Bildergröße

Antworten
Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Bildergröße

Beitrag von Whiteice »

Wenn ich ein Bild einstellen möchte , scheiter ich an der 500kb Grenze mit dem Handy. .. Kann man die Grenze auf 1000kb machen ? Meine Kamera macht als kleinstes Bild 850kb / Tab auch und das Nacharbeiten ist an den Geräten ist echt ein Graus. ...

MfG Thomas
Zuletzt geändert von Whiteice am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bildergrösse

Beitrag von Esteka »

Ein 800x600 Punkte grosses Bild, was für die Webdarstellung im Forum in etwa die optimale Grösse ist, hat bei mäßiger Komprimierung als JPG ca. 100-150kb. Siehe Beispiel unten mit 112kb. Wenn Dein Handy mindestens 850kb grosse Bilder produziert, sind die entweder sehr, sehr gross (und ungeeignet), oder gar nicht komprimiert. Die Bildgrösse kann im Handy verringert werden bzw. können Ränder weggeschnitten werden, bei Android durch das mitgelieferte "Studio", mit dem man in der "Galerie" jedes Bild öffnen und bearbeiten kann. Wenn das zu umständlich ist, kann man das Bild am PC sehr komfortabel bearbeiten.

Die Begrenzung dient dazu, nicht unnötig Webspace zu verwenden, den wir bezahlen müssen.
Beispiel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Bildergröße

Beitrag von muenzspielfreund »

Man sollte die Bilder auf jeden Fall vom Handy auf den Heim-PC herunter laden, um sie die Größe betreffend noch einmal zu bearbeiten. Und mit Größe ist hierbei sowohl die Ausdehnung (Abmessung Pixel in X- und Y-Dimension) als auch die Dateigröße (Auflösung) gemeint. Die Reduzierung der Abmessungen des Bildes geht natürlich auch automatisch mit einer Verringerung der Dateigröße einher. So reicht es bei horizontal ausgerichteten Bildern, diese auf eine Breite von 800 bis 1000 Pixel zu verkleinern bzw. bei Bildern ich Hochkantformat auf eine Höhe von 800 bis 1000 Pixel zu zu verkleinern. Dabei schrumpft die Größe einer JPG-Datei auf jeden Fall auf deutlich unter 500 Kilobyte.

Dazu brauchst Du nicht einmal ein spezielles Programm. Unter Windows gibt es das Programm "Paint". Damit geht das Verkleinern kinderleicht.

Es gibt dazu auch ein Erklärungsvideo bei Youtube (siehe unten).

Auch ich als Smartphone-Nutzer weiß natürlich, dass es manchmal keinen Aufschub duldet, und man Bilder direkt von Unterwegs vom Mobiltelefon ins Forum einstellen möchte. Hierfür gibt es auch Apps, die es einem ermöglichen, auf dem Mobiltelefon vorhandene Bilder unter kleinerem Format nochmals im Speicher abzulegen.

Unter iOS gibt es da zum Beispiel SimpleResize von tekundo. Das benutze ich auf dem iPhone und dem iPad sehr gerne dafür. Auch hierzu gibt es ein Video bei Youtube (siehe unten). Für Android gibt es dieses Programm möglicherweise auch (falls nicht, dann aber in jedem Fall ähnliche Programme, die diesen Vorgang genau so gut erledigen).

Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.


Beispielvideo zum Verkleinern von Bildern mittels des Programms "Paint" in Windows:




Beispielvideo zum Verkleinern von Bildern mittels SimpleResize von tekundo auf dem iPhone und iPad:

Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Emmel
Beiträge: 72

Re: Bildergröße

Beitrag von Emmel »

Moin,
ich benutze die App Photo Reziser.
Ist auf deutsch und kinderleicht zu bedienen.
Zuletzt geändert von Emmel am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:
Super Jackpot,Arena Classic, Tutti Frutti, Crown Double Eagle, Victory, Rotondo, Utopia, Orion Sunny Top, Nova Star, Doppelstart, Doppelkrone, Turnier Trianon, Graffiti, Highscore, Mega As, Turbo Sunny, Disc 2000, Disc Elite, Disc Olympia, Multi Excellent, Super Multi III und weitere

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Bildergröße

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, so etwas ist wirklich einfach und schnell zu handhaben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Bildergröße

Beitrag von Whiteice »

ok , werde ich mal ausprobieren . Danke für die Tipps
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Antworten

Zurück zu „Fragen rund ums Board“