzt mal meinen Senf dazu...

Die Love Parade hat(te) im Ruhrpott nichts zu suchen. Sie war seinerzeit in Berlin am besten aufgehoben, nur dort war Platz ohne Ende für die Massen an Technofans. So hätte man es beibehalten sollen, bzw. nach der letzten Parade in Berlin einen Strich unter die LoveParade ziehen. Stattdessen wird zwangsweise versucht die Parade immer wieder neu aufzuwärmen, wahrscheinlich aus reinem Commerz bzw. in Duisburg wegen der Images in 2010, und das in Locations die mit der Größenordnung einer Loveparade total überfordert sind. Im Letzten Jahr wurde die Parade auch vernünftigerweise abgesagt, das hätte dieses JAhr auch passieren müssen. Wenigstens ist nun endgültig die Loveparade Geschichte, es wird keine mehr geben, und das ist gut so.

Schuld haben eindeutig die Organisatoren, Veranstalter, Planer. Den Menschen in ihrem Überlebenskampf kann kein Vorwurf gemacht werden!!!
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
arcadepara-de Automatennostalgie -made in Germany-

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von katzel »

Schuld haben eindeutig die Organisatoren, Veranstalter, Planer. Den Menschen in ihrem Überlebenskampf kann kein Vorwurf gemacht werden!!!
Da hast du vollkommen Recht, so siehts offiziell aus.
Nur sind die Auslöser für solche Begebenheiten meisten irgendwelche Hornochsen, da hilft die beste Planung nichts.
Sind Idioten dabei, sprengen die dir doch sogar deine eigene kleine, gut geplante, Geburtstagsfeier.
Zivilcourage ist ist ein gutes Gegenmittel um die Unvernünftigen sofort auszubremsen, aber wer kümmert sich schon um solche ausrastenden Typen? Da ist es doch deutlich einfacher hinterher irgendjemanden die Schuld zu geben.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von Dieter K. »

Ich frag mich immer,was ist so schön an solchen Massenauftrieben.

Wieso lassen sich hunderttausende wie Vieh zusammenpferchen ?

Ich fühle mich schon unwohl wenn mir an der Kasse beim Supermarkt die Leute zu nahe kommen!

Und noch was zu den Verantwortlichkeiten in Duisburg.

Gab es bei der Bahn nen ironischen Spruch:

Der Schuldige, (möglichst ein ehrenamtlicher Ordner) ist tot zu schlagen,platt zu walzen,und dem Bericht beizufügen!

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.

tapier
Beiträge: 435

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von tapier »

Bochum hat es richtig gemacht, dort ist auch kein Platz für 1.5mio Menschen.
Ich frage mich nur was die Stadtverwaltung gedacht (ähh, moment.. Denken, Stadt... nee - Geplant) hatte ein Gelände welches maximal für 300.000 Leuten geeignet ist zu nutzen, und dann noch einzuzäunen.
Hat schon jemand seit Anfang der 90er eine Loveparade erlebt die unter 1 Mio Besucher hatte ?
Schade das es nun keine mehr gibt, ich hätte gerne gesehen wie im nächsten Jahr in Gelsenkirchen das Buga-Gelände zerlegt wird....
Zuletzt geändert von tapier am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von pitbread »

Dieter K. hat geschrieben:Ich frag mich immer,was ist so schön an solchen Massenauftrieben.

Wieso lassen sich hunderttausende wie Vieh zusammenpferchen ?

