tutti frutti Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

tutti frutti Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

An dieser Stelle möchte ich immer wieder über mein neues Projekt berichten: Tutti Frutti

Am Anfang steht natürlich eine Spielidee, und da habe ich eine alte Liebe entdeckt, den NSM Tutti Frutti von 1984:
TF2.jpg
Spielinhalt soll das Früchtetableau sein, bei dem es Freegames zu gewinnen gibt.

Auch wenn ich sie eigentlich gar nicht mag, werde ich also eine Obstkiste entwickeln, klassisch mit 3x3 Walzen. Zunächst galt es die Grafikengine, die Gewinnpläne und die Gewinnauswertung von Taxi zu modifizieren. Um das zu testen, habe ich schnell ein paar Fruchtsymbole gesucht und eingebaut. Sie werden bestimmt noch ersetzt. Der Grafikstil ist nicht einheitlich (Foto bzw. Zeichnung) und die Auflösung durch einfaches Ziehen und Strecken zur richtigen Grösse verdorben. Aber zum Visualisieren des weiteren Designs des Spielsystems reicht es.
TF.jpg
Zu einer ordentlichen Fruchtkiste gehören natürlich Sonnen als Joker, und da hatte ich gleich das erste ernste Problem. Die Gewinnauswertung mit Jokern ist alles andere als trivial. Das Programm muss z.B. die Kombination Sonne-Apfel-Apfel als 3 Äpfel erkennen und werten, genauso wie Sonne-Sonne-Apfel oder Apfel-Sonne-Sonne. Bei Taxi habe ich das Problem einfach umgangen, indem es auf der ersten Walze keinen Joker gibt.

Bei Taxi verwende ich keine echten Walzenstreifen. Die Symbole haben stattdessen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten. Eine Codebeispiel aus Taxi:

Code: Alles auswählen

                 Zuf = RND(1,100)
                    SELECT CASE Zuf
                        CASE 1 TO 2 '                       2%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 2
                        CASE 3 TO 7 '                       5%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 3
                        CASE 8 TO 14 '                      7%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 4
                        CASE 15 TO 22 '                     8%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 5
                        CASE 23 TO 31 '                     9%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 6
                        CASE 32 TO 42 '                     11%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 7
                        CASE 43 TO 55 '                     13%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 8
                        CASE 56 TO 73 '                     18%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 9
                        CASE 74 TO 92 '                     19%
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 10
                        CASE 93 TO 100 '                    8% Taxi
                            WalzenZiehungsTafel(i,j) = 11
                            Taxiflag = 1
                    END SELECT                                   
Daraus wurden chaotische Ziehungsergebnisse und kein realistischer Eindruck von Walzen. Zudem machte das Taxizeichen Probleme, weil es nur einmal auf Walze 1 bzw. 5 erscheinen durfte, so dass ich das Ziehungsergebnis jeweils nochmal prüfen und verwerfen musste, wenn zufällig mehrere Taxis auftauchen.

In Tuttu Frutti habe ich stattdessen "echte" Walzenstreifen, was einige Programmänderungen bedurfte.

Als nächstes muss ich den Tutti-Frutti Jackpot programmieren. Zunächst textorientiert, um die Spielmechanik zu entwickeln. Später die aufwändige Grafik, bei der die in Form von Fruchtdrillingen bereits gewonnenen Symbole wie mit Lämpchen erleuchtet werden sollen. Davor habe ich einiges Grauen, denn Turbo Basic kennt keine Sprites. Alle Bildinhalte müssen in internen Bildspeichern vorrätig gehalten und mit dem Spielbildschirm ausgetauscht werden. Das führt zu heftigen GRAPHIC COPY Befehlen, bei deren komplizierten Koordinatensystemen man schnell den Überblick verliert. In Taxi verwende ich diese Technik z.B. beim Aufleuchten des Taxischildes im Gewinnfall. Ein Codebeispiel:

