Windows XP Inkompatibilität

Antworten
Benutzeravatar
frg29
Beiträge: 658

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von frg29 »

Habe auch vermutet,das es an DirectX liegt.Windows xp unterstützt aber nur Version 9c.DirectX10 gibt es nur inoffiziel.Auf eigenes Risiko habe ich die Version mal ausprobiert,aber ohne nennenswerten Erfolg.Die Grafikfehler bleiben bestehen.
Ich hatte vor der installation bei Twenty Chance einen kleinen Grafikfehler in der Gewinntabelle.Bei Einsatz 50cent vor den1000 Punkte für rote Sterne.Nach der installation von der inoffiziellen Version ist der Grafikfehler weg.Ob es jetz wirklich daran liegt ist fraglich
Zuletzt geändert von frg29 am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Action Star Solid :hoch ,Hexentanz,Hot Dog,Triple Power,Fun Box,Twenty Seven,Hot Cherry, 2 mal Blue Power,Chili,Goldstar,Rondo,Taifun,Booster,Sonnenfürst,Life,7A,Disc,Cinema,Croco,Twist,Crown Mumm

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

Die Gewinntabelle in Twenty Chance ist "klassisch", ohne Sprites, programmiert. Was nicht heisst, dass sich dort ein Programmierfehler versteckt. Der würde dann aber auch bei Windows7 auftreten.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
frg29
Beiträge: 658

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von frg29 »

Vllt könnten mal diejenigen nachgucken die einen älteren Pc haben und windows vista oder 7 benutzen gucken,ob ihre Grafikkarte Directx 10 unterstützt.Wenn die Grafikkarte das nicht unterstützt und die Fehler nicht auftreten,dann könnte man es ja fast ausschliessen,das es an Directx liegt.
Ich habe bei mir unteranderem auch mal versucht einige Einstellungen zu ändern wie kompatibilitätsmodus,visuelle effekte deaktiviert,Einstellungen für die Grafikkkarte ausprobiert usw
Zuletzt geändert von frg29 am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Action Star Solid :hoch ,Hexentanz,Hot Dog,Triple Power,Fun Box,Twenty Seven,Hot Cherry, 2 mal Blue Power,Chili,Goldstar,Rondo,Taifun,Booster,Sonnenfürst,Life,7A,Disc,Cinema,Croco,Twist,Crown Mumm

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von kobayashi »

So hab jetzt 6 verschiedene Rechner mit 6 verschiednen Grafikkarten und On-Board Grafik durch.

Leider ist das Ergebnis negativ. Auf keiner einzigen XP Installation habe ich Stefans Sprites anzeigen können.

Eine sagen wir mal "russische" Installation von directX10 unter XP hat auch nichts gebracht.

Unter win7 dagegen keinerlei Probleme mit allen Grafikkarten problemlos anzeigbar.

Allerdings benutzt Win7 ja auch DX11. Dies hardwarebasiert wenn es die Graka zulässt oder per Softwareemulation für DX9 und 10 Grafikkarten.

Für heute fällt mir auch erstmal keine Lösung mehr ein. Da müsste man mal etwas tiefer in den Foren von Powerbasic stöbern.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

Was mir auffällt: In obigen Wilds Only Bild ist erst das Holzschild als Sprite gemalt, dann DARAUF die Gewinnsumme, auch als Sprite.

Die Gewinnsumme wird auch bei WinXP angezeigt, und das grosse Monster auch.

Vielleicht hat WinXP nur dann Probleme, wenn Sprites AUF Sprites gemalt werden. Das kann ich vermeiden, wenn es das Problem umgeht.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von kobayashi »

Kannst mir gerne weiterhin Testprogramme schicken.

Hab diverse XP Installationen am laufen.

Bin leider nicht genug mit Powerbasic und der Sprite-Engine vertraut um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Bin nach wie vor der Meinung, dass es an der DirectX Schnittstelle liegt. Durch die Softwareemulationen die Vista und 7 vornehmen fällt mir aber immo kein Weg ein dies abschließend zu testen und bestätigen.

