Symbole

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Symbole

Beitrag von Esteka »

Abgesehen davon wäre es ein absolutes Novum auf Geldspielern...
Immer mein Versuch, was Neues auszuprobieren. Das kann grandios scheitern, aber egal, ich muss ja kein Geld damit verdienen, ist nur Spass.
Als Profi scheut man sich sicherlich, sowas wie das Grundspiel in Heaven&Hell zu machen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Symbole

Beitrag von muenzspielfreund »

Also ein Spiel, wo sich gewinne minimieren, würde mir auch keinen Spaß bereiten. Und es wäre zudem im kommerziellen Einsatz nicht besonders Touch-Scheiben-freundlich.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Symbole

Beitrag von Esteka »

Ich habe schon eine Idee, wie man bei der Spielidee Frusterlebnisse vermeidet.

Ùbrigens soll es ein Spiel ohne Featureserie werden, also eher ein aufgebohrtes Blazing Star. Oder sind solche Spiele out?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Symbole

Beitrag von Esteka »

Erste mathematische Ùberlegungen. Gewinnplan bei 10 ct Einsatz. Es gibt 5-7 gleichwertige Symbole und viele Wilds.

Code: Alles auswählen

     0     1    2    3    4 Wilds
5   100   20   10    5    1
4    20    4    2    2    -
3     5    1   0,2   -    -
Lesehilfe:
Links: 3, 4 oder 5 gleiche
Oben: Anzahl Wilds
anderes: € Gewinn

Bei 5 Wilds gibt es einen (?) Lauf OHNE Wilds mit hoher Wahrscheinlichkeit reiner Gewinne.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Symbole

Beitrag von Doppel Jackpot »

muenzspielfreund hat geschrieben:Also ein Spiel, wo sich gewinne minimieren, würde mir auch keinen Spaß bereiten. Und es wäre zudem im kommerziellen Einsatz nicht besonders Touch-Scheiben-freundlich.
Kann ich nicht nachvollziehen. Du bekommst ein Hammer-Bild hingestellt und musst versuchen, möglichst viel davon zu retten - im besten Fall den ganzen Kuchen. Und das soll nicht spannend sein??

Nun ja, Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber mich spricht diese neue Idee schon sehr an.

Uncd Touch-Screen-Scheiben gehen auch schon bei den heute angebotenen Spielen zu Hauf in Bruch... :roll:
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Symbole

Beitrag von Esteka »

Als nächsten Entwicklungsschritt mache ich mir Gedanken um die Gewinnverteilung. Gerade bei einem Spiel ohne besonderes Feature sehr wichtig. Die Spannbreite der möglichen Gewinne aus den Walzenkombinationen sollte gross sein, um Spielanreiz zu bieten. Wie im Heaven & Hell Diskussionsthread zum Normalspiel gesagt wurde, produziert das Spiel nur kleine Gewinne, die einem langsam aber sicher das "Geld aus der Tasche ziehen". Es fehlen attraktive Grossgewinne mit nennenswerter Gewinnchance.

Mein aktueller Favorit der Gewinnverteilung des neuen Spiels ist folgender. Jede Gewinnhöhe kommt nur einmal vor.
G1.jpg
Lesebeispiel bei 10ct Einsatz: Ein Fünfling mit 0 Wilds zahlt 10000 Punkte (€100).
Ein Drilling mit 2 Wilds zahlt 20ct.

Nun muss ich bestimmen, wie oft welche Gewinnklasse vorkommen soll. Dazu werden 10.000 Spiele mit 100.000 Punkten Einsatz gerechnet und jede der 12 Gewinnklassen mit dem gleichen Anteil aus dem Gewinntopf bedient. Ich schütte zunächst 78% aus (6,5% pro Gewinnklasse). Die übrigen etwa 12% zur Ziel-AQ von 90% verteile ich erst später. In Tabellenform sieht das so aus. Die blauen Zahlen geben an, wie oft dieser Gewinn in 10.000 Spielen auftreten wird:
G2.jpg
Das Ergebnis ist ernüchternd. Dieses Spiel würde garantiert keinen Spass machen, weil:
- pro 10.000 Spiele werden nur 685 Gewinne ausgeschüttet, d.h. nur alle 14,5 Spiele einen Gewinn. Persönlich denke ich, dass etwa alle 10 Spiele im Schnitt ein Gewinn einlaufen sollte.

- Die Hauptgewinne €40 und €100, die dem Spieler in Erinnerung bleiben, gewinnt man nur knapp über 2mal in 10.000 Spielen, das ist zu selten.

- 90% aller Gewinne entfallen auf die unattraktiven Kleingewinne.

Versuchen wir es anders. Die beiden Hauptgewinne sollen deutlich mehr Anteil an der Gewinnausschüttung erhalten, die Kleingewinne sollten so verteilt werden, dass etwa alle 10 Spiele ein Gewinn einläuft.
g3.jpg
Bei dieser Verteilung erreichen wir in 10.000 Spielen immerhin fast 4 Hauptgewinne, also das doppelte des letzten Versuchs. Die Kleingewinne sind gestärkt worden, so dass nun alle 10,3 Spiele ein Gewinn einläuft.

Dies ging aber zu Lasten der mittleren Gewinne, die nun seltener auftreten. Zudem ist der Anteil der Kleingewinne an allen Gewinne sogar noch gestiegen.

So komme ich jetzt nicht weiter. Man muss wohl akzeptieren, dass die Hauptgewinne zu gross sind und zu viel Quote schlucken, will man sie nicht nur auf die Scheibe malen, sondern ab und zu auch ausschütten. Versuchen wir mal die Wirkung bei starker Verringerung der drei Hauptgewinen (bei gleicher Einlaufhäufigkeit) und schlagen das gesparte Geld den mittleren Gewinnen um €5 zu.
g5.jpg
Was haben wir erreicht? Statt 25 mal in 10.000 Spielen gibt es einen €4, €5 oder €6 Gewinn nun etwa 45mal. Also alle 500 Spiele einen zusätzlichen Gewinn dieser Höhe. Wird das der Spieler überhaupt bemerken? Oder registriert er nur die verminderten Hauptgewinne?

Schwierig, schwierig. Zufrieden bin ich noch lange nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Game Star“