Code: Alles auswählen

            FOR XWalze = 1 TO 3
              FOR XFenster = 1 TO 3
                 GRAPHIC COPY hBmp1, 0, (WalzPosX(XWalze) - 13,WalzPosY(XWalze) + (XFenster - 1) * 213)_'   Rahmen
                     -(WalzPosX(XWalze) + 13 + 224,WalzPosY(XWalze) + XFenster * 213)_
                  TO (WalzPosX(XWalze) - 13 ,WalzPosY(XWalze) + (XFenster -1) * 213),0
                  GRAPHIC COPY hBmp5, 0, (1 + (XWalze = 1) + (XWalze - 1) * 225 + 5,XFenster * 213 + 5)-_' Symbole
                  (1 + XWalze * 225 - 5,XFenster * 213 + 213 - 5)_
                   TO (WalzPosX(XWalze) + 5,WalzPosY(XWalze) + (XFenster - 1) * 213 + 5),0
               NEXT
            NEXT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Tutti Frutti

Beitrag von KreuzAs »

Meine Güte...auch wenn ich keinen trage: Ich ziehe meinen Hut vor dir und deinen Projekten hier einen Automaten zu programmieren!
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Tutti Frutti

Beitrag von hab_noch_dm »

KreuzAs hat geschrieben:Meine Güte...auch wenn ich keinen trage: Ich ziehe meinen Hut vor dir und deinen Projekten hier einen Automaten zu programmieren!
dem gibt´s nixmehr hinzuzufügen!

ausser vielleicht, dass sein tag 25 stunden hat, weil er mittag ja durcharbeitet... ;)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Realkojack »

Ich hätte bei "Tutti Frutti" an die "Erdbeere" als Symbol gedacht, da waren wir doch alle scharf drauf. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Esteka »

ja, ja, der Balder hat uns niveauvolles Privatfernsehen serviert..
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Esteka »

Wie versprochen weiter in der Tutti Frutti Enstehungsgeschichte.

Mittlerweile werden Freispiele aus dem laufenden Spiel gewonnen, korrekt aufgezählt und abgespielt. Das grösste Problem waren die Expanding Wilds bei Sonnen. Das Ziehungsergebnis steht schon vor dem optischen Walzenlauf fest. Da die Sonnen erst nach dem Walzenlauf auf die Nachbarwalzen erweitert werden, um dies dem Spieler optisch darzustellen, verändert sich das Ziehungergebnis und muss erneut berechnet werden. Anfangs hatte ich dann plötzlich Sechslinge, weil das Ergebnis der ersten Auswertung noch im Speicher stand.

In den Freispielen sollen wieder reichlich Verlängerungen gewonnen werden. Mathematisch funktioniert es, tatsächlich hören die Serien nicht mehr auf, weil die Walzenstreifen nicht dafür ausgelegt sind. Das Erreichen einer realistischen AQ wird bei diesem Spiel ganz schwer werden, weil es viel komplizierter als Taxi wird.

Als nächstes habe ich den Standardhintergrund für drei Walzen umgestaltet und in dem gewonnenen Platz zwei Rahmen gezeichnet, die den Gewinnplan und den Tutti-Frutti Jackpot aufnehmen sollen.

Dann konnte ich mich dem letzten grossen spielmechanischem Problem anfangen zu widmen, dem besagten Tutti Frutti Jackpot. Im Bild seht Ihr ihn rechts unten. Die Fruchtsymbole sind noch genauso Dummys wie die grossen Symbole.Ich werde sie später noch transparent gestalten, damit die gekreuzten Linien sichtbar bleiben. Die Zahlen am Rand der Linien stellen die Freispiele dar, die man bei einer vollen Linie gewinnen wird.

Nächste Aufgabe ist nun, den Jackpot mit Leben zu füllen und auslösen zu können. Das wird die AQ dann noch weiter steigen lassen, dabei meldet die Buchhaltung bereits 289%.

