Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von hab_noch_dm »

Heute in der ARD bei Wissen vor 8 (19:45 - 19:50 Uhr) das Thema:
Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Bin ja mal gespannt...
Wir hatten ja schon öfters mal eine Diskussion darüber.

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass dem so ist.

Und wenn sich "nur" Schmutz von den Münzrändern löst und dadurch die Fallgeschwindigkeit (für EMP) oder die Dicke (MMP) eine Andere ist.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von pitbread »

Kam schon mal - muss also eine Wiederholung sein (Sommerpause!). Ergebnis war (wenn ich mich nicht irre ::105:: ): es ist völlig egal, ob die Münze gerieben wird oder nicht.
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von KreuzAs »

Jo, die Diskussion wurde schon mal geführt hier. Ich denke auch das da was dran ist. Natürlich bei mechanischen wesentlich mehr als bei den EMP.
Passt gerade bei der Gelegenheit: ich habe festgestellt das eine bestimmte Anzahl von Merkur WSM 2, die mein Fun Master normalerweise nicht annimmt genommen werden wenn ich die WSM in der Hand halte und so durch Körperwärme "aufheize". Ohne Scheiß, die meisten werden dann genommen. Durch Zufall gemerkt, das Ganze.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von muenzspielfreund »

pitbread hat geschrieben:Kam schon mal - muss also eine Wiederholung sein (Sommerpause!). Ergebnis war (wenn ich mich nicht irre ::105:: ): es ist völlig egal, ob die Münze gerieben wird oder nicht.
Genau das ist richtig.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von hab_noch_dm »

Also der Beitrag war - ich hatte es vermutet - nonsens.

Dennoch bleibe ich bei meinem Verdacht, dass sich da physikalisch / mechanisch an den Münzen etwas verändert, wenn man reibt.
Und wenn sich nur die elektrische Oberflächenstatik abbaut, die die elektrischen Felder des Prüfers verändern.

Die o. G. Tokengeschichte könnte einen ganz einfachen Hintergrund haben:
Die Token wurden bei sehr warmen Temperaturen angelernt.
Dadurch ist u.a. der Münzdurchmesser (wenn auch minimal) anders.
Wenn du nun mit "kalten" Token kommst, geht natürlich nixmehr...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von Doppel Jackpot »

hab_noch_dm hat geschrieben:Also der Beitrag war - ich hatte es vermutet - nonsens.

Dennoch bleibe ich bei meinem Verdacht, dass sich da physikalisch / mechanisch an den Münzen etwas verändert, wenn man reibt.
Und wenn sich nur die elektrische Oberflächenstatik abbaut, die die elektrischen Felder des Prüfers verändern.
Aus meiner Erfahrung heraus muss ich auch sagen, das es bei "widerspenstigen" Münzen, die das GSG absolut nicht annehmen wollte, durch Reiben der gegenteilige Effekt eingetretn ist - sie wurden dann akzeptiert. Und das ist mir mehrfach passiert...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28313

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von Esteka »

... deswegen sind die Metallteile neben dem Münzeinwurf bei alten Automaten auch abgewetzt. Dort wurden die störrischen Münzen gerieben und von Unebenheiten und Schmutz befreit. Das hat nix mit Aberglauben zu tun.
Zuletzt geändert von Esteka am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:... deswegen sind die Metallteile neben dem Münzeinwurf bei alten Automaten auch abgewetzt. Dort wurden die störrischen Münzen gerieben und von Unebenheiten und Schmutz befreit. Das hat nix mit Aberglauben zu tun.
Ich hab den Beitrag nicht gesehen, aber irgendwo wurde mal gesagt, dass das Münzenreiben eine rein deutsche Marotte sei. Ist das so?
Zuletzt geändert von Realkojack am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von hab_noch_dm »

Hier der Text der Sendung.
Ranga Yogeshwar sass in einem Fotoautomaten, und hat einen EMP gezeigt.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:aber irgendwo wurde mal gesagt, dass das Münzenreiben eine rein deutsche Marotte sei. Ist das so?
Ich KÖNNTE mir vorstellen, dass das mit den Münzen und den sehr gut prüfenden und damit abweisenden Münzprüfern zusammenhängt.
Zumindest war das wohl zu DM - Zeiten so.

