Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

Ein freundliches Hallo an die Community!

Ich habe mich heute ganz spontan in dieser tollen Community angemeldet, nachdem ich mir im Forum schon einen kleinen Eindruck verschafft habe.

Ich heiße Ralf, ich bin 55 Jahre alt und lebe im Bergischen Land in NRW. Ich bin von Beruf Kommunikationselektroniker und EDV-Fachmann. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen allerdings schon länger nicht mehr in diesen Berufen aktiv. Nichtsdestotrotz bin ich aber immer noch technikbegeistert. Und das wird wohl auch immer so bleiben.

Eine starke Faszination für Spielautomaten begleitet mich schon seit meiner frühsten Jugend. Ich habe auch schon einige Spielautomaten besessen. Das waren bislang ausschließlich mechanische Automaten der Firma Bally Wulff aus den 70er Jahren. Zuletzt hatte ich einen Multimat Top-Star in meinem Besitz. Diesen schönen Automaten, den ich immer sehr gepflegt habe, habe ich allerdings vor einigen Jahren in einem sehr guten Zustand an einen Sammler verkaufen müssen, weil ich mich um mein Hobby aus verschiedenen Gründen nicht mehr kümmern konnte. Mein erster Automat war ein nicht gerade sehr gut erhaltener Rotomat Monarch, den ich leider nie hundertprozentig hinbekommen konnte. Das war aber noch zu den Zeiten, als es das Internet als hilfreiches Medium noch nicht gab und als ich selbst auch noch nicht über fundierte technische Kenntnisse verfügt habe.

Nun ist es nach ein paar Jahren Pause wieder soweit, dass ich mir gerne wieder einen Automaten anschaffen möchte. Die Lust hat mich wieder gepackt. :lol: Aus Platzgründen wird es wohl leider bei einen Automaten bleiben müssen. Na ja, vielleicht sind auch maximal zwei möglich. Welcher Automat bei mir einziehen soll, das weiß nicht noch nicht genau. Ich liebäugele im Moment mit einem einem adp-Automaten aus den 80er Jahren. Vorzugsweise einer der Stella-Automaten wie der Venus Multi, Multi Multi oder Super Multi, weil ich diese Geräte noch in guter Erinnerung habe. Das wäre dann aber mein erstes Gerät von diesem Hersteller.

Als gelernter Techniker interessiert mich natürlich auch die sehr interessante Technik der Geräte. Ich verfüge natürlich über ein technisches Grundverständnis und ich kenne mich auch mit vielen Bauteilen und wie man diese prüft und auswechelt gut aus. Weil ich aber schon ziemlich lange nicht mehr im technischen Bereich aktiv bin, sind meine Kenntnisse allerdings schon etwas eingerostet. Über einen Erfahrungsaustausch mit euch und über eine freundliche Hilfestellung, um erst mal wieder Erfahrungen sammeln zu können, würde ich mich sehr freuen!

Einen lieben Gruß in die Runde,
Ralf

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von GS33 »

Hallo Ralf,

herzlich willkommen bei Goldserie. Das war ja mal eine ordentliche Vorstellung. Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Erfolg beim Reparieren der Automaten. Vielleicht kannst Du ja noch das ein oder andere Bally-Wulff-Gerät ergattern und reparieren.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von muenzspielfreund »

Herzlich Willkommen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von pitbread »

Schöne Vorstellung, herzlich Willkommen! :hoch

Die von dir angesprochenen adp-Automaten aus den 80ern unterscheiden sich doch wesentlich von den Bally-Geräten aus den 70ern. Der größte Unterschied ist, dass diese 80er adp-Geräte CPU-gesteuert sind und ihr Programmablauf auf EPROMs gepeichert ist. Die fast komplette Steuer-Elektronik ist auf einer Platine untergebracht, die im Fachjargon auch "weiße CPU" genannt wird, da sie in einem weißen Blechkasten untergebracht ist.
Diese Elektronik ist besonders bei den frühen Geräten aus dem Anfang bis Mitte der 80er sehr störanfällig. Die Beleuchtung, z.B., ist über eine sog. Lampenmatrix geregelt, bei der auch gerne Bauteile "abrauchen".

Reparaturen sind aber meistens gut möglich (für dich wahrscheinlich noch einfacher). Ich mag diese Geräte auch sehr gerne und habe auch einige davon (siehe Signatur). ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Udo »

Hallo aus dem Sauerland !!!
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo und Gruß ins Herzogtum Berg. :hoch
Habe auch viele Jahre dort gelebt.

