Heaven & Hell Diskussionsthread

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Ich habe es nun auch nicht mehr ausgehalten und mir das Spielepaket heruntergeladen.
Nahezu bei jedem Spiel gab es erst mal satte Begrüßungsgelder. Doch nun kommt die Ernüchterung:
Gerade bei Heaven & Hell fällt mir auf, was die Spiele eigentlich mit uns machen- wir sind von der Optik und dem Sound begeistert und dabei ist es uns Wurst, dass uns nur das Geld aus der Tasche gezogen wird. :lol:
Ich spiele es auch sehr gerne, aber eins stört mich: dass die Feature-Spiele wertlos sind, wenn der Multiplikator nur auf "1" steht. Im Gegenteil, meistens zahlt man sogar drauf. (habe ich jetzt schon mehrfach gehabt).
Verbesserungsvorschlag: Featurespiele als Freispiele geben, wenn Multipliator nur auf "1" steht, damit "Gewinne" nicht tatsächlich "Verluste" sind. ;-)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Freut mich, dass Du die Spiele probierst!

Etwa 10% aller Spiele in H&H sind Featurespiele. Wenn ich sie als Freispiele gebe, steigt die "Auszahlquote" um 10%. Das muss ich woanders kürzen, z.B. in der Häufigkeit der Features. Der Spielspass leidet. Freut sich der Spieler wirklich darüber, den Einsatz zu sparen? Ich glaube das registrieren wir eigentlich gar nicht. Das gesparte Geld sammelt das Programm und gibt dafür an anderer Stelle höherere Gewinne, häufigere Serien, längere Serien usw. Was ist besser? Ich wollte es einfach mal probieren, aber wenn es nicht gefällt, lasse ich es natürlich. Früher waren die Sonderspiele übrigens auch keine Freispiele. Hat Euch das damals gestört?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Es hat mich früher auch dann gestört, wenn ich für "Sonderspiele" draufzahlen musste.
Ich wurde ja doppelt und dreifach bestraft- Viele viele Risikoversuche scheiterten, um endlich Sonderspiele zu bekommen- ich habe also bereits teuer dafür bezahlt. Dann habe ich die Spiele, wohin ja mein ganzes Bestreben ausgerichtet war- und dann kommt kein einziges Mal ein gestreiftes Feld, oder nur ein mal irgendwann, um aus den Sonderspielen herauszukommen.

Ich habe mir immer gewünscht, dass es mal einen Automaten gibt, der mich für den Eintritt in die Sonderspiele schon einmal belohnt oder eben die Gewissheit gibt, DASS es sich lohnt.

Dieses Spiel Heaven & Hell hat von der Struktur her exakt einen Spielsinn, nämlich in die Featurespiele hineinzukommen. Davor zahle ich nur drauf, weil die Gewinnwerte nichts anderes erlauben. Es gibt zwar dauernd Gewinne, aber eben nur unterhalb des Einsatzes (5 Cent bei eingesetzten 10 Cent z.B.). Also ist es ein reines "Durchhaltespiel", weil ich im Normalablauf rein gar nichts erwarten kann. Ganz krass sieht man es im 50Cent-Level: 50 FG kosten mich 25 Euro. Bis ich erstmal dahinkomme habe ich locker 100-150€ vorher abgewartet. Mit Multiplikator 1 sind die Gewinne im FG derart schmal, dass ich vielleicht so 50-75 Euro Gewinne. Was hat also das ganze gebracht? Nix oder sogar Minus.
Dieses Spiel wiederholt sich oft, nur selten wird man den großen Wurf machen (der dann die AQ drastisch hochzieht). Das ist mir auf Dauer zu durchschaubar so dass ich es in "echt" ganz sicher nicht spielen würde.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von kobayashi »

Ist das nicht bei vielen echten Spielen auch so ?

Fällt doch bei den ADP Spielen mit MAXWIN auch auf. Das Normalspiel frist wie Sau um dann den Glücklichen zu finanzieren, der die 1000 Euro abräumt. Also quasi ein versteckter Jackpot ohne angezeigtem Zähler.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

HH hat aber die gleiche AQ wie andere Spiele, etwa 90%.

Als Spieler wünscht man sich immer Action und Gewinne.
Als "Entwickler" sieht man die Kehrseite, das Spiel muss Geld verdienen.

HH kann gewaltig auszahlen, wenn man mit einem höheren Multiplikator ins Spiel geht. Aber doch nicht in jeder Serie.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:HH kann gewaltig auszahlen, wenn man mit einem höheren Multiplikator ins Spiel geht. Aber doch nicht in jeder Serie.
Das meine ich auch nicht. Es ist mir natürlich klar, dass wir nur von einer Gewinnverteilung sprechen, nicht von einer Erhöhung im Ganzen.
Aber mal von der wirklich guten Idee und der super gelungenen Aufmachung abgesehen, passiert doch die ganze Zeit gar nichts.
Zumindest die vielen Magergewinne zwischendurch erwecken in mir den Eindruck der Hinhalterei. Ich möchte aber IMMER die Möglichkeit eines größeren Gewinnes vor Augen haben. Wenigstens ab und an sollte auch mal ein 2- 10 € Treffer dabei sein.
Wie wäre es denn, zum Beispiel die unterste Gewinnstufe (10 Symbole gleichzeitig) einfach wegzulassen? Dann bliebe doch erheblich mehr Geld zur Zwischendurchausschüttung übrig.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

klar kann ich den Gewinn für 10 Symbole weglassen, damit steigt natürlich die durchschnittliche Zahl der Nieten zwischen zwei Gewinnen.
€2 - €10 gewünschte Gewinne bei welchem Einsatz?

