Gegenseitiges Überbieten bei Ebay

Antworten
pmgro
Beiträge: 106

Gegenseitiges Überbieten bei Ebay

Beitrag von pmgro »

Als ich heute (erfolglos) auf einen Hellomat Top Chance bot kam mir folgendes in den Sinn:

Allzu viele Sammler von GSG dürfte es nicht geben, so dass ich mir vorstellen könnte, dass einige von uns sich hier gegenseitig (unwissentlich) überbieten, die Bieterkürzel werden meist nur verkürzt dargestellt und ich kenne auch die der anderen nicht.

Könnte es sinnvoll sein, wenn wir schreiben, worauf wir bieten?

Manchmal möchte man ein Gerät ja nicht unbedingt haben, sondern nur wenn es ein Schnäppchen ist und würde zurücktreten, ein anderer möchte es um jeden Preis und zahlt so unnötig viel.

Wenn ein Mitglied selbst anbietet wäre die Information darüber genauso hilfreich, damit ein fairer Preis erzielt werden kann.

Meinungen dazu?

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Gegenseitiges Überbieten bei Ebay

Beitrag von BigRisc »

Hallo.
Also ich finde die Idee gut. Ich habe mir selbst schon
immer wieder mal notiert ob Freunde mitbieten.

Mfg Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Gegenseitiges Überbieten bei Ebay

Beitrag von pitbread »

Zu deinem 1. Punkt:
Der Vorschlag ist gut, wenn auch nicht ganz neu. Wir haben so etwas schon früher mal diskutiert. Es gibt ein Für und Wider.

Der Vorteil wäre - wenn es klappt wie gewünscht, dass nur die Leute bieten, die das Gerät oder das Ersatzteil wirklich unbedingt wollen oder sogar bestenfalls Leute gar nicht erst bieten, wenn ein Vereinskollege oder User sich für das Gerät "anmeldet".

Der Nachteil ist, dass man mit dem Hinweis hier im Forum auch Leute aufmerksam macht, die vielleicht gar nicht geboten hätten oder das Gerät sogar übersehen hätten.

Somit hebt sich das Ganze wohl wieder auf. Wir könnten allerdings im Vereinsbereich über eine solche "Vorab-Reservierung" nachdenken.

Zu dem 2. Punkt:
Viele weisen hier auf ihre Auktionen bei ebay hin. Das macht ja oft auch Sinn, um mehr Leute zu erreichen. Manche wollen das aber aus verschiedenen Gründen gar nicht. Andere bieten ihre Geräte erst hier zu einem Festpreis an bevor sie sie bei ebay einstellen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

pmgro
Beiträge: 106

@ pitbread

Beitrag von pmgro »

ad 1.
Ein wichtiger Gedanke.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass mehr oder wenige alle von uns regelmäßig die Bucht durchstöbern... ;-)

ad 2.
das war auch nur ein Nebengedanke, damit nicht Forumsmitglieder Opfer der Idee werden.

herzliche Grüße
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Gegenseitiges Überbieten bei Ebay

Beitrag von katzel »

Ja, wie gesagt hatten wir das Thema schon oft und ich halte von der "Absprache" gar nix.
Der Gedanke ist eigentlich gut, aber es hängen zuviel Faktoren von ab.
Mein Negativbeispiel:
Jemand meldet im Forum das er ein Gerät unbedingt haben will, welches auch ich schon gesehen hatte und ebenfalls gern hätte.
Ich denke mir bevor das Theater gibt soll er das Ding ruhig übernehmen.
...und dann steigt der Kerl bei 40 Euro aus...
Zitat: "Mehr geb ich für den Kasten nicht."
Ich wollte über 100 geben, weil ich das Gerät wirklich wollte und nun hat das ein dritter.
Das alles kann man nicht vorher abklären und berücksichtigen, also Sorry, wer mir in die Quere kommt muss einfach mehr bieten, oder eben ein guter bekannter sein von dem man weiß was er will.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Gegenseitiges Überbieten bei Ebay

Beitrag von muenzspielfreund »

Das alles was Claus da geschrieben hat, kann ich so vorbehaltlos unterschreiben.