Rechts oben soll der Gewinnplan hinein. Arg klein zwar, aber so spare ich das fehleranfällige Umschalten wie bei Taxi.
TF3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
clubbing_man
Beiträge: 842

Re: Tutti Frutti

Beitrag von clubbing_man »

kurze frage mal wie ermittelst du denn die aq? durch echtes spielen oder durch simulieren? ich habe mir für meine jetzige entwicklung an der ich dran bin eine Simu geschrieben die ohne grafik etc. nur die walze berechnet.somit habe ich in ca. 11 min so um die 150000 spiele simuliert und eine stabile quote für die walze, auch mit sonne als joker etc. wieviele symbole hat ein walzenstreifen denn bei dir? kann das gerade nicht aus dem quelltext rauslesen.

Gruß Clubbi
Zuletzt geändert von clubbing_man am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Esteka »

Taxi ist mit einem Excel-Blatt durchkalkuliert, in der jede Walzenposition, Walzen-Wahrscheinlichkeit, Gewinnplan Normalspiel und Freegames usw. enthalten ist. Das schöne ist, ich verändere den Gewinnplan, z.B. für zwei Reifen 20ct statt 10ct, und gleich sehe ich rechts unten die neue AQ. Manche Veränderungen sind dramatisch. Obiges Beispiel führt zu 5% höherer AQ, obwohl der Spieler nur höhere Kleckergewinne bekommt und unzufrieden bleibt. Also feile ich lieber an den Einlauf- und Verlängerungswahrscheinlichkeiten der Freegames, da spielt die Musik eines interessanten Spiels.

Was glauben die Taxi-Spieler: Alle wieviele Spiele kommem zwei Taxis im Schnitt?

Für Tutti Frutti habe ich noch gar keine Mathematik, an der feile ich, wenn das Spiel fertig ist. Dafür mache ich mir dann wieder ein Exel-Blatt.

Derzeit habe ich auf Walze 1 und 2 eine 30er Teilung, auf Walze 3 eine 20er Teilung. Aber das kann ich durch eine Zahleneingabe verändern, aber soweit bin ich noch nicht.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Tutti Frutti

Beitrag von katzel »

Was glauben die Taxi-Spieler: Alle wieviele Spiele kommem zwei Taxis im Schnitt?
Ich denke so ca. alle 100-150 Spiele.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Esteka »

Sehr gut geschätzt! Rechnerisch alle 111 Spiele. Ich würde gerne die Zahlen von realen Spielen wissen. Bei Dolphin's Pearl vermute ich 200-300 Spiele. Hier mag ein Schlüssel für den Erfolg von Spielen liegen. Die Freegames dürfen nicht zu selten kommen, aber auch nicht zu oft um noch eine ordentliche Ausschüttung zu ermöglichen. Die Ausschüttung sollte eher über Verlängerungen einlaufen als aus aus Grossgewinnen, um das Gewinnerlebnis und die Spannung zu verlängern.
Meine persönliche Faustregel an echten Automaten ist: Wenn nach 15 Minuten keine Freispielserie einläuft, werde ich ungeduldig. Wenn das öfter passiert, mag und spiele ich das Spiel nicht mehr.

Taxi verlängert in den Freegames im Schnitt alle 20 Spiele. Bei 12 anfänglichen Spielen also zu 60%. Zu 36% gibt es zwei Verlängerungen, zu 20% drei, usw.