Ich fühle mich schon unwohl wenn mir an der Kasse beim Supermarkt die Leute zu nahe kommen!Dieter
Unterschreib!
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von pitbread »

Nostalgiker hat geschrieben: Die Love Parade hat(te) im Ruhrpott nichts zu suchen. Sie war seinerzeit in Berlin am besten aufgehoben, nur dort war Platz ohne Ende für die Massen an Technofans.
Ich weiß ja nicht, ob du dir nach der Parade mal den Tiergarten angeschaut hast? Ich habe zu der Hochzeit der Loveparade in Berlin gewohnt und was da ablief, das war ne riesige Sauerei! Der Tiergarten wurde als Toilette von Hundertausenden von Menschen benutzt. Der Müll wurde einfach auf die Straße geschmissen. Die Stadtreinigung hatte tagelang damit zu tun gehabt die riesigen Müllberge zusammenzukehren und das Ganze wieder einigermaßen sauber zu bekommen. Von den Umweltschäden im Tiergarten ganz zu Schweigen.
Jedes Jahr wurde auf's neue die Diskussion angefangen, wie man das in den Griff bekommen will und ob man die Parade nicht einfach verbieten sollte. Solche Massenveranstaltungen - zudem noch mit viel Alkohol und Drogen - sind meiner Ansicht nach nicht sicher und nachhaltig zu organisieren und sollte man daher ganz sein lassen!
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Nostalgiker
Beiträge: 60

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von Nostalgiker »

Ist ja alles richtig was du schreibst, nur mir ging es ausschließlich um die Platzfrage, und da war/ist Berlin, Straße des 17.Juni mit den weitläufigen Flächen für Großveranstaltungen dieser Art am besten geeignet.
Mal abgesehen davon seh ich es genauso wie du, es war immer eine Riesensauerei und für Berlin eine Riesenbelastung. Daher fand ich es auch gut, das dieses Event in Berlin seinerzeit gecancelt wurde und war selber überrascht das es danach jedes Jahr aufs Neue aufgewärmt wurde... Mal ehrlich, die echte Technozeit ist doch auch längst vorbei!
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
arcadepara-de Automatennostalgie -made in Germany-

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von hab_noch_dm »

Montag, 26. Juli 2010, 19:40 Uhr

Loveparade: Späte Genehmigung Die Loveparade ist offenbar erst kurz vor ihrem Beginn von der Stadt endgültig genehmigt worden. Das berichtet die „Kölnische Rundschau” unter Berufung auf Polizeikreise. So soll der Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) die ordnungsbehördliche Erlaubnis erst am Samstagmorgen um 9 Uhr erteilt haben. Noch am Freitag soll in verschiedenen Sitzungen über das Sicherheitskonzept debattiert worden sein. Dabei sollen die Duisburger Berufsfeuerwehr und Polizisten nochmals deutlich gemacht haben, dass die Großveranstaltung so nicht stattfinden könne. Am Freitag sei die Loveparade noch nicht abgesegnet worden. Am Samstag hätte dann eine Entscheidung gefällt werden müssen, sagte ein Beamter der Zeitung. Es sei den Verantwortlichen dann keine andere Wahl mehr geblieben, als ihr Einverständnis zu geben. Schließlich seien schon Tausende auf der Anreise gewesen, berichtete zudem ein Mitarbeiter aus dem erweiterten Organisatorenbereich der Zeitung. Nach Auskunft von erfahrenen Polizisten sei es jedoch üblich, dass bei Großveranstaltungen schon Wochen oder Monate vorher die ordnungsbehördliche Erlaubnis unterschrieben werde.

Quelle
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von hab_noch_dm »

hab_noch_dm hat geschrieben:diese geschichte ist ganz furchtbar.

das einzig nützliche daraus könnte sein, dass so etwas in zukunft nie wieder vorkommt.
Montag, 26. Juli 2010, 18:59 Uhr

Großveranstaltungen besser absichern

Als Konsequenz aus dem Unglück bei der Loveparade in Duisburg will der Deutsche Städte- und Gemeindebund deutschlandweit die Sicherheitsstandards für Großveranstaltungen überprüfen und gegebenenfalls verschärfen. „Es ist ein alter Grundsatz der Gefahrenabwehr, dass man aus jedem Unglück oder Schadenseintritt die notwendigen Schlüsse zieht, um Vergleichbares in der Zukunft auszuschließen”, sagte Städtebund-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem „Handelsblatt” (Onlineausgabe). Je nach Ergebnis der Analyse müssten die Sicherheitsanforderungen und auch die Auswahl der entsprechenden Örtlichkeit noch viel genauer bedacht werden.

