Disc Olympia

Antworten
Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Disc Olympia

Beitrag von Digidaddler »

Wenn ich mal die Gelegenheit habe und es erlaubt ist, dann komme ich im SS vorbei und verschaffe mir einen eigenen Eindruck. :) Es ist doch die Rede von dem Kölner Sonderspiel?

Der Olympia hat einen fies blau eloxierten Rahmen, weiße Scheibe und weiße Tasten,
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Disc Olympia

Beitrag von muenzspielfreund »

Richtig. SonderSpiel... mit zwei großen "S".

Bei Gelegenheit einmal eigenen Eindruck zu verschaffen, sollte möglich sein.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Disc Olympia

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Gregor und ich müssten auch viel beichten, was unsere Einkäufe aus 2012 angeht... Ich habe mich zwar weitestgehend an meine mir selbst auferlegte Zulaufsperre gehalten, allerdings waren die meisten der paar Geräte, die es doch geschafft haben, in meine Sammlung zu kommen, um so teurer. Wir haben da schon bald noch so die eine und andere Überraschung parat ;-) ...
Ich habe dieses Jahr gar nichts aus 2012 gekauft. Mit Dir zusammen habe ich höchstens Spielautomaten gekauft, und die waren nicht mal aus Marzipan.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Disc Olympia

Beitrag von GS33 »

Digidaddler hat geschrieben:Wenn ich mal die Gelegenheit habe und es erlaubt ist, dann komme ich im SS vorbei und verschaffe mir einen eigenen Eindruck. :) Es ist doch die Rede von dem Kölner Sonderspiel?

Der Olympia hat einen fies blau eloxierten Rahmen, weiße Scheibe und weiße Tasten,
Richtig, das SonderSpiel in Köln-Frechen.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Disc Olympia

Beitrag von 4everFCB »

Digidaddler hat geschrieben:Es ist doch die Rede von dem Kölner Sonderspiel?
Gibt es denn noch ein anderes "SonderSpiel" ?
muenzspielfreund hat geschrieben:Wir haben da schon bald noch so die eine und andere Überraschung parat ;-) ...
Ich hoffe die gibt es dann spätestens im Rahmen der Weihnachtsfeier zu sehen . ;-)

mfG Olli
Zuletzt geändert von 4everFCB am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Disc Olympia

Beitrag von muenzspielfreund »

Köln-Frechen gibt es nicht. Auch nicht aus 2012. Und auch nicht in. Und auch nicht von.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Disc Olympia

Beitrag von Doppel Jackpot »

Digidaddler hat geschrieben:Ich habe grad einen Disc Olympia spontan für teuer ersteigert. Aber irgendwie hatte mich das Gerät fasziniert. Tja, gibt es hier einen Beichtthread für Käufe, bei denen man eigentlich vernünftiger hätte sein sollen? :D
Was heißt schon "vernünftig"?

Du hast augenscheinlich den Olympia ersteigert, weil er dir am Herzen liegt.

Und wenn er dir das Geld, das du dafür bezahlen musstest, wert war, hast du alles richtig gemacht...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Disc Olympia

Beitrag von Digidaddler »

So, mein Olympia ist zu Hause. Die ganze Aktion hat mich einen Hunni gekostet.

Tja, die Vernunft war dort nicht gerade im Füllhorn ausgeschüttet.

Die Bilanz: Jemand hatte eine Weihnachtslichterkette innen drapiert. Die gesamte Doppel-Leuchstoffröhreninstallation ist tot.

Ich hatte nur kurz einen Blick hinein geworfen. Der Apparat sah von außen ok aus und lief ein paar Spiele einwandfrei. Sowas passiert mir nie wieder....

Diverse Kleinigkeiten waren defekt. Darunter einige Lämpchen aber auch die beiden Stop und Gewinntasten. Beides konnte ich mit Teilen aus meinem zerlegten Grand Hand Stella reparieren. Leider sind die weißen Kappen von vier Tasten gerissen :( . Ich habe keine Teile dafür.

Die Batterie hat wohl noch Dampf. Ein paar Störungen liefen ein mit der Münzeinheit und klackern eines Schalters. Einmal CPU neu initialisiert und Wunderheilung trat ein. Leider nahm er jetzt keine 10 PF mehr wie zuvor. Diese fallen nur durch. 1,2 und 5 DM funktionieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Disc Olympia

Beitrag von Digidaddler »

Hier erst einmal mehr Bilder:
olympia5.jpg
olympia3.jpg
olympia4.jpg
olympia2.jpg
Also: Es fehlen beide Leuchstoffröhren und ich hatte hilfsweise aus anderen Geräten neue eingesetzt ohne Erfolg. Natürlich habe ich inzwischen auch das Weihnachtslämpchenchaos entfernt.