Alles in allem ist Taxi so programmiert, wie ICH ein Spiel mögen könnte. Das ist natürlich sehr individuell und wiederum ein Problem für die Programmierer. In Multigamblern löst man das Problem der unterschiedlichen Spielerwünsche über viele Spiele. Soll sich der Spieler doch sein persönliches Lieblingsspiel suchen. Bis dahin hat er schon viel Geld reingesteckt. Bei den grossen int. Herstellern findet man auf den Webseiten inzwischen Spiele oder Ankündigungen, bei denen der Spiele seine Wünsche eingeben kann. Viele Freegame-Serien, Grossgewinne, ausgewogen? Entsprechend verändert sich die Mathematk des Spiels. Aufwändig, aber interessant.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:Meine persönliche Faustregel an echten Automaten ist: Wenn nach 15 Minuten keine Freispielserie einläuft, werde ich ungeduldig. Wenn das öfter passiert, mag und spiele ich das Spiel nicht mehr.
Ja, ich habe da ein sehr ähnliches Empfinden. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass ich an meinem Peak (obwohl es ja eine "alte" Scheibenkiste ist) sehr häufig mit Spannung zu der Kiste hinschaue, selbst wenn sie auf Automatik nebenher läuft. Dies geschieht deshalb, weil relativ oft eine oder 2 Siebenen links und eine oder 2 Siebenen rechts einlaufen. Hierdurch wird ein nochmaliges Starten der mittleren Scheibe bei Nichtgewinn ausgelöst, begleitet von einer effektreichen (ähnlich einem Trommelwirbel) Musikuntermalung. Meistens kommt natürlich nix aber es ist immer wieder spannend! Es muss also oft "was" passieren.
Bei Multigamerspielen, bei denen es im Prinzip nur um Featurespiele geht, sollten diese entsprechend häufiger kommen oder zumindest beinahe ausgelöst werden. Das sorgt für Spielspaß. :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Esteka »

Aber weiter in der Berichterstattung zum TF.

Die endgültigen Symbole sind gefunden und recht hübsch, meine ich. Ich und Fruchtkisten sind eigentlich zwei Welten, ich fasse es immer noch nicht, dass ich sowas mal selbst entwickle.
TF4.png
Rechts seht Ihr den TF-Jackpot, der inzwischen 100%ig funktioniert. Es war eine Heidenmühe, die Symbole auf zwei internen Seiten passgenau einzusetzen, damit die beleuchteten bzw. unbeleuchten Früchte gesetzt werden können. AN im Gewinnfall und AUS beim Auslösen der Jackpots. Siehe die zwei internen Seiten im Grafikprogramm nebeneinander geöffnet, aus denen die passenden Blöcke ausgeschnitten und in die Spielgrafik eingefügt werden.
TF5.png
Viele Sorgen haben mir Doppelgewinne gemacht, wenn zwei Früchte-Drillinge einlaufen oder mehrere Jackpot-Linien ausgelöst werden. Die Programmlogik ist recht komplex geworden, und die Programmiersprache verzeiht keinen kleinsten Logikfehler. Dann wird eben nur ein Symbol erleuchtet, oder eine Jackpotreihe ausgelöst, oder die Symbole anschließend nicht gelöscht. Das hat mich fast zur Weissglut gebracht. Da heisst es tief durchatmen, entspannen und ein paar Minuten bei Goldserie reinschauen, nen Kaffee trinken, und dann ganz in Ruhe im Debugging-Modus die ganze Programmkette Schritt für Schritt durchlaufen und Fehler suchen.

Als nächstes werde ich mich aber um Begleitgrafiken kümmern, die noch vom Taxi übriggeblieben sind, wie die Kopfzeile mit dem Spielenamen, die Tafeln am Anfang und Ende von Freegames, den Gewinnplan und vieles weitere.
Wenn Ihr mögt, halte ich Euch auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Realkojack »

Ja bitte. Das ist interessant! :) :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Tutti Frutti

Beitrag von Dieter K. »

Tolle Geschichte.

Ja die Möglichkeit öffter direkt eine Serie zu bekommen finde ich auch gut.

Kann ja eigentlich nicht mitreden,mit meinen Mechanikkisten. Aber der Eldorado ist da super. Zwei Möglichkeiten auf direkte 10 ner Serien,drei Pik oder drei Kreuz,dazu das sofortige hochspielen der Bonusleisten mit Joker,und auch bei den nur drei Sonderspielen sind zwei Verlängerungen möglich. Das ist für mich bisher das beste Spiel !

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Tutti Frutti

Beitrag von KreuzAs »

Ich kann meine Aussage vom 01.12.2010,22:45 Uhr nur wiederholen!
Das dauert nicht mehr lange, dann programmierst du nicht für Goldserie sondern für Gauselmann... :mrgreen:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:54, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Antworten

Zurück zu „Game Star“