Quelle
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
42

daydreamer

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von daydreamer »

katzel hat geschrieben: Da hast du vollkommen Recht, so siehts offiziell aus.
Nur sind die Auslöser für solche Begebenheiten meisten irgendwelche Hornochsen, da hilft die beste Planung nichts.
Sind Idioten dabei, sprengen die dir doch sogar deine eigene kleine, gut geplante, Geburtstagsfeier.
Zivilcourage ist ist ein gutes Gegenmittel um die Unvernünftigen sofort auszubremsen, aber wer kümmert sich schon um solche ausrastenden Typen? Da ist es doch deutlich einfacher hinterher irgendjemanden die Schuld zu geben.
Die bekannt gewordenen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Wenn ich ein Gelände nehme für 250.000 Personen, lasse da 500.000 rein, noch 900.000 hinter her wollen. Alles durch eine Furt, duch die 20.000 Personen pro Stunde gehen. Da kannst du so viele Vollidioten dazwischen haben wie du willst, da passt etwas nicht.

Man erinnere sich mal an Berlin. Stets wurden die Besucherzahlen vom Veranstalter deutlich höher angegeben als von offiziellen Seiten genannt. Da lagen immer ein paar 100.000 Besucher dazwischen. In Berlin wäre die Loveparade doch auch ohne Probleme weiter gegangen. Der eigentliche Streitpunkt war die Forderung von Bürgermeister Wowereit, daß die Veranstalter für die Kosten der Endreinigung zu Kasse gebeten werden sollten. Die Loveparade war schon immer eine Veranstaltung, die nur schwer zu bändigen war. In Bochum hat man es letztes Jahr richtig gemacht. Aber auch darin sehe ich den ersten Baustein für den Druck, der jetzt zum Supergau führte.

Der Veranstalter hatte Druck: Noch eine geplatzte Loveparade, und das ganze könnte das Aus bedeuten.

Für die Stadt: Riesen Imageverlust, zumal in Duisburg eh der Hund begraben ist. Mit dem Untergang der Zechen ist ein beachtlicher Teil der Stadt gestorben.

Teile der Besucherströme wurden auf Umwegen geleitet, in der Hoffnung, Sie würden in kleinen Parks mit kleinen Bühnen verweilen. Für andere Besucher des Hauptgeländes plante man, daß diese nach 1 bis 2 Stunden wieder gehen würden und so Platz für andere zu machen.
Das die Verantwortlichen von Stadt Duisburg und Veranstalter derzeit keine Verantwortung übernehmen wollen und sich kaum äussern, kann ich im Rahmen der Ermittlungen nachvollziehen. Aber keiner wird sich hier seiner Verantwortung entziehen können. Sicherheitsrelevante Eckpunkte wurden einfach ignoriert, was inzwischen auch schwarz auf weiß belegt ist.

In solch Situationen gibt es keine Strafe, die den Opfern auch nur annähernd gerecht wird. Aber 20 Tote, über 500 Verletzte und zig tausend Leute die von den Bildern nicht mehr losgelassen werden, haben ein Recht auf lückenlose Aufklärung und darauf, daß die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Zuletzt geändert von daydreamer am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von Doppel Jackpot »

daydreamer hat geschrieben: Die bekannt gewordenen Zahlen sprechen eine andere Sprache. Wenn ich ein Gelände nehme für 250.000 Personen, lasse da 500.000 rein, noch 900.000 hinter her wollen. Alles durch eine Furt, duch die 20.000 Personen pro Stunde gehen. Da kannst du so viele Vollidioten dazwischen haben wie du willst, da passt etwas nicht.

