Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Antworten
Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Stagniert seit einigen Tagen bei 710€... :-o
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von seku-games »

Der Geldwechsler ist nur als Zusatzgerät zu gebrauchen.

Annahme nur bis 50,-€ Scheine und nur Wechsler Betrieb.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von Günter »

seku-games hat geschrieben:Anscheinend gehst du in die falschen Spielhallen :D

Mal anderst herum gefragt: Weißt du was ein nur ein MEI BNR Aufpreis kostet? Und vor allem was alles in einen Maxi Cash Reseycler eingebaut werden kann?
Auswendig nicht, aber ich kann gerne noch einmal einen Blick auf die Preisliste werfen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Den Sinn eines Geldwechlsers zu hinterfragen finde ich schon interessant.

Akzeptieren tun Geldscheine schon heute fast alle Geräte; viele geben ja sogar Scheine bei der Auszahlung raus (ich denke dabei insbesondere an die ADP - Geräte).

In meiner Stammspielo stehen auch noch Geldwechsler rum - die sind aber seit Monaten daktiviert...

Deswegen stellt sich mir die Frage, wo Geldwechsler noch zur Anwendung kommen...? ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von seku-games »

Der Sinn heutiger Geldwechsler - Cash Reseycler - ist, Münzen in Scheine und Scheine in Münzen zu wechseln.

Dabei das Personal zu entlasten, die Bargeldbestände zu verwalten. Hohe Sicherheit gewährleisten und trotzdem jederzeit dem Bargeldbedarf Genüge zu tun.

Hört sich an, als wäre ich Verkäufer für Geldwechsler.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von Günter »

Etwas erstaunt bin ich darüber, dass die Anzahl der Raubüberfälle auf Spielhallen in meiner Region im Laufe der Jahre nicht abgenommen hat. Allerdings liest man in den Pressemitteilungen immer mal wieder Sätze, wie "Mit einer geringen Bargeldmenge flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung".

Ich erinnere mich da auch an einen Überfall in meiner Stadt. Die Halle hatte keine Kameraüberwachung und keinen Wechsler, und ist nie überfallen worden. Irgendwann war es dann soweit, nur war wenige Tage vor dem Überfall (ich glaube, es waren zwei Tage oder so) ein Wechsler aufgestellt worden. Die Täter erbeuteten eine Handvoll Kleingeld.

Ich persönlich mag Wechsler, in die man das Münzgeld hineinschütten kann. Kein langes Warten oder Zählen, nach etwa einer Minute kann man sich aussuchen, welche Scheine man haben möchte.

Dispenser sind da eine halbherzige Lösung. Sie sind relativ teuer und nicht für alle Geräte erhältlich, so dass die Kasse eh noch über einen größeren Bargeldbestand verfügen muss. Und wo soll das Geld bei einer Auffüllung herkommen? Und hin und wieder schaltet sich ein Dispenser auch mal ganz ab.

Ein Haken bei den Wechslern ist vielleicht, dass das Personal in der Regel nicht weiß, wieviel Scheingeld noch zur Verfügung steht. So kenne ich eine Halle, in der alle 72 Geldspielgeräte einen Akzeptor haben, kein Gerät einen Dispenser. Und obwohl ein größerer und mehrere kleinere Wechsler zur Verfügung stehen, kommt es vor, dass das Scheingeld schon einmal knapp wird. Ganz ausgegangen ist es allerdings noch nicht. Es fehlten schon einmal die kleinen Scheine, da die wieder in den Automaten gelandet sind.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von seku-games »

Schlechtes Hallenmangament führt zu Geldmangel. Eine klare Schulnote 5 für den Chef.

In adp Geräte in einer Halle gehören immer Dispenser. Der Kunde hat mehr Kompfort und der Cash Reseyler wird entlastet. Insgesamt gib es weniger Störungen mit Dispenser. Auch Novos kommen langfristig die Dispenser. Es wird viel Arbeitszeit eingespart. Das Personal kann sich mehr um die Kunden kümmern.

Die Automaten besonders die Geldannahmesysteme bedürfen regelmäßiger Wartung. Dadurch werden viele Störungen vermieden. Ein Auto wird ja auch gewartet - Inspektion!

Das "normale" Personal darf keine Information über Geldbestände und relevante, innerbetriebliche Vorgänge, haben. Diese Informationen sind nur für die Führungskräfte bestimmt. Mit der heutigen Technik besteht jederzeit bei den Verantwortlichen Zugriff auf die relevanten Informationen in der Spielhalle.

Eine Spielhalle ist ein Wirtschaftsbetrieb. Egal in welcher Größe, wirtschaftliche und konsequente Führung ist in jedem Geschäft die Voraussetzung für einen "gesunden" Betrieb.

Leider ist es in der Praxis, egal welche Branche, oftmals suboptimal. Diese Betriebe öffnen und schließen, oftmals sehr schnell.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gast

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von Gast »

Günter hat geschrieben:Etwas erstaunt bin ich darüber, dass die Anzahl der Raubüberfälle auf Spielhallen in meiner Region im Laufe der Jahre nicht abgenommen hat. Allerdings liest man in den Pressemitteilungen immer mal wieder Sätze, wie "Mit einer geringen Bargeldmenge flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung".
Ich kenne aber auch Fälle, da wurden komplette Wechsler aus der Halle getragen.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von seku-games »

Aber nur hingestellte....
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von Doppel Jackpot »

seku-games hat geschrieben:Aber nur hingestellte....
Was meinst Du damit? Dass die Geldwechsler normalerweise fest in Wänden verankert sind...? ::105::

Das Gebot liegt übrigens immer noch bei 710€ - und noch 22 Stunden Restlaufzeit.

Hätte ich nie gedacht, nachdem die Auktion am Anfang so rasant gestartet ist... :-o
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Sind Geldwechsler wirklich so teuer?

Beitrag von seku-games »

Man geht davon aus, dass ein großer Geldwechsler durch das hohe Gewicht nicht weggetragen wird. Verankerung an der Wand oder im Boden ist vorgesehen.

Die kleinen, wie der angebotene, kann man ohne Verankerung mit geeigneten Sackkarre abtransportieren.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“