Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

Nochmals danke schön für das Willkommen!

Na dann wird es wohl eh höchste Zeit, dass ich mir jetzt noch einen guten sichere. Dass die Preise steigen, das finde ich schon recht logisch. Sowohl die Teile als auch die Automaten werden natürlich seltener mit der Zeit. Und sie sind heiß begehrt. Bei den 70er Jahre Geräten gilt das aber anscheinend nicht. So wie ich gesehen habe, bekommt man die immer noch sehr günstig. Die alten mechanischen sind vermutlich um einiges robuster als die neueren, schon weil es bei denen kaum Elektronikprobleme geben kann. Ich möchte aber auf jeden Fall einen vernünftigen haben, dafür bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Stimmt, an die Euroumstellung sollte ich auch bedenken. Wie teuer wird das denn werden, falls ich einen kaufe, der noch nicht umgestellt ist? Brauche ich dafür komplett andere Münzprüfer? Bei den 70er Jahre Kisten ging das, so weit ich weiß, ja ohnehin nicht. Deswegen habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Ich könnte gerade einen Super Multi 2 bekommen. Der Automat ist hundertprozentig in Ordnung und sehr gut gepflegt, aber er ist leider noch nicht auf Euro umgestellt worden.

Mit wie viel Gewicht muss man eigentlich bei den Merkur Geräten rechnen? Ich frage wegen dem Transport. Sind die leichter als die 70er Jahre Geräte von Bally-Wulff?

Lieben Gruß und danke schön für die Infos,
Ralf

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von pitbread »

Willst du wirklich auf Euro umstellen? Puristen lassen lieber alles auf DM (ich habe aber auch 3 Geräte, die mit Euro laufen :) ). DM bekommst du noch ganz gut, allerdings nicht zum alten Umtauschpreis von ca. 2:1. Da musst du mittlerweile mehr für hinblättern (verrückt, aber wahr).
Bei der Umrüstung muss man immer auch die Münzdurchläufe berücksichtigen, da die Euro-Münzen dicker sind.

Vom Gewicht her muss du bei den 80er-Jahre Kisten auch mit 45-50 kg rechnen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

Ja, auf Euro umgestellt hätte ich meinen Automaten schon ganz gerne, wenn er es noch nicht ist. So puristisch bin ich dann doch nicht. Ich möchte den Automaten ja auch gleich als eine große Spardose nutzen. Wie teuer würde das denn werden? Und nehmen die nach der Umstellung nur noch Euro an oder geht dann vielleicht sogar beides?

Da stellt sich mir gleich noch eine Frage: Kann man bei den adp-Automaten eigentlich auch Geld aufs Zählwerk bekommen, ohne Geld einwerfen zu müssen? Oder geht das bei denen nicht? Bei den alten Bally-Wulff Geräten war das über die Kontakte an den Münzprüfern ja kein Problem. Wenn man nicht genug DM zur Verfügung hat, dann könnte das schon lästig werden. Ich merke schon, es ergeben sich immer mehr Fragen. Danke!

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Danke Manfred!

Ich halte hier immer noch die Stellung. :mrgreen: Ich bin für sieben Jahre auch schon mal abtrünnig gewesen, da bin ich sogar gleich 450 km weit weg gezogen. Es hat mich aber irgendwie doch wieder zurück getrieben in das alte Herzogtum. ::134::

Liebe Grüße
Ralf
Hallo Ralf,

klarer Fall von Heimatverbundenheit. Mein Vater wurde 1971 von Aachen nach Wuppertal versetzt und 1977 ging es wieder zurück nach Aachen.
Schöne Woche!
LG
Manfred

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

Hallo Manfred,

die alte Kaiserstadt ist ja auch sehr schön! Ich habe dort mal ein dreimonatiges Praktikum gemacht in einem Ingenieurbüro am Europaplatz, im Rahmen meiner Ausbildung. Das war eine sehr schöne Zeit. :)

Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von pitbread »

Sternvogel hat geschrieben:Ja, auf Euro umgestellt hätte ich meinen Automaten schon ganz gerne, wenn er es noch nicht ist. So puristisch bin ich dann doch nicht. Ich möchte den Automaten ja auch gleich als eine große Spardose nutzen. Wie teuer würde das denn werden? Und nehmen die nach der Umstellung nur noch Euro an oder geht dann vielleicht sogar beides?

Da stellt sich mir gleich noch eine Frage: Kann man bei den adp-Automaten eigentlich auch Geld aufs Zählwerk bekommen, ohne Geld einwerfen zu müssen? Oder geht das bei denen nicht? Bei den alten Bally-Wulff Geräten war das über die Kontakte an den Münzprüfern ja kein Problem. Wenn man nicht genug DM zur Verfügung hat, dann könnte das schon lästig werden. Ich merke schon, es ergeben sich immer mehr Fragen. Danke!
Die Euro-Umstellung kostet meines Wissens so um die 50 Euro (+/- 20). Vielleicht findet sich aber auch ein netter User, der es günstiger macht.

Bei den adp-Geräten mit weißer CPU bekommst du nicht so einfach Geld auf den Zähler. Es gibt zwar die Möglichkeit mit einem Testgerät Geld und Sonderspiele aufzuzählen, aber nur im Service-Modus. Wenn du den Service-Stecker wieder rausziehst, sind die Beträge weg.

