Walzenbeschriftung

Antworten
Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Walzenbeschriftung

Beitrag von Ghost01 »

Hallo Zusammen,

Ist zwar nicht ganz das richtige Forum (Licht und Sound) aber ich wusste nicht wo ich das Thema sonst ansetzen soll.
Eventuell verschieben.

Folgendes.... hat jemand Tipps und Tricks wie ich die Walzenbeschriftung erneuern kann.
Also besser gefragt, wie bekomme ich die Beschriftung runter ohne komplett zu zerstören ?
Wenn ich die dann einscannen möchte um am PC zu bearbeiten .... klebt die mir dann nicht noch am Scanner etwas fest ?
Welche Sorte Aufkleber verwende ich am besten wenn scann und Nachbearbeitung funktioniert hat ?

Fragen über fragen.
Hab schon überall gesucht aber keine richtige Anleitung gefunden.

Lg
Wolfgang
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzenbeschriftung

Beitrag von muenzspielfreund »

Für welches Gerät brauchst Du so etwas denn?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Walzenbeschriftung

Beitrag von Ghost01 »

Hi

Ich hätte es gerne für einen Triomint Doppel Joker.
Allerdings hab ich den Automat jetzt geschlachtet, ist also nicht wirklich dringlich.

Aber es ging mir auch eher um die Zukunft. Die Beschriftungen werden ja alle nicht besser im laufe der Zeit.
Was ich schon versucht habe, ist mit der Panoramafunktion der Kamera "einzuscannen".
Dem Foto ist es ja egal ob ich mich bewege oder das Motiv :-)

Hat sogar funktioniert und fast ohne Verzerrung.
So kann man den Streifen auf der Walze lassen, "scannen" und dann am PC nach bearbeiten.

Muss mir nur noch irgendwann was Basteln wo ich die Walze auflegen kann und ein Motor sie ganz langsam und gleichmäßig dreht.
Vielleicht noch mit Stativ oder Handyhalter.
Die Idee kann ja gerne auch noch jemand versuchen, wenn nicht schon geschehen.

Da könnte man sich dann sogar überlegen ne Datenbank anzulegen.

Gruß
Wolfgang
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Walzenbeschriftung

Beitrag von kobayashi »

Hier ist wie Sven schon sagt wichtig wie die Walzen aufgebaut sind.

Ich selber habe von einem alten Rotomat Lord vorsichtig die Papierstreifen entfernt und gescannt. Dann mit sehr viel Handarbeit mit einem Grafikprogramm nachgearbeitet.

Da es für ein Softwareprojekt war allerdings nicht ausgedruckt.

Ich denke mit einem Farblaser-Laserdrucker auf Folienpapier sollte gute Ergebnisse bringen, eventuell mal in einem Copy-Shop beraten lassen.

Ich schaue mal ob ich meinen alten Thread finde.

Geräte wo der Walzenkörper selbst bedruckt ist - besonders anfällig sind hier die Triomint Walzen-Geräte - wird es ungleich schwerer. Schon Hautschweiß kann den Druck zerstören. Hier wird scannen schwer. Könnte man nur mit guter Kamera einzeln abfotografieren und Nachbearbeiten.

Edit : Ups Deinen Zwischenpost hab ich zu spät gelesen. Genau die Triomint sind halt recht problematisch

Edit2: hier nochmal ein Beispiel vom Lord
Unbenannt-6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Walzenbeschriftung

Beitrag von Ghost01 »

Hi kobayashi,

Ja das mit der Nacharbeit am PC ist wirklich heftig. Bin da noch nicht ganz firm drin.

Um das Ablösen der alten streifen erstmal zu sparen, wenn sie vielleicht noch einigermaßen ok. sein sollten, war eben mein versuch das mit der Panoramafunktion abzufotografieren.

Dadurch erhälst du ja quasi schon ein streifen als Foto in den richtigen Proportionen und Abständen.

D.h. du fixierst die Kamera auf einem Stativ. Dann in Panoramamodus gehen und drehst langsam und gleichmäßig die Walze.
Und da ist jetzt eben noch mein Problemchen ... von Hand bekommst das gleichmäßige nicht hin.

Wenn das keine Schrittmotoren wären wo man immer die Ansteuerung braucht könnte man die eigenen Walzenmotoren verwenden und die Drehzahl ganz weit runter regeln.

Wenn das so funktioniert, kann (könnte) quasi ein anderer ohne große Probleme seine Walzen die in ordnung sind (ohne ablösen) scannen und anderen zur Verfügung stellen. :)

Wegen der Klebefolie frag ich wirklich mal im Copy shop nach. Danke
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Antworten

Zurück zu „Licht und Sound“