Wenn ich mir die Münzer so anschaue, die in (ausländischen) Geräten verbaut sind - oh weia.

Jedenfalls ist das bei meinen Geräten so.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von uhrjeckholgi »

Wenn jemand versuchen würde bei meinen Geräten eine Münze dran zu reiben dann würde ich meine Faust an sein Gesicht reiben.
Ob das hilft ? Klar MIR denn derjenige wird das bei meinen Automaten wohl nicht mehr probieren. :D :D


Ich halte es für blödsinn.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von Realkojack »

uhrjeckholgi hat geschrieben:Wenn jemand versuchen würde bei meinen Geräten eine Münze dran zu reiben dann würde ich meine Faust an sein Gesicht reiben.
Ob das hilft ? Klar MIR denn derjenige wird das bei meinen Automaten wohl nicht mehr probieren. :D :D


Ich halte es für blödsinn.

Gruß

holger
Tja, auf jeden Fall passt danach mehr in dessen Mund, weil wohl keine Zähne mehr im Weg sein würden.
Also scheint die Methode manchmal DOCH zu funktionieren, hehe. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Realkojack am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von pitbread »

In dem ARD-Beitrag ist folgende - für mich logische - Erklärung dafür gegeben, warum die meisten Leute glauben, dass das Reiben einen Erfolg hat:

Der Münzprüfer macht keinen Unterschied zwischen geriebenen und ungeriebenen Münzen – und dennoch scheint es zu funktionieren! Das hat mit Psychologie und Einbildung zu tun. Wenn die Münze in Ordnung ist, wird sie in den meisten Fällen akzeptiert. Ohne zu Reiben wird eingeworfen und wenn es klappt, sind wir zufrieden.

Doch wenn die Münze durchfällt, setzt ein Reflex ein. Wir reiben.

So oder so, beim anschließenden Einwurf wird die Münze in der Mehrzahl der Fälle akzeptiert. Doch wenn wir zuvor reiben, glauben wir das hilft, und werden prompt auch noch bestätigt, denn in der Mehrzahl der Fälle wird die Münze ja angenommen.

Auch wenn es absolut nichts miteinander zu tun hat, verbinden wir also den erfolgreichen Einwurf mit dem Reiben.


Was offen bleibt ist natürlich die Frage, ob das gleiche (also kein Unterschied zwischen Reiben und Nicht-Reiben) auch für mechanische Münzprüfer gilt.
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von hab_noch_dm »

Also was ICH definitiv bestätigen kann:

Manche Münze liess sich nicht um´s verrecken dazu zu bewegen, in dem (Getränke-) Automaten zu verweilen.
Es half kein mehrfaches Einwerfen, kein andersherum Hineinstecken (es geht die Mähr, dass die Prüfer die Oberfläche der Münzen abscannen und erkennen, was darauf abgebildet ist) und auch sonst kein Trick.

Aber nach dem flächigem Reiben (nicht nur eben mal so am Rand kitzeln) wurde die Münze sofort vom EMP akzeptiert.

Und nun?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1949

Re: Heute ARD: Hilft es beim Automaten, die Münze zu reiben?

Beitrag von KreuzAs »

Die - angebliche - Erklärung der ARD hinkt, und zwar gewaltig. Die meisten Personen fangen nicht nach nur einem Fehlversuch an, die Münze zu reiben. Erst nach mehrmaliger Abweisung wird gerieben - und dann wird die Münze oft angenommen. Komisch, wa...?
Zuletzt geändert von KreuzAs am 18.05.2018, 00:04, insgesamt 10-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Antworten

Zurück zu „Film- u. Medientipps“