Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Antworten
Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von Doppel Jackpot »

Eigentlich wollte ich ja, wenn ich mal meine Gerätestruktur veränderen, mir neuere Geräte anschaffen.

Eigentlich...

Doch dann kam das:

Was mich "Schach - matt" setzte

Inkusive Aufhängekreuz und Schaltpläne...

Scheint von meinem Gefühl her (und das ist bestimmt kein schlechtes) in einem ziemlich gute Zustand zu sein...

9(!) Euro Sofortkauf - das kostet normalerweise alleine das Aufhängekreuz... :-o

Super Beschreibung...

Standort Hamburg...

VK hat 100% positive Bewertungen...

Nee, nee, liebe Gemeinde, das ist dann unterm Strich auch für mich im wahrsten Worte zuviel des Guten - den habe ich jetzt "verhaftet"!

P.S.: Die erste "Neuanschaffung" seit bestimmt 6 Jahren (damals mein Energy Plus)!

So, jetzt muss ich erst einmal ein wenig zur Ruhe kommen - ich bin zugegebenermaßen ziemlich aufgewühlt... :D
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Na dann viel Spaß mit Deinem Neuzugang!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von pitbread »

Hoffe, du hast viel Freude daran!
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von t2balli »

Ich denke das war ein guter Kauf. Mit dabei ist auch noch ein passender Schlüssel.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von Doppel Jackpot »

t2balli hat geschrieben:Ich denke das war ein guter Kauf. Mit dabei ist auch noch ein passender Schlüssel.
Ja, das kommt auch noch dazu - habe ich ganz vergessen...

Im Nachhinein überlege ich natürlich schon, wo der eventuelle "Haken" sein könnte; aber egal, Freitag hole ich das Gerät ab - und bin voller (vorweihnachtlicher) Vorfreude...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von GS33 »

Hast Du das Gerät mittlerweile?
Gab es einen Haken?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von Doppel Jackpot »

GS33 hat geschrieben:Hast Du das Gerät mittlerweile?
Gab es einen Haken?
Ja, es hängt zwischenzeitlich bei mir... :D

Das Gerät ist wirklich gut in Schuss, muss ich schon sagen... :hoch

Nur der Sonderspielzähler ist etwas schwergängig - d.h. insbesondere das Abziehen von SP geht langsam - und bei den Zehnerstellen teilweise gar nicht (heißt Sonderspielstand 50; eins weniger und der neue SP-Stand lautet 59 statt 49, weil er den 10-er Abzug nicht "gebacken" bekommt.)

Die Elektromechanik stimmt soweit, weil er sich "bemüht" und es teilweise auch hinbekommt - aber manchmal hängt es auch.

Ich kann mich daran erinnern, dass eine Verharzung eine Rolle spielt, deswegen vielleicht gleich hier die Frage an die Rotamint-Experten, wie ich das SP-Zählwerk wieder leichtläufig bekomme...? ::105::

@Team: Ich habe auch sämtliche technische Unterlagen für das Gerät erhalten - wenn ihr wollt schicke ich sie euch gerne zu, damit ihr sie archivieren könnt!
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von Esteka »

Danke, die Unterlagen haben wir schon.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von pitbread »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Nur der Sonderspielzähler ist etwas schwergängig - d.h. insbesondere das Abziehen von SP geht langsam - und bei den Zehnerstellen teilweise gar nicht (heißt Sonderspielstand 50; eins weniger und der neue SP-Stand lautet 59 statt 49, weil er den 10-er Abzug nicht "gebacken" bekommt.)
Ich kann mich daran erinnern, dass eine Verharzung eine Rolle spielt, deswegen vielleicht gleich hier die Frage an die Rotamint-Experten, wie ich das SP-Zählwerk wieder leichtläufig bekomme...? ::105::
Hallo Thorsten, du musst alle schwergängigen Zählwerke auseinanderbauen und mit Spirtus reinigen. Hier nun der richtige Link.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von LA »

Guckst du hier wegen der Zählwerke:

http://home.arcor.de/lancker/_NSM_Geldzaehlwerk.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von Doppel Jackpot »

@Dietmar & Thorsten:

Danke für den Link - mal schauen, ob ich das hinbekomme mit meinen beiden "linken Händen"... :)
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von muenzspielfreund »

An Thorsten: Hast Du das Zählwerk mittlerweile wieder gangbar machen können?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von Doppel Jackpot »

muenzspielfreund hat geschrieben:An Thorsten: Hast Du das Zählwerk mittlerweile wieder gangbar machen können?
Nee, nicht wirklich...

Ich hatte mir über EBay eine Sprengringzange geordert, welche leider samt Aufsätzen zu groß war für die Nut im SP-Laufwerk.

Deswegen vielleicht hier an dich als erfahrenen Rotamint-Experte: welche Größe muss eine selbige haben, damit man die Sprengringe abbekommt?

Zum anderen hatte / habe ich ja das Problem (wie in einem anderen Thread beschrieben), dass das Gerät überhaupt keine Gewinne mehr aufzählt (Stichwort: Foulrelais).

Daraufhin habe ich versucht, durch Abziehen aller möglichen Stecker und Behandlung der entsprechenden Kontakte mit Multifunktionsspray eine Verbesserung zu erzielen.

Mit dem "Erfolg", dass er danach kurz angelaufen ist - und danach den Geist aufgegeben hat, d.h. keinerlei Aktion mehr. Kein Scheibendrehen, Geldabziehen oder ähnliches... :roll:

Mit Sicherheit meine Schuld, muss nocheimal schauen, ob ich alle Stecker wieder richtig aufgesteckt habe.

Und die "Passivaität" ist sicherlich einer Sicherung zuzuordnen, die den Geist aufgegeben hat.

Zusammendfassend ist also alles irgendwie schlimmer als besser geworden - und mir fehlt momentan leider die Zeit mich intensiv darum zu kümmern... :oops:

Interessante Fesstellung war nebenbei die Tatsache, dass die SP-Zähler vom Jackpot und Doppel - Jackpot nicht kompatibel waren.

Ich hätte gedacht, dass alle der Rotamint-Serie baugleich wären... ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Schade, dass es jetzt doch so viele Probleme mit dem Gerät gibt. Was das Zählwerk angeht: Ich benutze dafür überhaupt keine Sprengringzange. Ich mache das schon seit eh und je mit einem normalen kleinen Schlitzschraubendreher. Besonders gut geht es mit den billigen als Spannungsprüfer ausgeführten Exemplaren. Dass die Zählwerke untereinander häufig nicht kompatibel sind, ist richtig. Auch die Rillen, in welche die Abtastarme hineinragen, sind bei beinahe jedem Modell verschieden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Da konnte ich einfach nicht wiederstehen...

Beitrag von pitbread »

Vor dem Auseinanderbauen der Zählwerke mache ich immer Fotos - am besten Detailfotos von den Abtastarmen. Die "Rillenstellung", z.B. beim Wert "0", sollte man sich auch irgendwie merken wenn man das Zählwerk zum Reinigen demontiert.
Die Sprengringe entferne ich auch immer so wie muenze. Geht ganz leicht und kann man auch mit ewas Geschick gut wieder aufsetzen (z.B. mit kleiner Zange). Es gibt aber in der Tat welche (z.B. bei Crown-Bremsmagneten, wenn ich mich recht erinnere), die lassen sich am besten mit einer Sprengringzange ablösen und wieder aufsetzen. Ich habe eine von Knipex, die habe ich mir bei Conrad extra dafür gekauft (Größe vor Ort abgeglichen).
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“