Ich bin kein E-Experte, aber bin natürlich vorsichtig und schraube nur spannungsfrei.
Den weißen Kasten mit den beiden zylinderförmigen Bauteilen habe ich in Verdacht. Ein Quertausch mit einem Starter(?)irgendwas aus Grand Hand und Roulette blieb erfolglos.

Kann ich den Fehler mit dem Multi-Meter eingrenzen? Die beiden Sicherungseinsätze oben am Abgriff sind mit T2,5 A/250V und T8A/250V versehen.

Ich kann nicht testweise quertauschen weil meine beiden anderen Automaten nur eine Leuchtsoffröhre haben und ich denke, dass dort mit dem einen Zylinder z.B. genannt Philips S2 mein Automat nicht läuft.

Hilfe wäre toll! Das Gerät sieht wirklich gut aus mit der Farbe und ungewöhnlich wie ich finde. Leider hat jemand und zwei kleine Stellen schwarz gemalt. Na ja...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Disc Olympia

Beitrag von Digidaddler »

Jetzt klötern auch die 5 Euro durch. Hm. Ich muss mal den ultimativen Münzturmthread suchen :)
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Disc Olympia

Beitrag von GS33 »

Wenn Du das Gerät erst einmal vollständig repariert hast, verfliegt sicher auch der Ärger über den hohen Kaufpreis.
Es ist eben nicht einfach mit den Preisen für Geldspielgeräte. Leider sind die Beschreibungen und Fotos niemals so gut, dass man beurteilen kann, ob ein Gerät gut ist oder nicht. Je mehr ich für so ein Gerät bezahle und je weiter ich fahren muss, desto mehr ärgere ich mich dann über die optischen Fehler, die so ein Gerät hat.
Zuletzt geändert von GS33 am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Disc Olympia

Beitrag von Digidaddler »

Danke für den Trost. Es ist schon ein wenig besser geworden, nachdem ich den ganzen Bastelscheiß rausgerissen hatte und (Gott sei Dank) auf die Schlachtabfälle des Grand Hand zurückgreifen konnte. Man kann jetzt schon richtig mit ihm spielen. Ich brauche noch ein wenig mehr Verständnis für die elektrischen Bauteile (bin leider nur Masch-Ing :( ) und dann bekomme ich die Fehlersuche hin. Es wird ja wohl möglich sein, zwei Röhren zu beleuchten......

Die Farbe ist wirklich der Knaller.....wenn die Röhren erst mal leuchten...ich kann mich an keinen Verkauf in der Farbe in den letzten Monaten erinnern.... Also erhaltenswert allemal.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Disc Olympia

Beitrag von pitbread »

Der weiße Kasten ist das Vorschaltgerät und die "Zylinder" sind die Starter. Die beiden Starter sollten eigentlich baugleich sein.
Beides - also Vorschaltgerät und Starter - kann defekt sein.
Ob die noch funktionieren kannst du ja mit deinen anderen Geräten wie Roulette testen. Einfach mal dort einsetzen (Kompatibilität sollte eigentlich gegeben sein - aber sicherheitshalber mal die Nennwerte vergleichen). Eine Faustregel beim Testen ist: Tausche immer nur ein Bauteil zur Zeit, damit du den Fehler auch effektiv eingrenzen kannst.
Zuletzt geändert von pitbread am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Digidaddler
Beiträge: 1282

Re: Disc Olympia

Beitrag von Digidaddler »

Ich hatte die Starter quergetauscht und bisher keinen Erfolg. Das Vorschaltgerät sieht beim Olympia anders aus als beim Grand Hand 1986 und Roulette. Es muss ja auch zwei Röhren bedienen. Vielleicht deswegen. Ich werde noch mal von vorne anfangen. An der Lüsterklemme am Vorschaltgerät. Liegen dort immer 230 Volt an, sobald das Gerät Spannung hat? Ich hatte mal das Multimeter an die Schraubenköpfe der Klemmen rangehalten aber nichts messen können.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Disc Olympia

Beitrag von katzel »

Ich brauche noch ein wenig mehr Verständnis für die elektrischen Bauteile (bin leider nur Masch-Ing )
Ist da was geändert worden? 2 Semester Elektrotechnik war doch Pflicht und sollte doch, auch wenn man "nur" Masch-Ing. ist, ausreichen. :)
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:46, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“