Warnung: Ebay Daten gehackt !

Antworten
tapier
Beiträge: 435

Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von tapier »

Ich habe gerade seltsame Mails bekommen.

Offensichtlich wurden die Daten der Ebay Datenbank entnommen.
Man wird angesprochen mit dem bei Ebay registrierten Namen (nicht den Nick), mit korrekter Adresse und Telefonnummer.
Die Mail ist in einwandfreien Deutsch verfasst und enthält im Anhang eine .zip Datei die widerum eine .zip Datei enthält die eine .com Datei enthält.
Allen Anschein nach handelt es sich um einen Trojaner oder schlimmeres.
Ein aktuelles Antivierenprogramm erkennt nichts.

Also Vorsicht wenn Ihr sowas bekommt.
25.03.2016
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von dj-chi »

Vielen Dank für den Hinweis! :hoch
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von Realkojack »

Ja, danke für die Warnung!

Niemals Anhänge öffnen, es gibt keinen Grund dafür, dass man sowas bekommt.
Mein Kumpel ist auch Opfer von Locky geworden. Wegen Datensicherung auf externen Festplatten hat er aber keinen Schaden davon getragen. Rechner muss natürlich platt gemacht und alles neu installiert werden. Ärgerlich sowas.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von hab_noch_dm »

Ist echt nervig sowas.
Bei mir haben sie den Postaccount (Packstation) gehackt; Jemand hat ohne Ende Pakete bestellt und an eine Packstation in Koblenz senden lassen, über meine Packstationsdaten.
Lustig, bin gespannt, was da noch auf mich zukommt.

Also wird´s dieses Jahr nix mit Kalender online Frankieren, denn dies ist der selbe Account.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von GS33 »

Bis dahin ist das doch wohl hoffentlich geklärt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von flippertraeger »

hab_noch_dm hat geschrieben:Also wird´s dieses Jahr nix mit Kalender online Frankieren, denn dies ist der selbe Account.
GS33 hat geschrieben:Bis dahin ist das doch wohl hoffentlich geklärt.
Wenn nicht, ich hab da auch noch ein Konto.
Das kriegen wir schon hin.
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hustler
Beiträge: 30

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von hustler »

Die gleiche E-Mail war auch in meinem Postfach. Ich war anfangs auch erst stutzig, aber ich habe sie direkt gelöscht und den Anhang nicht geöffnet. Das ist das Beste was man machen kann.
Zuletzt geändert von hustler am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Biete:
Update von NV10 Akzeptoren
Vor-Ort Service mit Blauer Merkur Service Tastatur im PLZ Bereich 655XX

starrace
Beiträge: 1002

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von starrace »

Zu Ebay:
Alles was die einem Mailen taucht auch in" Mein Ebay/ Posteingang " auf.
Wenn da nichts ist, ist es ein fake!
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von hab_noch_dm »

starrace hat geschrieben:Zu Ebay:
Alles was die einem Mailen taucht auch in" Mein Ebay/ Posteingang " auf.
Wenn da nichts ist, ist es ein fake!
:hoch
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von Günter »

Ebay kann Mitteilungen versenden, und beispielsweise darum bitten, sich anzumelden, und die eigenen Daten zu überprüfen. Für derartige Anhänge gibt es keinen Grund.

Für solche Emails muss nicht der eigene Ebay-Account gehackt worden sein. Bei Käufen oder Verkäufen könnte auch der Email-Account eines Geschäftspartners gehackt worden sein.

Antworte ich beispielsweise bei einem Kauf auf eine Ebay-Benachrichtigung nicht aus Ebay heraus, sondern per Email, hat der Verkäufer zu meinem Ebay-Namen meine Email-Adresse in seinen Emails stehen.

Ich habe mich einmal zu einer Zahlung über einen Gastaccount (für eine einmalige Zahlung ohne Anmeldung) bei Paypal bequatschen lassen. Ich habe das per Email ausgehandelt, weil ich das persönlicher fand. Wenige Tage danach bekam ich angeblich eine Email von Paypal, dass etwas mit meinen Daten nicht stimmen würde (was nicht sein konnte), danach immer mal wieder. Damals habe ich an Paypal geschrieben, heute würde ich meinen Geschäftspartner informieren, dass er seine Accounts überprüfen sollte.

Im vergangenen Jahr ist wahrscheinlich der Emailaccount eines alten Bekannten gehackt worden. Es muss aber nicht zwangsläufig sein Account gewesen sein. Verwendet ein Hacker eine beliebige Adresse eines Adressbuchs als eigene Aresse und versendet Schrott an die anderen Adressen des Adressbuchs, hat er eine gute Chance, als bekannt zu erscheinen.

Ihm habe ich damals geraten, sofort sein Email-Passwort zu ändern, um einem möglichen Missbrauch eine Grenze zu setzen. Seinen Provider zu informieren, um sich bei einem möglichen Missbrauch abzusichern, und seine Bekannten zu informieren.

Hier würde ich sagen: Sofort Ebay- und Emailpasswort ändern und Ebay informieren. Bei einzelnen laufenden oder gerade abgeschlossenen Transaktionen die Geschäftspartner informieren.

Sorry für mögliche Belehrungen, ich war einmal Administrator eines Rechnernetzes, ich habe mich knapp gefasst. ;-)

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von Udo »

Ja,das ist echt ne kurze Antwort von Dir.......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

starrace
Beiträge: 1002

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von starrace »

Dass mein Paypal Konto gesperrt ist bekomme ich jede Woche mehrmals. Mal in besserem oder schlechterem Deutsch.
Seit einiger Zeit auch in der Version Amazonkonto.
Allerdings habe ich beides nicht....
Weitere Ebay Variante" Ihr Service ist unterdurchnittlich" oder " Sie haben Ihren Servicestatus verbessert".
Natürlich immer mit Einloggfalle :runter
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

tapier
Beiträge: 435

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von tapier »

Nunja, wie oder wann die Daten von Ebay entwendet wurden sei jedenfalls dahingestellt.
Fakt ist jedenfass das es sich exakt um die bei Ebay gespeicherten Daten handelte.
In normalen Spam Mails von Paypal/Ebay wird man nicht mit seinem Namen und Adresse angesprochen, höchstens mal mit dem Nickname.
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von Günter »

Udo hat geschrieben:Ja,das ist echt ne kurze Antwort von Dir.......... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe mich zurück gehalten. ;-)

Ein gehackter Email-Account kann wertvoller sein, als Personalausweis und Haustürschlüssel zusammen.
tapier hat geschrieben:Nunja, wie oder wann die Daten von Ebay entwendet wurden sei jedenfalls dahingestellt.
Fakt ist jedenfass das es sich exakt um die bei Ebay gespeicherten Daten handelte.
In normalen Spam Mails von Paypal/Ebay wird man nicht mit seinem Namen und Adresse angesprochen, höchstens mal mit dem Nickname.
Du solltest zumindest Dein Ebay-Passwort und Dein Email-Passwort ändern, und Dich an Ebay wenden. Das kann alles harmlos sein, und nichts mit Deinem Account zu tun haben. Es spricht aber vieles dafür, dass irgendein Account von irgendjemandem gehackt wurde, der mit Dir zu zu hatte. Vielleicht Dein eigener.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Warnung: Ebay Daten gehackt !

Beitrag von katzel »

Der Tapier ist fit in Sachen PC und weiß gut bescheid, da brauchen wir keine Bedenken zu haben.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“