Einige dieser Geräte haben aber einen Zusatz-Taster auf der Türplatine, der heißt "Serienübernahme". Du kannst im Service-Modus auf den Scheiben einen Gewinn einstellen und die Starttaste drücken. Dann kommt genau dieser Gewinn eingelaufen. Den kannst du dann hochdrücken (Geld-Rückgabetaste halten) so weit du willst. Die Anzahl der gewonnenen Spiele kannst du dann mit dem Zusatz-Taster vom Service-Modus in das Normalspiel übernehmen. Geld musst du allerdings von Hand einwerfen, aber davon braucht man dann in der Serie ja nicht viel. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:Hallo Manfred,

die alte Kaiserstadt ist ja auch sehr schön! Ich habe dort mal ein dreimonatiges Praktikum gemacht in einem Ingenieurbüro am Europaplatz, im Rahmen meiner Ausbildung. Das war eine sehr schöne Zeit. :)

Liebe Grüße
Ralf
Halo Ralf,
ist doch toll, dass Du meine und ich Deine Heimat so gut in Erinnerung haben. ::318::

LG und viel Spaß hier.
Manfred

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von katzel »

Einige dieser Geräte haben aber einen Zusatz-Taster auf der Türplatine, der heißt "Serienübernahme". Du kannst im Service-Modus auf den Scheiben einen Gewinn einstellen und die Starttaste drücken. Dann kommt genau dieser Gewinn eingelaufen. Den kannst du dann hochdrücken (Geld-Rückgabetaste halten) so weit du willst. Die Anzahl der gewonnenen Spiele kannst du dann mit dem Zusatz-Taster vom Service-Modus in das Normalspiel übernehmen. Geld musst du allerdings von Hand einwerfen, aber davon braucht man dann in der Serie ja nicht viel. ;-)
Zusätzlich gibt es noch einen Dauerlaufmodus bei einigen Geräten.
Hier gibts zwar nichts zu gewinnen aber immerhin kann man durchgehend spielen.
Aktiviert wird dieser bei Bally über das Menü und bei ADP mit Adapter oder Büroklammer.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von pitbread »

Stimmt, den Dauerlaufmodus hatte ich vergessen. Geht eigentlich bei allen Geräten mit weißer CPU.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

pitbread hat geschrieben: Einige dieser Geräte haben aber einen Zusatz-Taster auf der Türplatine, der heißt "Serienübernahme". Du kannst im Service-Modus auf den Scheiben einen Gewinn einstellen und die Starttaste drücken. Dann kommt genau dieser Gewinn eingelaufen. Den kannst du dann hochdrücken (Geld-Rückgabetaste halten) so weit du willst. Die Anzahl der gewonnenen Spiele kannst du dann mit dem Zusatz-Taster vom Service-Modus in das Normalspiel übernehmen. Geld musst du allerdings von Hand einwerfen, aber davon braucht man dann in der Serie ja nicht viel. ;-)
Ah ok, das wäre natürlich eine sehr nützliche Funktion, um dem Automaten sein Futter zu geben. Wenn das Kleingeld mal ausgeht. :mrgreen: Danke für den Tipp. Dann müsste ich nur noch wissen, auf welche Geräte das zutrifft. Gibt es vielleicht irgendwo sogar eine Datenbank mit den einzelnen Funktionen der verschiedenen Automaten? Hat der Multi Multi von 89 diese Funktion? Dieser Automat könnte es eventuell werden.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

katzel hat geschrieben: Zusätzlich gibt es noch einen Dauerlaufmodus bei einigen Geräten.
Hier gibts zwar nichts zu gewinnen aber immerhin kann man durchgehend spielen.
Aktiviert wird dieser bei Bally über das Menü und bei ADP mit Adapter oder Büroklammer.
Danke! Das fände ich allerdings nicht besonders motivierend, so ganz ohne Gewinnmöglichkeiten zu spielen.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

Geloescht161 hat geschrieben: Halo Ralf,
ist doch toll, dass Du meine und ich Deine Heimat so gut in Erinnerung haben. ::318::

LG und viel Spaß hier.
Manfred
Jau, das paßt doch, nicht wahr. :D Ich bin ohnehin recht viel herum gekommen und war schon an vielen Orten zuhause. Das hatte schon was.

Vielen Dank Manfred. Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von katzel »

Sternvogel hat geschrieben:
katzel hat geschrieben: Zusätzlich gibt es noch einen Dauerlaufmodus bei einigen Geräten.
Hier gibts zwar nichts zu gewinnen aber immerhin kann man durchgehend spielen.
Aktiviert wird dieser bei Bally über das Menü und bei ADP mit Adapter oder Büroklammer.
Danke! Das fände ich allerdings nicht besonders motivierend, so ganz ohne Gewinnmöglichkeiten zu spielen.
Da stellt sich mir gleich noch eine Frage: Kann man bei den adp-Automaten eigentlich auch Geld aufs Zählwerk bekommen, ohne Geld einwerfen zu müssen? Oder geht das bei denen nicht? Bei den alten Bally-Wulff Geräten war das über die Kontakte an den Münzprüfern ja kein Problem. Wenn man nicht genug DM zur Verfügung hat, dann könnte das schon lästig werden. Ich merke schon, es ergeben sich immer mehr Fragen. Danke!
Mit dem Dauerlaufmodus bekommst du Geld auf das Zählwerk ohne welches einwerfen zu müssen.
Soviel zur Beantwortung deiner Frage.
Wenn man aber nichts einwirft kann auch nix rauskommen, da hast du mit der Motivation schon recht.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

katzel hat geschrieben: Mit dem Dauerlaufmodus bekommst du Geld auf das Zählwerk ohne welches einwerfen zu müssen.
Soviel zur Beantwortung deiner Frage.
Wenn man aber nichts einwirft kann auch nix rauskommen, da hast du mit der Motivation schon recht.
Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass der Automat in dem Fall keine Gewinne oder Serien gibt. Auszahlen muss er ja nichts, aber er sollte schon ganz normal laufen, ohne irgendwelche Einschränkungen.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von katzel »

Das tut er, genau so funktioniert das :hoch
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“