Manfred

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

Erst einmal herzlichen Dank für das herzliche Willkommen an alle. :)

pitbread:

Herzlichen Dank auch für die Infos zu den adp-Geräten! So etwas kann ich sehr gut gebrauchen, weil ich, wie schon gesagt, von diesen schon etwas moderneren Geräten null Ahnung habe. Mir war schon klar, dass damit auch ganz andere Probleme auf mich zu kommen können.

Von der weißen CPU habe ich schon mehrfach gelesen. Danke, dann weiß ich jetzt wenigstens schon mal, was damit gemeint ist. :) Am liebsten wäre mir ja der Multi Multi, das Gerät, das gleich nach dem ersten Venus Multi erschienen ist. Oder auch der Super Multi oder der Super Multi 2 von 1987/88, die danach kamen. Gilt die Anfälligkeit auch noch für diese Geräte?

Was auch noch wichtig wäre: Sind die Eproms wenigens gesockelt? Und bekommt man noch gut Ersatzteile für die Geräte? Ich habe auch schon einige Rückmeldungen bekommen, dass diese Gerätegeneration mit der weißen CPU sogar recht zuverlässig sein sollen, vor allem sollen sie weniger serviceanfällig sein im Vergleich mit späteren Geräten.

Alles was später in den 90ern heraus kam, das gefällt mir aber auch nicht wirklich. Für meinen Geschmack sind die Geräte mit der Zeit immer bunter und immer überfrachteter geworden. Mit zu vielen Aufdrucken auf der Scheibe und mit vielen zusätzlichen Funktionen, die kaum noch überschaubar sind. Das finde ich einfach nicht mehr so schön. Wenn man, wie ich, die Geräte aus den 70ern sehr lange gewöhnt war, dann kann man sich wahrscheinlich auf diesen Wandel nicht mehr so einfach einlassen. :roll:

Ich habe mich aber eh noch nicht entschieden. Ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen, denn ich bin tatsächlich in den 70ern stehen geblieben. Alles was danach kam, das ist noch ziemliches Neuland für mich. Mit Ausnahme der Stella Geräte, die habe ich von Anfang an sehr gemocht. Ich kann mich auch noch erinnern, dass diese Geräte Anfang der 90er sehr innovativ wirkten und dass sie auch sehr beliebt waren. Dass sie immer noch recht beliebt sind, dafür spricht sicherlich auch, dass sie immer noch einen guten Wert haben.

Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Sternvogel »

Danke Manfred!

Ich halte hier immer noch die Stellung. :mrgreen: Ich bin für sieben Jahre auch schon mal abtrünnig gewesen, da bin ich sogar gleich 450 km weit weg gezogen. Es hat mich aber irgendwie doch wieder zurück getrieben in das alte Herzogtum. ::134::

Liebe Grüße
Ralf

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von katzel »

Willkommen und viel Spaß hier!
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.


Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Doppel Jackpot »

Moin, auch von mir ein herzliches Willkommen aus Hamburg! :hoch

Tolle User-Vorstellung - das ist hier (leider) nicht selbstverständlich.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von 3GroschenMann »

Herzlich Willkommen
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von pitbread »

Die späteren CPUs ab Mitte der 80er sind schon deutlich robuster. Ich nenne sie mal die 3. Generation. Es gibt statt 5-6 EPROMs nur noch 2-3. Die EPROMs waren von Anfang an gesockelt.

Ersatzteile bekommt man noch ganz gut, weil auch viele Leute diese Geräte sammeln. Allerdings sind die Preise in den letzten Jahren fast schon explodiert.

Nehmen wir mal die Schlösser aus diesen Geräten. Bei ebay hast du die vor 10 Jahren noch für n' Appel und n' Ei bekommen. Vor 5 Jahren waren es dann so ca. 20 Euro und mittlerweile kommst du unter 30 Euro nicht mehr weg.

Gleiches gilt für ganze Geräte. Einen Venus Multi (funktionsfähig und in gutem Zustand) wirst du kaum mehr unter 150€ bekommen. Auf Euro umgestellt, kann er noch einiges mehr kosten.

Unter Sammlern kann man natürlich auch bessere Preise bekommen. ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin


Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Beitrag von Wildmops »

Hallo aus dem Süden!
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“