Noch ein paar Gedanken zur Dynamik. Alle Angaben sind als Durchschnitte zu betrachten.
Bei Spielen mit Freispielen kann man die Häufigkeit anhand der "Walzenstreifen" ausrechnen. Bei Slide&Win füllt sich alle 174 Spiele der Bonus. Bei einer Spieldauer von etwa 2.5 Sekunden passiert das alle 8 Minuten. Dies ist ein Wert, den ICH mir von einem Spiel wünsche. Habe ich an echten Geräten 10-15 Minuten keine Freispielserie, werde ich nöckelig.
Ist die Frequenz unpassend, verändere ich einfach die Walzenstreifen, bis es passt. Komplizierte Eingriffe erspare ich mir in dieser Erklärung, wenn sie auch häufig nötig sind. Z.B. unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Felder der Walzenstreifen. Bei Wilds Only nutze ich das, weil ich keine Lust hatte, 300 Felder grosse Walzenstreifen zu generieren. Die Bombe auf Walze 2 kommt nur alle 100 Spiele. Bei S&W haben die Schweinchen gewichtigen negativen Anteil, sonst käme der Bonus viel zu häufig.
Gut, 174 Spiele dauert es also bei S&W. Wieviel darf eine Serie nun zahlen? €17,40 bei 10ct Einsatz? Natürlich nicht. Erstmal sind die Gewinne aus dem Normalspiel abzuziehen. Bei S&W sind das 50% der Einsätze. Bei wesentlich niedrigerem Werten wird das Normalspiel öde und langweilig, was zu vermeiden ist. Von €17,40 Einsatz sind also €8,70 bezahlt. Dann ist noch der Unternehmergewinn zu verdienen. Sagen wir mal 10% (= AQ 90%). = €1,74.
€17,40 abzgl. €8,70 abzgl. €1,74 sind etwa €7, die jede Freispielserie zahlen darf. Statt Serie könnte man einfach €7 auszahlen. Langweilig, oder?
Ja klar, deshalb soll es mal mehr, und mal weniger als €7 geben. Falls ich zu faul zum rechnen bin, lasse ich einfach das Programm ohne Grafikausgabe schnell mal 1 Mio. Freispielserien durchspielen. Natürlich passt das Ergebnis nicht, dann sind Eingriffe nötig. Z.B. eigene Walzenstreifen in der Serie. Dies wird von kommerziellen Spielen meistens genutzt. Bei Dolphins Pearl z.B. sind in den Freispielen mehr Muscheln auf den Walzen. Die Verlängerungen sind rein psychologischer Natür, man könnte höhere Gewinne auch gleich auszahlen. Aber lange Freispielserien -mit dem gleichen Ergebnis- mögen viele Spieler.
Bei S&W habe ich es etwas anders gelöst. Erstmal sind die Spielregeln verändert: Es gibt keine Schweinchen. Darauf aufbauend habe ich ausgerechnet, wieviele Freispiele mit den gegebenen Walzenstreifen die €7 ergeben. Jede Freispielserie könnte 7 Spiele geben und gut.
Nun aber das nächste Problem: Die Serien sollen heftig streuen. Mal 20ct geben, mal €20. Um das zu erreichen, habe ich die Auslosung der Anzahl Freispiele am Anfang der Serie eingeführt. Da sich die Anzahl Joker tendenziell mit jedem Spiel erhöht, sind 8 Spiele deutlich wertvoller als 4 Spiele. Durch die anfängliche Auslosung wird die Streueung schon mal kräftig erhöht. Die Felder 4 - 10 werden übrigens nicht mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgelost.
Nun kann es passieren, dass damit die sinnvollen Gewinngrenzen überschritten werden. Bei 10ct Einsatz sollen nicht mehr als €100 möglich sein, damit beim Höchsteinsatz von €1 nicht dir TR4.1 Grenze von €1000 überschritten werden. Zwar schere ich mich in meinen Programmen nicht um die TR, aber diese Begrenzung erschien mir schon sinnvoll.
Um nun die Schwankungsbreite zu ermitteln, hilft nur Simulation. Hier das Ergebnis tausender Freispielserien:
Stat.jpg
So sieht man grafisch, ob Spitzengewinne möglich sind. Dabei kann man auch gleich die Gesamtausschüttung ermitteln um zu sehen, ob die theoretischen Betrachtungen funktionieren. Notfalls schmeisst man den Rechner drei Tage an und läßt ihn 100 Millionen Spiele machen. Dabei wird jede Varianz ausgebügelt und eine Auszahlquote auf die zweite Nachkommasteller ermittelt. Die bei jeder Wiederholung des Versuchs wieder eintritt.
Ob das Spiel aber nun Spass macht oder nicht, entscheidet am Ende der Spieler. Wenn es so einfach im Labor ausrechenbar wäre wie geschildert, würden ja nur noch Top-Spiele erscheinen. Denn die kommerziellen Entwickler werden sich noch viel mehr Gedanken machen als ich Hobbyist. Und trotzdem ist es auch für Profis unvorhersehbar, welches Spiel der Renner wird und welches der Ladenhüter.