Mega Fifty Fragen...

Antworten
Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Mega Fifty Fragen...

Beitrag von Doppel Jackpot »

Hallo liebe Gemeinde,

habe eben bei eBay folgendes Gerät zum Verkauf gefunden, was mich schon damals in der Aufstellung ziemlich fasziniert hat...

Mega Fifty

Der Standort ist hier bei mir in der Nähe, aber bevor ich es erwerbe habe ich ein paar Fragen an euch:

1. Der VK schreibt, dass das Gerät freigeschaltet werden muss - aber oben im Display steht in einem der Bilder "FOUL" - ist da wirklich nur eine Freischaltung nötig, oder ist da noch etwas anderes im Busch?

2. Kann der Apparat problemlos auf Euro umgerüstet werden?

3. Bei der Suche in unserer Galerie habe ich ihn - mit dem Suchbegriff "Fifty" - nicht gefunden, kann das sein, dass wir ihn tatsächlich noch nicht archiviert haben - oder habe ich nur "falsch" gesucht...? ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von dj-chi »

Huhu :)

so wie ich das sehe, muss der Automat nicht "freigeschaltet" werden, sondern fordert nach einer Initialisierung.
Ich würde annehmen, dass die Batterie auf der CPU leer ist. :)

Den Münzprüfer - vermutlich ein G18 und damit elektronisch - kann man umprogrammieren lassen auf Euro.

Was deine Suche angeht: Es ist der Mega Fifty 400 und er ist in unserer Gallerie. :)

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von Esteka »

An sich ein interessantes Spielsystem, quasi ein Vorläufer vom Merkur Towers. Leider -wie alle ersten 40Pf Geräte- eine echte Sparbüchse mit niedrigstmöglicher Auszahlung. Wie man schon Disc-untypisch an einer fehlenden Sonne auf der rechten Scheibe erahnen kann. Sowie Promille-Werte in der großen Ausspielung. Zudem wohl mit 150er Begrenzung.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von gelöscht1908 »

Hi, habe mir das Gerät eben auch mal angeschaut. Da ist noch die alte weisse Steuereinheit drin und im Display steht: FOUL F In. Was bedeutet fehlende Initialisierung aufgrund defekter Batterie.

Da sonst nichts angezeigt wird ist es ein keines Übel das sich problemlos beheben lässt. Falls du dir das Teil kaufen willst, dann schick mir die Steuereinheit zu, ich löte dir einen Batteriehalter rein und geb dir nen Stecker sowie eine Anleitung zum Initialisieren dazu.

Was den Münzprüfer anbelangt stimme ich dj-chi voll und ganz zu. Einen G18 kann man auf Euro umprogrammieren lassen. Diesen Service kann ich dir aber leider nicht anbieten.

Schick mir eine PN falls du Interesse hast, dann geb ich dir meine Adresse. Gruß Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter
Beiträge: 159

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von Dieter »

Der Mega Fifty 400 hat definitiv die 150 Spiele Begrenzung. Das heißt auch das beim erreichen von 150 Spielen die Serie umgewandelt wird. In der großen Ausspielung ( bei 5 Sonnen ) waren die Prozent meiner Meinung gar nicht so schlecht. Die 100 Multispiele wurden, so meine ich noch zu wissen mit einer Wahrscheinlichkeit von 2,7% erreicht. Ich habe die 100 er Serie ein paar Mal gehabt. :hoch
Zuletzt geändert von Dieter am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Bitte beachten, dass unter Umständen keine einfache Batterie, sondern ein SuS verbaut wurde. Die allerletzten weißen CPU hatten nämlich schon ein solches (in "abgespeckter" Form). Definitiv gesehen habe ich das bspw. beim Mega Bistro. Beim Turbo As soll es ebenfalls so sein. Da der Mega Fifty zu den letzten Geräten der Generation mit weißer CPU zählen dürfte, könnte es sein, dass es bei diesem genau so ist. Dort sind dann Timekeeper verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, sind es sogar zwei pro SuS (kann mich da aber auch täuschen, kann auch sein, dass es doch nur eins ist).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11180

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von katzel »

