Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von muenzspielfreund »

Das schlimme daran ist, dass "die Leute" nun wieder "ihr Bild" von den Spielstätten der Gegenwart vermittelt bekommen haben und sich dadurch bestätigt fühlen.

Ich weiß schon, warum ich den Fernseher so gut wie überhaupt nicht mehr einschalte...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von Realkojack »

Jau, ich sehe mir auch nur noch gezielt Dokumentationen an. Was anderes interessiert mich schon lange nicht mehr.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von Esteka »

So ein Filmbeitrag zur besen Sendezeit wirft die Bemühungen der Automatenindustrie, ein "normales" Mitglied der Freizeitindustrie zu werden, um Jahre zurück.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von Dieter K. »

Ach Leute,das ist doch nur Fernsehen.

Solche Billigserien werden am Fliessband gedreht,ist nur zum einschlafen einigermassen geeignet :wink:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von muenzspielfreund »

Realkojack hat geschrieben:Jau, ich sehe mir auch nur noch gezielt Dokumentationen an. Was anderes interessiert mich schon lange nicht mehr.
*** unterschreib ***
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

bingo2007
Beiträge: 102

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von bingo2007 »

Der Beitrag ist realistisch im Vergleich zu den Selbstdarstellungen der Branche im ewigen "Bemühen der Automatenindustrie, ein "normales" Mitglied der Freizeitindustrie zu werden".
Zuletzt geändert von bingo2007 am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
„Wer das Spiel nicht durchschaut, steckt vielleicht zu tief drin.“
MANFRED HINRICH


„Warum sonst sollte dieser würdige Mann in der Kleidung eines Bankers an einer Maschine sitzen und murmeln: ,Rede mit mir Baby, ich weiß, dass du meine Bedürfnisse verstehst.“
ROGER FLEMING

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von Realkojack »

bingo2007 hat geschrieben:Der Beitrag ist realistisch im Vergleich zu den Selbstdarstellungen der Branche im ewigen "Bemühen der Automatenindustrie, ein "normales" Mitglied der Freizeitindustrie zu werden".
Was ist daran falsch? Jede Industrie, jedes Geschäft hat als oberstes Unternehmensziel Gewinne zu machen. Warum wird das der Automatenindustrie immer wieder vorgeworfen? Und erzähle nichts von "systematisch Leute in die Sucht treiben" oder so einen Quatsch. Das hat bis dato nur die Tabakindustrie gemacht, die ein Produkt ohne jeglichen Nutzen vertreibt.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von muenzspielfreund »

Realkojack hat geschrieben:Das hat bis dato nur die Tabakindustrie gemacht, die ein Produkt ohne jeglichen Nutzen vertreibt.
Selbst das sehe ich (auch als Nichtraucher) anders: Für viele Menschen ist Rauchen eine Form der Entspannung (genau so wie für uns das Spielen). Es ist immer nur eine Frage des maßvollen Konsums (Rauchen wie Spielen betreffend).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von GS33 »

Also den Raucher, der aus Genuß raucht, mußt Du mir aber erst noch zeigen. Ich kenne ausschließlich süchtige. Ich kenne mich mit den Spielern nicht aus. Aber es mag ja durchaus welche geben, die es entspannend finden, ihr Geld in die Automaten zu werfen und die nicht am Gewinnen interessiert sind. Ich kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, daß jemand vor dem Automaten sitzt und denkt: "Oh, eine Superserie. Das ist aber entspannend. Na, dann lasse ich die mal laufen. Das ist ja so schön, wenn all die bunten Lichter blinken. Das Geld, das der Automat da ausspuckt, das kann ich ja nachher wieder reinwerfen. Prima, dann kann ich mich noch ein bißchen länger entspannen. Und das alles für nur 30 Euro in der Stunde."
Ich will hier bestimmt niemanden in eine Schublade stecken, glaube aber eigentlich, daß derjenige, der spielt, gewinnen will.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von muenzspielfreund »

