Brummen vom Trafo

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Brummen vom Trafo

Beitrag von Realkojack »

Tja, es gehört sicherlich nicht in den Bereich "Sound", aber eine passendere Rubrik ist mir jetzt auch nicht eingefallen.

Manche Automaten (vor allem die alten Kisten) neigen dazu im Standby ein nerviges und manchmal ziemlich lautes Brummen von sich zu geben.
Ja gut, sie wollen eben bespielt werden. :D

Aber gibt es allgemeingültige Möglichkeiten, dieses Brummen zu reduzieren?
Ich denke jetzt weniger an Gummis unter den Verschraubungen als eher an Vorschaltgeräte oder so.

Wie löst ihr dieses Problem?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
fedderteam
Beiträge: 135

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von fedderteam »

Meinst du das Brummen welches sich immer verändert zum takt der angehenden Birnchen???
Das würde mich auch interessieren wie man das weg bekommt.
LG
Zuletzt geändert von fedderteam am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Hamburg,Florian
Spielzeuge
ADP
Disc1,Disc2000,Disc3000 1xschw.1xweiß,Olympia blau,
Sesam blau,Elite weiß,SuMu II,Multi Stern,Mega21 30Pf,
Doppelstart blau,Step grau,Step blau,Kristall,SuperJP,
DoppeltJP,Do-Pot,Trumph,Silverpot 40 Pf,Casablanca(Punkte)
Crown:Double Eagle
Bally Wulff:AS Select,Total Genial.
Helfendes:1xBlaue und 1xWeiße Adp ST+INI,diverse E60,Dataprint 3000 Spinne und Datum.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Udo »

Gar nicht.
Der Trafo ist zu knapp Bemessen und geht in die Sättigung,wenn zuviel Strom entnommen wird.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Realkojack »

Nein, ich meinte im Stillstand, wenn das Gerät eingeschaltet ist aber nicht bespielt wird.
Mein Super Krone brummt ganz schön laut vor sich hin.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:Nein, ich meinte im Stillstand, wenn das Gerät eingeschaltet ist aber nicht bespielt wird.
Mein Super Krone brummt ganz schön laut vor sich hin.
Ich weiss nicht, ob das bei dem Gerät möglich ist, aber bei diversen anderen Herstellen (adp) ist es oft so, daß sich eine Münze unter den Trafo geschmuggelt hat.
Das verstärkt das Brummen wesentlich.

Guck auch mal, ob alles im Bereich des Trafos fest montiert ist.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von klingelbeutel »

Realkojack hat geschrieben:Nein, ich meinte im Stillstand, wenn das Gerät eingeschaltet ist aber nicht bespielt wird.
Mein Super Krone brummt ganz schön laut vor sich hin.
In der Regel ist das beim Super Krone der Silbergeld - Sperrmagnet. Durch die 220V - Technik ist dort einiges an Kraft drauf. Kleb probeweise einen Tesafilmstreifen in den Spalt und lausche, ob sich was verändert.
---Stecker ziehen, 220V ---!!!
Zuletzt geändert von klingelbeutel am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Realkojack »

Danke, klingt interessant. Das schaue ich mir mal näher an und gebe Rückmeldung.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Sperrmagnete geben gerne dann laut, wenn das Blech, an dem die "Sperrfinger" sitzen, nicht ganz bündig auf dem Kern der Spule liegt.
Oft sind die "Lager" dieses Bleches verunreinigt oder gar beschädigt, die Feder ermüdet, die gesamte Mechanik verschmutzt... oder sowas.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Wildmops »

mhmm...Klingt nach Lösung für meine "Brummer" .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von dj-chi »

Ein brummender Trafo kann auch daher rühren, dass die Metalllagen des Ringkerns nicht mehr ganz fest sitzen.
Hier hilft dann aber nur komplett zerlegen und die Lagen wieder - nach vorhergehender Reinigung - sauber zusammenzusetzen und zu vergießen.
Hat bei mir schon einmal geklappt, Weitere habe ich noch nicht gehabt.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von hab_noch_dm »

Meistens sind die Bleche seitlich verschweisst.
Das war´s dann...

Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, mal einen (Eisenbahn?) Trafo GANZ zerlegt zu haben.
Kann mich sogar noch an die E-Förmigen Kernbleche erinnern!
Au mann, ist das lange her.
Aber warum ich den zerlegt habe?!? Hmmm...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Realkojack »

Jugend forscht? ;-)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von hab_noch_dm »

Naja, schon irgendwie... Aber ausser 2 vollen Eimern -einen mit Elektroschrott und einen mit Spannungsabfall- hatte ich zum Schluss nix über; auch keine neuen Erkenntnisse.
Höchstens:
Das Trafoblech ist spröde.
Und der Trafo hin.
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Ralf,

hast du das Brummen bei deinem Garant seinerzeit weg bekommen? Ich habe dieses Problem gerade auch, wenn auch nicht besonders stark.

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Brummen vom Trafo

Beitrag von Realkojack »

Hi, nein, ich habe es auch allerdings nicht weiter versucht. Das Brummen beim -Super Krone- ist nach wie vor da.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Licht und Sound“