Gibt es bei Powerbasic eventuell die Möglichkeit OpenGL anstatt von DirectX zu benutzen ? - Bei meiner Delphi Engine kann man hier wahlweise durch Einbindung verschiedener DLLs wählen ob der Grafik-Core DirectX oder OpenGL verwenden soll. Im Programm muss hierzu nur eine Code-Zeile geändert werden, der eigentliche Programm-Code bleibt hiervon unberührt.

Zum Bespiel mit dem Holzschild :

Hier kannst Du mir ja ein Programm schicken was nur das Holzzschild malt ohne das Sprites sich gegenseitig "überzeichen". Wenn das geht könnte man ja die Nummernanzeige auf dem Schild einfach durch Ändern der Bitmaptextur des Schildes, bzw seines Sprites erreichen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

Mache ich heute abend. Die Grafikschnittstelle kann ich nicht so einfach wechseln. Es gibt zwar OpenGL Erweiterungen, das ist aber mit einem kompletten Verlust der Powerbasic-Grafikbefehle verbunden. Ich muss dann also komplett alles neu schreiben, wozu ich überhaupt keine Lust habe, um ein 10 Jahre altes Betriebssystem zu unterstützen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Ich muss dann also komplett alles neu schreiben, wozu ich überhaupt keine Lust habe, um ein 10 Jahre altes Betriebssystem zu unterstützen.
Das vielleicht auch nach 10 Jahren noch meistgenutzte Betriebssystem...

Für alles gibt es Ursachen. Lasse uns doch zuerst einmal nach den Ursachen sehen.

Wenn ich meine Hilfe anbiete, würde das vermutlich unnütz sein. Ich habe XP professional auf zwei verschiedenen Rechnern, mit identischer Hardware, bis auf die Grafikkarte. Halt ein Stromfresser und eine Karte für den Alltag. In den vergangenen Tagen habe ich alle Updates aufgespielt (da sammelt sich auch bei XP noch einiges an). Das Holzzschild fehlt bei beiden Rechnern - vorher und nachher.

Evtl kannst Du Dich auch an den Support Deines Entwicklungssystems wenden. Sollte kein Support mehr vorhanden, oder sollte er ausgelaufen sein, kannst Du vielleicht einfach mal einen Hinweis hinsenden. Die sollten Hinweise zwar nicht erfreut, aber trotzdem dankbar aufnehmen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Esteka »

Powerbasic ist nicht ausgelaufen, es wird eifrig weiterentwickelt und kommerziell vertrieben. v10 ist sechs Monate alt, seitdem gab es zwei Serviceupdates.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Windows XP Inkompatibilität

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Powerbasic ist nicht ausgelaufen, es wird eifrig weiterentwickelt und kommerziell vertrieben. v10 ist sechs Monate alt, seitdem gab es zwei Serviceupdates.
Ich meinte nicht den Support im Vergleich zu Windows Xp.

Würde ich (ohne tiefer gehenden Support) Microsoft auf einen fatalen Sicherheitsfehler aufmerksam machen, würde man mir (mehr oder weniger unerfreut) die Füße küssen.

Als ich einmal Suse Linux gekauft habe, hatte ich den Support mitgekauft (6 oder 12 Monate, keine Ahnung). Ich konnte anrufen, wann immer ich Lust hatte, und wäre individuell beraten worden.

Ich habe Free Avira auf meinem Rechner, auch da habe ich mal die Hotline angerufen. Bei mir wurden Viren gemeldet, die keine Viren sein konnten. Obwohl ich nichts bezahle, wurde ich beachtet. Ist ja nicht verwunderlich, die Menschen sind bemüht, ein Produkt zu entwickeln, das sich im Verkauf am Markt bewähren soll.

Die Programme würde ich auch nicht mehr überarbeiten. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis sie bei jedem laufen. Und jeder Forennutzer sollte sich freuen, Gratisspiele zu bekommen.

Hast Du Support mitgekauft, und befindest Dich noch im Supportzeitraum rufst Du bei der Hotline an, beschreibst Dein Problem, und wartest auf die Antwort. Außerhalb des Supports meldest Du Dich mal bei der Firma, beschreibst, was Dir aufgefallen ist, uns schaust, ob sie antworten.

Günter

Antworten

Zurück zu „Game Star“