Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von Esteka »

GS33 hat geschrieben:Hast Du denn das Buch schon ausgelesen, das Du letztens geschenkt bekommen hast?
Oder brauchst Du zur Abwechslung mal eine leichte Lektüre?
Als auf Seite 100 immer noch keine Automaten vorkamen habe ich das Interesse dran verloren.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von GS33 »

mirola hat geschrieben::-(

Ja viel zu teuer weg gegangen..
Also wer noch eins hätte für mich würde mich mächtig drüber freuen....
Also was da dran viel zu teuer sein soll, das verstehe ich nicht. Der Preis ist doch völlig in Ordnung.
Dass René einige Bücher besorgen konnte und diese verschenkt hat, finde ich super. Aber muss denn immer alles billig sein?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von katzel »

Sind ja nicht alles Sammler und Liebhaber, viele holen sich nur das ins Haus was billig war.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von pitbread »

Ist wie am Automaten - die Leute wollen viele Bücher für wenig Geld. :lol:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von dj-chi »

Auch wenn mich das Buch selbst jetzt nicht so anspricht: der preis war vollkommen in Ordnung.
Persönlich hatte ich sogar mit einem höheren Preis gerechnet.

Wenn solch ein Buch über/von Gauselmann rauskommen würde, wäre es mir locker 60 Euro wert. :hoch
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von muenzspielfreund »

An René:

Die Lieferung mit meinem persönlichen und drei weiteren Exemplaren für Goldserie ist eingetroffen. Vielen Dank im Namen des Vereins!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von katzel »

Ja, danke für die Bemühungen! :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von muenzspielfreund »

Die ersten zwanzig Seiten habe ich bereits verschlungen. Wirklich klasse gemacht. Echt spannend geschrieben. Ich habe bislang nur einen Fehler gefunden. Und zwar steht in dem Buch geschrieben, dass das erste vollmechanische Scheibengerät von Günter Wulff das Modell Goldene Zwölf gewesen sei. Wahrscheinlich ist das auf eine Namensverwechselung zurückzuführen.

Ansonsten konnte ich bislang keine Fehler entdecken. EIN Fehler auf zwanzig Seiten - das ist eine gute Quote. Da habe ich schon ganz andere Chroniken gelesen, bei denen man einfach nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen möchte.

Mal schauen, ob ich noch weitere Fehler finde. "Meine Zeit", also so ab Mitte der 1970erjahre kommt ja erst noch ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von muenzspielfreund »

Auf der Doppel-Seite 20/21, in den unteren, grauen Text- und Bildbalken bricht dann aber doch der Korrekturvulkan in mir aus:

Unten links ist ein Krone Grant OHNE Münzvorlage abgebildet.

Daneben steht, dass 1968 das 20 Pf-Spiel eingeführt wurde. Den Garant gab es aber schon 1967 (wahrscheinlich aber nur in der Version OHNE Münzvorlage). Es wäre vielleicht passender gewesen, einen Krone Garant MIT Münzvorlage abzubilden. Ganz davon abgesehen gab es den Krone Garant niemals mit 20-Spiel, sondern nur als 10 Pf-Gerät. Das alles ist aber torzdem noch in Ordnung, da es sich ja um verschiedene Themen in dem Block handelt und eben EIN Geräte symbolisch dafür steht (besser wäre aber wie gesagt der 1968er Krone Garant mit Münzvorlage gewesen). Ein WIRKLICHER Fehler ist in diesem Textblock allerdings die Angabe beim Fassungsvermögen der Münzvorlage: Dort steht 30 D-Mark. Korrekt sind aber 30 GROSCHEN (=3 D-Mark).

Auf der rechten Seite sind der Monarch und der Trianon abgebildet. Beide sind mit den richtigen Jahren angegeben (1972 und 1973). Allerdings steht dort, dass die 50er-Serie über das Skalenrad (geschrieben steht dort "Bonus-Rad") mit dem Rotomat Trianon eingeführt wurde, was aber nicht stimmt. Allein schon anhand der Fotos hätte man erkennen können, dass der Monarch ebefalls schon damit ausgestattet war (ER war auch der erste...).

Dann steht dort noch unter 1975/1977, dass mit den Modellen Lord, King, Rex und Senator erstmals Bonus-Leitern (im Buch steht "Jackpot-Leitern") zum Einsatz kamen. Auch da muss ich korrigieren: Das erste Gerät mit Jackpot-Leiter war der Trianon (1973, die Bonus-Leiter ist dort ebenfalls auf dem Foto zu sehen). Der Nachfolger Astor hatte ebenfalls eine Bonus-Leiste. Und das angegebene Jahr 1975 passt hier auch nicht zu dem Geräten: Die aufgezählten Geräte sind allesamt 30 Pf-Geräte, die aber erst ab 1976 kamen.

Natürlich ist das alles nicht wirklich weiter schlimm und die Freude am Lesen dieses schönen Lektüre wird dadurch nicht ernsthaft geschmälert. Dennoch verstehe ich nicht, wieso man sich nicht an uns wendet, bevor man in den Druck geht. Wir (ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich mit WIR nicht nur mich meine!) könnten da sicher die eine oder andere Ungereimtheit aufklären oder Falschangaben korrigieren.

Und das gilt nicht nur für dieses Buch hier, das wirklich verhältnismäßig wenige Fehler enthält. In den jüngsten Festschriften von der Merkur-Spielothek und von Löwen habe ich auch viele Sachen gefunden, die man hätte korrigieren müssen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von muenzspielfreund »

Im Kasten auf der Doppelseite 24/25 dann wieder alles im grünen Bereich (bis auf einen kleinen, verzeihlichen Schreibfehler, da wird beim Multimat Tip-Top vom "Tipp-Spiel" gesprochen, da ist ein P zu viel).

Da sind auch tolle Geräte abgebildet (Joker, Mark Alpha und der 1978er Gold Silber Bronze).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von katzel »

Wahrscheinlich wollten sie nur für dich nicht so einen Aufwand betreiben.
Alle Anderen hätten es wohl eher nicht bemerkt. :lol:
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von Gelöscht161 »

katzel hat geschrieben:Sind ja nicht alles Sammler und Liebhaber, viele holen sich nur das ins Haus was billig war.

Da fällt mir dann eine Aussage meiner ukrainischen Ex, mit der ich viele Jahre zusammen war, ein:

"Ich bin nicht so reich, mir billige Sachen kaufen zu können."

Was ich jetzt noch um die altbekannte Feststellung:

"Was nix kostet ist auch nix"

ergänzen möchte.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von katzel »

Diese Philosophie kannst du vielleicht im täglichen Alltag anwenden, aber doch nicht im Hobby.
Hobby ist doch immer das was man gerne hätte, und nicht das was man braucht.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von muenzspielfreund »

An heuvi:

Schade, dass es nicht klappt mit Deinem Besuch am Wochenende. Einen Nova Star in gutem Zustand hätte ich auch zum Abgeben gehabt...

Ich hoffe, dass es ein anderes Mal gelingt mit Deinem Besuch.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Buch - 60 Jahre Bally Wulff

Beitrag von Gelöscht161 »

katzel hat geschrieben:Diese Philosophie kannst du vielleicht im täglichen Alltag anwenden, aber doch nicht im Hobby.
Hobby ist doch immer das was man gerne hätte, und nicht das was man braucht.
Da hast Du natürlich recht. Wenn ich für mein Hobby etwas brauche oder haben möchte dann kaufe ich es. Dabei spielt dann am Schluß der Preis zwar eine Rolle, aber nicht die Entscheidende.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „eBay & Co.“