Hinzu kommt, dass man als bei ebay inserierender Goldserie-Nutzer im umgekehrten und schlechtesten Fall damit weniger für ein Gerät bekommt, als es üblich ist und damit dann deutlich unter Wert verkauft. Das ist dann ein Nachteil für den Verkäufer.

Ebenfalls problematisch: Hält sich auch nur ein Nutzer nicht an Absprachen, nutzt das ganze System nichts und es führt früher oder später sogar zu Streit und Zank.

Woher ich das alles im Vorfeld wissen will? Ganz einfach: Wir hatten vor vielen Jahren auf Goldserie 1.0 einmal genau einen solchen Bereich. Und da ist vielfach und mehrfach genau das alles aufgetreten, was oben an Bedenken angeführt wird. Es reichte schon, wenn jemand als erster wenige Minuten nach Beginn einer Auktion schrieb "Den ersteigere ich, den habe ich zuerst gesehen". Der zweite Entdecker, war dann sofort "angesickt" und konterte mit "jaja, ganz toll, es könne ja nicht alles so wie Du alle fünf Minuten bei ebay reinschauen...". Schon gab es dicke Luft.

Das alles führte dann letztendlich dazu, dass nach wochenlangen Bauchschmerzen seitens des Teams dieser Bereich wieder eingestellt wurde. Ich habe gerade einmal recherchiert auf Goldserie 1.0 und finde den Bereich nicht mehr. Möglicherweise wurde er mit Aufgabe vollständig gelöscht. Ich weiß aber noch ziemlich genau, dass er entweder "Auktionsrücksichtnahme" oder "ebay Rücksichtnahme". Kann aber auch sein, dass das nicht für alle Nutzer einsehbar war.

Jedenfalls ist es in "einzelnen Spezialfällen" besser, wenn sich Interessenten untereinander absprechen, wenn ein wirklicher Bedarf besteht (wie zum Beispiel kürzlich beim Firegame und Disco Disc), als wenn wir für jede Auktion hier "ein Fass" aufmachen.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass all das, was oben steht, nicht passieren dürfte, da wir alle erwachsen sind. Aber bei solchen Dingen, wie Auktionen und unserem Hobby, vielleicht doch nicht alle (mich eingeschlossen ;-) ...).

Auch glaube ich, dass es für unsere Erkenntnisse in der Hobbyszene auch nicht unbedingt von Nutzen wäre, wenn wir die wirklichen Marktpreise bei ebay auf diese Art und Weise verzerren würden.

Fazit: Ich möchte mich dennoch für Deinen Vorschlag bedanken. Vorschläge sind hier immer herzlich willkommen und wir freuen uns darüber. Wenn sie uns etwas bringen, setzen wir sie auch herzlich gerne um. Dass wir die von Dir vorgeschlagene Einrichtung bereits schon einmal hatten und diese sich nicht bewährt hat, konntest Du nicht wissen, da dass schon sehr lange her ist und Du da noch gar nicht bei Goldserie unterwegs warst, vermute ich jetzt einmal. Selbst ich konnte mich nur ganz dunkel daran erinnern.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

starrace
Beiträge: 1002

Re: Gegenseitiges Überbieten bei Ebay

Beitrag von starrace »

Jeder soll das bieten was es ihm wert ist. Dann gibts auch keine Probleme mit einem zu hohen Kaufpreis.
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Gegenseitiges Überbieten bei Ebay

Beitrag von Doppel Jackpot »

Mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass bei Auktionen Absprachen - welcher Art auch immer - getroffen werden.

EBay ist ein Marktplatz, wo das allgemein bekannte marktwirtschaftliche Gesetz "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" gelten sollte.

Ich halte nichts von irgendwelchen Mauscheleien - welcher Art auch immer. :runter

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“