Hier der 10ct Level:
hh.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Das müsste natürlich durchgerechnet werden, ab welchem Level sowas Sinn macht.
Aber meinem Gefühl nach sollte sowas ab 10Cent-Level mal vorkommen.
In deinem Bildbeispiel finde ich persönlich den Abstand zwischen der 14 und 15 zu groß und zwischen 13 und 14 zu klein.
Optisch einladender fände ich zum Beispiel:
15: 10oo
14: 05oo
13: 0150
12: 0050
11: 0010
zumindest vom Verhältnis untereinander. Die 15 kommt ohnehin so gut wie nie, sollte eigentlich nicht DIE große Bedeutung haben, aber auf 10 Cent reichen 10€-Topgewinn allemal.
Könnte dies so in etwa funktionieren?
Und was denken die anderen darüber? Ich möchte nicht den Charakter dieses schönen Spieles kaputtmachen, sondern gerne NOCH ansprechender machen. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Ich fand es anfangs extrem verwirrend, dass das Feature nicht von alleine startet, wenn man vorher den Autostart drin hatte. Es läuft eine Endlosanimation ab, die ich zunächst für das Feature gehalten habe.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

ok. Ich wollte damit zeigen, dass jetzt Gewinnlinien zählen im Gegensatz zum Heavenspiel. Ist wohl schiefgegangen, mal sehen ob ich es ändern kann. Den Gewinnplan wollte ich auch nochmal überarbeiten. Mehr mittlere und hõhere Gewinne, weniger Kleinzeug im Heavenspiel.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Nicht abhetzen, jetzt naht die Weihnachtszeit. :)
Ich wollte nur die Diskussion um Game Star etwas wiederbeleben.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von muenzspielfreund »

Realkojack hat geschrieben:Nicht abhetzen, jetzt naht die Weihnachtszeit. :)
Ich wollte nur die Diskussion um Game Star etwas wiederbeleben.
Das ist lieb von Dir. Schade, dass ich so ausgepowert bin, Reels´n´Cards ist eigentlich schon fertig. Es fehlen nur noch winzige Feinheiten, ohne dessen Bearbeitung ich das Spiel aber nicht veröffentlichen will. Daher müsst Ihr Euch leider noch bis Januar oder Februar gedulden :neutral: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Macht doch nix, dann kommt es eben passend zur Karnevalszeit heraus.
smilie_geb_091.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Realkojack »

Eine Frage, ich hoffe, die Antwort steht nicht schon irgendwo weiter vorne:
bei wieviel % sollte sich Deiner Planung nach in etwa hier die AQ einpendeln?
Ich habe jetzt etwa 12.300 Spiele durch, der durchschnittliche Einsatz liegt bei 38 Cent und die AQ ist bei 60% und bewegt sich pro Runde (Einsatz bis Ablauf Featurspiele) nur noch um max. 1-2% rauf oder runter.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Heaven & Hell Diskussionsthread

Beitrag von Esteka »

Rechnerisch etwa 88%.

12300 Spiele sind nicht aussagefähig, üblicherweise pendelt sich die AQ bei komplexen Spielen wie H&H erst nach mehreren 100000 Spielen ein.

Hier meine Statistik:
HH.jpg
Natürlich habe ich für diese langen Tests die Grafikausgabe abgeschaltet. Bei Rocket habe ich das schon mal für die Spieler gemacht. Bei mehr als €100 auf dem Punktespeicher kann der Walzenlauf ganz abgeschaltet werden. Hat Gauselmann mit dem Autoschnellstart später "nachgemacht".

12300 Spiele, sagen wir mal bei 10ct Durchschnittseinsatz, sind "nur" €1.230 Einsatz. H&H kann in der Serie mit Multiplikator 5 und 10ct Einsatz in 1 Spiel €200 werfen, dann wäre Deine AQ sofort bei 80%. Noch so ein Gewinn, und es sind 100%.

Du weisst ja: Man spielt nicht gegen den Automaten. Der macht seinen sicheren Gewinn. Man spielt gegen andere Spieler. Deren unter dem Durchschnitt liegende Quote kann Dein Gewinn sein. und umgekehrt. So ist es mit meinen Spielen auch. Einer hat Glück, der andere Pech, aber alle Automaten in Summe aller Einzelspiele gewinnen im Schnitt immer :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Game Star“