SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Antworten
Rheingold
Beiträge: 342

SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von Rheingold »

Das ist doch mal ne´Rechenaufgabe - Jackpot oder Niete ?

SUPERRISIKO

vor allem - wer schleppt das ? :D
Zuletzt geändert von Rheingold am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von rio »

Heftig...
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von Esteka »

1Pf wiegt 2 Gramm
2Pf wiegt 3,25 Gramm

Folgende Rechnung geht von Gleichverteilung aus, dh 2,625 Gramm.

210 Kg sind demnach etwa 800.000 Münzen im Wert von je 1, 5 Pf.

Das sind 1200 DM bzw. 624 Euro.

Ein Auktionspreis von 999 Euro ist nicht angemessen und für den Verkäufer eine lohnende Rümpelentsorgung.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von Digidaddler »

Die Eimer muss man mit einkalkulieren. :D

Nein, ernsthaft, lohnend ist das folglich nur für denjenigen, der große Mengen Münzen benötigt und sich eine ganze Menge Suche und Zeit damit spart.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von Esteka »

Als Kupfer wäre es angemessen. 210kg Kosten etwa 1240 Euro. Leider bestehen Pf vorwiegend aus Stahl.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wahrer Wert hin oder her - ich denke, dass die Auktion durchaus das ein oder andere Gebot bekommen wird - und sei es nur wegen der Extravaganz.

Mehr als 200 KG in DM-Münzen dürften nur die wenigten ihr eigen nennen... :cool:
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von KreuzAs »

Aber was will man damit bloß anfangen...?
Früher hatte ich den 50 Pf Münzprüfer meines Gottleb Flipper mal auf 2 Pf Annahme umgebaut, aber eimerweise das Zeugs.... ::105::
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von Doppel Jackpot »

KreuzAs hat geschrieben:Aber was will man damit bloß anfangen...?
Naja, haben was andere nicht haben und sich dementsprechend hervorheben... :cool:
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von KreuzAs »

Naja, vielleicht entdeckt ja einer 'ne neue Marktlücke...

"Ey, guggst du...krass Glüxbringa aus Maakzeiten. Kriggsdu voll Bücher, wa!? Mach ich dir an Kette, musst du haben immer dabei. Kosten nuuuur 5 Euro, Alder..."
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich brech´ zusammen...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Rheingold
Beiträge: 342

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von Rheingold »

Mann könnte auch mal Dagobert spielen und die Badewanne mit den Eimern füllen um darin zu baden :lol:
Ist nur fraglich ob mann nicht sofort mit Wanne beim Nachbarn vorbeischaut :mrgreen:
Zuletzt geändert von Rheingold am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von GS33 »

Esteka hat geschrieben:1Pf wiegt 2 Gramm
2Pf wiegt 3,25 Gramm

Folgende Rechnung geht von Gleichverteilung aus, dh 2,625 Gramm.

210 Kg sind demnach etwa 800.000 Münzen im Wert von je 1, 5 Pf.

Das sind 1200 DM bzw. 624 Euro.

Ein Auktionspreis von 999 Euro ist nicht angemessen und für den Verkäufer eine lohnende Rümpelentsorgung.
Eigentlich ist es noch etwas komplizierter, denn die 2Pf.-Stücke wiegen nicht alle 3,25 Gramm. Die bei den meisten dürfte es sich um Münzen mit Stahlkern handeln, die dann nur 2,9 Gramm wiegen.
Ganz genau wird man es wohl nicht abschätzen können. Eines ist aber sicher: Geht man vom Idealfall aus, dass es sich ausschließlich um kupferplattierte Münzen mit Stahlkern handelt, so kommen wir, das Gewicht der Eimer außer acht gelassen, auf eine Anzahl von 72413 Münzen, die einen Gegenwert von 1448,28-DM also €740,49- haben.
Der Preis ist meiner Meinung nach deutlich zu hoch angesetzt. Mich wundert, dass da schon jemand drauf geboten hat. Vielleicht hat der Bieter eine ähnliche Rechnung aufgestellt wie Stefan und ich und dabei vergessen, die Beträge von DM in Euro umzurechnen.
Dazu kommt noch, dass das Geld abgeholt werden muss, und will man es zur Bank bringen, weiß ich auch nicht, ob man da mit Eimern voller Geld ankommen kann, oder ob die einem erst einmal Papier in die Hand drücken, damit man die Münzen gerollt abgibt.
Ich pflichte Stefan bei, dass es für den Verkäufer auf jeden Fall ein lohnendes Geschäft ist, wenn er die Münzen verkauft bekommt, wonach es ja jetzt aussieht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von Esteka »

Wenn man die Eimer zu Bank bringt zum Umtausch, werden bestimmt €100 Gebühr berechnet.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
frg29
Beiträge: 658

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von frg29 »

Ich finde es schon erstaunlich ,das Ebay eine Kategorie Altmetall und Schrott hat.Bei der Sache mit den Münzen sieht es ja nach unserer Rechnung so aus,als würde der Verkäufer Gewinn machen.Aber ist das bei anderen Auktionen auch so??Dachte immer wir haben ein recht gutes Reyeicling System und die Schrottpreise stehen recht hoch.Lohnt es sich wirklich den Deal über Ebay abzuwickeln??
Also gibts den Schrotthandel jetzt schon bei Ebay und damit meine ich nicht die Ware die kaputt ankommt :D
Zuletzt geändert von frg29 am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Action Star Solid :hoch ,Hexentanz,Hot Dog,Triple Power,Fun Box,Twenty Seven,Hot Cherry, 2 mal Blue Power,Chili,Goldstar,Rondo,Taifun,Booster,Sonnenfürst,Life,7A,Disc,Cinema,Croco,Twist,Crown Mumm

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: SUPER RISIKO - WER RISKIERT´s ?

Beitrag von 3GroschenMann »

Essen ist ja nun Ballungsraum Ruhrpott und die Menge passt in jedes KFZ...
Wenn´s bei mir um die Ecke und 2 Scheine locker wären -> RISIKO

Entweder man setzt 250-350 € in den Sand oder man hat Glück und findet ne wertvolle Sammlermünze, zB das 2-Pfennig-Stück von 69 mit dem "J" drauf. Je nach Erhaltungszustand 1000-2000 Euronen. Den Rest bringt man zur LZB, tauscht es ein und hat den Gegenwert als Gewinn. Bei der Menge durchaus möglich. Zudem könnte man wohl auch noch diverse Jahrgänge vervollständigen.


Sammlermünzen und ihr Wert
Beispiel aus der Bucht
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“