Beim Big Queen ist das auch so! ::105::
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Deswegen: Vorsicht mit der Aussage "eben die Batterie wehchseln". Natürlich kann man den/die TK auf den SuS auch wechseln, es ist aber nur eben etwas zweitaufwendiger und zudem kostspieliger (es sei denn, man "dremelt").
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von 3GroschenMann »

Ich habe die Walzenversion davon gehabt...bei mir war schon SuS verbaut, also dremeln angesagt.
Langweilig trotz der vielen Bonusmöglichkeiten. Lediglich die Optik versprach viel.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von Doppel Jackpot »

Vielen Dank für die Infos und insbesondere für das Hilfsangebot von Andreas (PokerZocker71)! :hoch

Ich werde aber trotzdem vom Erwerb absehen, da das Gerät eine Spielebegrenzung hat - was ich immer schon gehasst habe - und ich von der verbauten Technik keine Ahnung habe... :oops:

Warum finde ich eigentlich das Gerät nicht, wenn ich unter dem Menüpunkt "Galerie / Gerätevorstellungen" dien Begriff "Mega" oder "Fifty" eingebe...? ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von Gelöscht161 »

Schau mal bei den Gerätevorstellungen unter "F". Auf der ersten Seite dieses Buchstabens, die dann angezeigt wird ist es das mittlere Gerät in der 6. Zeile von oben.
FF beim Finden.
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von dj-chi »

muenzspielfreund hat geschrieben:Bitte beachten, dass unter Umständen keine einfache Batterie, sondern ein SuS verbaut wurde. Die allerletzten weißen CPU hatten nämlich schon ein solches (in "abgespeckter" Form). Definitiv gesehen habe ich das bspw. beim Mega Bistro. Beim Turbo As soll es ebenfalls so sein. Da der Mega Fifty zu den letzten Geräten der Generation mit weißer CPU zählen dürfte, könnte es sein, dass es bei diesem genau so ist. Dort sind dann Timekeeper verbaut. Wenn ich mich recht erinnere, sind es sogar zwei pro SuS (kann mich da aber auch täuschen, kann auch sein, dass es doch nur eins ist).
Damit hast du natürlich Recht. Hätte mir auch auffallen können. Erkennbar an dem "großem" Deckel auf der CPU. Dieser war meines Wissens nach nur bei den "Weißen" mit SuS-Modul so groß.
Übrigens hat der Venus Multi FC auch eine "Weiße" mit SuS (hab den ja hier eingelagert).

Doppel Jackpot hat geschrieben:Warum finde ich eigentlich das Gerät nicht, wenn ich unter dem Menüpunkt "Galerie / Gerätevorstellungen" dien Begriff "Mega" oder "Fifty" eingebe...? ::105::
Also wenn ich auf Galerie gehe und dann auf Suche, dort "fifty" eingebe und Enter drücke, ist das erste Suchergebnis der "Mega Fifty 400", als der hier benannte Automat. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, es gibt in seltenen Fällen allerdings auch Deckel von weißen CPUs mit großer Klappe, bei denen kein SuS verbaut ist. Das war dann möglicherweise so in der Übergangszeit von Batterie auf SuS.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben: Die allerletzten weißen CPU hatten nämlich schon ein solches (in "abgespeckter" Form). Definitiv gesehen habe ich das bspw. beim Mega Bistro. Beim Turbo As soll es ebenfalls so sein. .

Da werde ich bei Gelegenheit, wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin, mal nachschauen. Das würde dann m.E. auch erklären, wieso der Automat, der von 1999 bis 2014 nicht ein einziges Mal eingeschaltet wurde sofort nach dem er wieder "Saft" bekommen hat so lief, als hätte ich ihn am Vortage noch bespielt. Denn nach einer Ruhezeit von 15 Jahren (Baujahr 1992), vorheriger Aufstellung und danach ab und zu bis eben 1999 in der Kellerbar gelaufen, hätte doch eine "normale" Batterie auf der weissen CPU längst ihren Dienst quittiert. Ein zweiter Automat, allerdings mit dem SuS- Modul (Master), hat die gleiche Geschichte hinter sich und lief auch wieder sofort problemlos.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Mega Fifty Fragen...

Beitrag von Pulli »

Mein MEGA Bistro, Turbo AS und Merkur Multi deLux haben die CPU mit dem SuS Modul!
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“