Man erinnere sich mal an Berlin. Stets wurden die Besucherzahlen vom Veranstalter deutlich höher angegeben als von offiziellen Seiten genannt. Da lagen immer ein paar 100.000 Besucher dazwischen. In Berlin wäre die Loveparade doch auch ohne Probleme weiter gegangen. Der eigentliche Streitpunkt war die Forderung von Bürgermeister Wowereit, daß die Veranstalter für die Kosten der Endreinigung zu Kasse gebeten werden sollten. Die Loveparade war schon immer eine Veranstaltung, die nur schwer zu bändigen war. In Bochum hat man es letztes Jahr richtig gemacht. Aber auch darin sehe ich den ersten Baustein für den Druck, der jetzt zum Supergau führte.

Der Veranstalter hatte Druck: Noch eine geplatzte Loveparade, und das ganze könnte das Aus bedeuten.

Für die Stadt: Riesen Imageverlust, zumal in Duisburg eh der Hund begraben ist. Mit dem Untergang der Zechen ist ein beachtlicher Teil der Stadt gestorben.

Teile der Besucherströme wurden auf Umwegen geleitet, in der Hoffnung, Sie würden in kleinen Parks mit kleinen Bühnen verweilen. Für andere Besucher des Hauptgeländes plante man, daß diese nach 1 bis 2 Stunden wieder gehen würden und so Platz für andere zu machen.
Das die Verantwortlichen von Stadt Duisburg und Veranstalter derzeit keine Verantwortung übernehmen wollen und sich kaum äussern, kann ich im Rahmen der Ermittlungen nachvollziehen. Aber keiner wird sich hier seiner Verantwortung entziehen können. Sicherheitsrelevante Eckpunkte wurden einfach ignoriert, was inzwischen auch schwarz auf weiß belegt ist.

In solch Situationen gibt es keine Strafe, die den Opfern auch nur annähernd gerecht wird. Aber 20 Tote, über 500 Verletzte und zig tausend Leute die von den Bildern nicht mehr losgelassen werden, haben ein Recht auf lückenlose Aufklärung und darauf, daß die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.
Absolut klasse Statement, dass den Nagel auf den Kopf trift!! :hoch :hoch

OB Sauerland, du hast jetzt dein Event, für das du bereits drei Jahre gekämpft hast, in deiner Stadt Duisburg gehabt. Das hast du durchgesetzt, und zwar mit aller Macht.

Deine Stadt sollte endlich mal wieder im neuen Glanz und im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Das hast du ohne Zweifel geschafft: der Glanz des Scheinwerferlichts auf die abgedeckten Leichen, den wimmernden, teils schon ohmächtig Verletzten, und nicht zuletzt der Glanz der panikgeweiteten Augen, die den ganzen Horror "live" miterleben mussten.

Und, ja: deine Stadt steht in den Schlagzeilen der ganzen Welt - Glückwunsch!

Aber immer hin hast du ja "Rückgrat", da du immer noch OB blieben möchtest. Schließlich haben Polizei, Organisatoren und alle anderen versagt. Da hat sich der Herr OB wirklich nichts vorzuwerfen...

Ich krieg' hier gleich das große Ko.... :runter :runter

Ist alles offtopic, ich weiß, aber trotzdem werde ich jetzt kurz innehalten, und den (noch) 20 Opfern gedenken.

Und den Hinterbliebenen hiermit mein tief empfundenes Beileid ausdrücken.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.

daydreamer

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von daydreamer »

Ich habe inzwischen nochmal die ganze komplette Pressekonferenz gesehen. Da behauptet er doch steif und fest, den Besucherzahlen liegen die Aussagen der Deutschen Bahn zu Grunde, weil der größte Teil damit käme. Und nannte die Zahl 105.000 Personen.
Zuletzt geändert von daydreamer am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: LoveParade in Duisburg eine Katastrophe

Beitrag von hab_noch_dm »

habe gerade die pressekonfernz mit innenminister jäger angeschaut. der hat einen ersten "überblick" aus der sicht der polizei abgegeben.
sehr interessant.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:48, insgesamt 9-mal geändert.
42

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“