Klar möchte ich auch gewinnen, aber ich setze es nicht voraus, wenn ich spiele und ich spiele auch nicht um zu gewinnen. Wenn´s doch passiert - um so besser :wink: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Realkojack hat geschrieben:Das hat bis dato nur die Tabakindustrie gemacht, die ein Produkt ohne jeglichen Nutzen vertreibt.
Selbst das sehe ich (auch als Nichtraucher) anders: Für viele Menschen ist Rauchen eine Form der Entspannung (genau so wie für uns das Spielen). Es ist immer nur eine Frage des maßvollen Konsums (Rauchen wie Spielen betreffend).
Der Bedarf, zur Entspannung nach einer Zigarette zu greifen entsteht ausschließlich im Kopf, weil der Mangel an Nikotin das Gegenteil auslöst. Auch massvolles Rauchen hat keinerlei Nutzen für irgendjemanden (hier stimmt der Satz von Paracelsus nicht), außer dass die Welt mehr Todesfälle/Tag deswegen zu verzeichnen hat.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von GS33 »

So, nun gebe ich doch meinen Senf dazu.
Rauchen entspannt nicht, es löst die Anspannung erst aus. Diese Anspannung entsteht durch den Nikotinentzug, der sich ziemlich schnell nach dem Genuß einer Zigarette einstellt. Der Raucher bekommt Entzugserscheinungen und wird angespannt. Die Zigarette beseitigt dann diese Anspannung, weshalb der Raucher gleubt, sie entspannt.
Das kann man sich in etwa so vorstellen, als würde man zu enge Schuhe tragen, diese dann für fünf Minuten in der Stunde ausziehen und behaupten, es wäre ja so herrlich entspannend, die Schuhe auszuziehen.
Da kann man dann auch sagen: "Nö, ich muß die Schuhe nicht ausziehen weil sie drücken. Ich kann sie auch anlassen, wenn ich nur will. Es entspannt mich nur. Ist alles eine Frage des maßvollen Schuheausziehens. Ich lasse sie ja meistens ganz lange an." Wenn man sich dann noch vorstellt, daß einmal Schuhe ausziehen auch noch Geld kostet, tja.
Jemand, der, gäbe es soetwas verrücktes tatsächlich, die Schuhe nur ganz selten auszieht, weil er ja ein Genußschuheauszieher ist, der das ganze maßvoll betreibt, würde sich nur selbst quälen.
Ein Raucher, der wenig raucht, tut das selbe.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von katzel »

Oh oh, da gibts wohl eher verschiedene Ansichten.
Kenne viele Zigarren Raucher die zB. nach dem Essen sehr entspannt aussehen. Ausserdem mag jeder für sich selbst am besten wissen was ihn entspannt und man kanns sicher nicht verallgemeinern.
Ich setze mich übrigens auch nicht ausschließlich zum gewinnen an die Automaten, ich hab auch Spaß dabei, was wiederum sehr entspannend ist. Spaß löst nämlich die Anspannung :)
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von Realkojack »

"Genußschuheauszieher"
227.gif
[/size]

geniales Beispiel, haha. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Spielsüchtige bei der Soko Stuttgart im ZDF

Beitrag von GS33 »

Ja, ich will auch niemanden verurteilen oder was auch immer. Schlecht machen oder schräg angucken, weil er in die Spielhalle geht schon gar nicht. Sonst wäre ich hier ja wohl auch ganz schön falsch, oder?
Ich glaube, der Grundgedanke war ja, ob es richtig ist, wie die Automatenindustrie sich darstellt, und da kam dann wohl die Überleitung zur Zigarette.
Mit dem Bier ist es aber das gleiche. Da gibt es auch viele, die entspannt ihr Bierchen genießen, nach Feierabend oder in der Kneipe. Da sind aber auch solche, die der Alkohol in den Ruin treibt und die am Ende eines Abends besoffen unter der Theke liegen. Die zeigt man dann auch nicht in der Werbung.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:53, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“