Brazilian Beach Diskussion
Re: Next Game
Was macht die Mathematik Esteka?
Das Gameplay gefällt mir sehr, kanns kaum erwarten Ihn zu befeuern =)
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Zuletzt geändert von Sale99 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Re: Next Game
gemach, gemach. Das Spiel ist noch lange nicht fertig. Bei jedem neuen Spiel stellt man sich höhere Anforderungen an die grafische, akustische und spieltechnische Qualität. Und das kostet Zeit.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Re: Next Game
Am Anschlag gibt es nun alle Gewinne x2, und es kann kein weiterer "grüner Pfeil" mehr einlaufen. Damit begrenze ich auch die Gewinne, denn die Wahrscheinlichkeit eines "roten Pfeils" steigt am oberen Ende von 1:3 auf 1:2 (Die rechte untere Walze enthält nur "grünen Pfeil", "roten Pfeil" und "Wild").Realkojack hat geschrieben:Ich habs auch sofort mal ausprobiert. Ist ganz interessant.
Schade finde ich, dass es nicht sowas wie einen "Pfeilspeicher" gibt. Wenn der Pfeil ganz oben ist und weitere grüne Pfeile kommen, müsste noch irgendwas passieren. Entweder der genannte Speicher (so dass der Pfeil länger oben bleibt oder vielleicht bewusst vom Spieler zur Verbesserung eingesetzt werden kann!) oder vielleicht ein extra-Gewinn.
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Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
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- Realkojack
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Re: Next Game
Prima, das macht die Sache schön rund.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack
Re: Hot Summer Beach
Die Präsentation nähert sich dem mühsamen Ende, dem Finden zusätzlicher Animationen und Sounds. Da kann ein anderer Rechner schon mal Dauertests machen.
Zunächst mache ich eine Schnellspielversion, die in zwei Minuten eine Million Spiele macht und lasse nur die AQ anzeigen.
Die war durch meine willkürlich gewählten Walzenstreifen bei 258%.
Zunächst begrenze ich dies durch Ausprobieren, indem x% aller Gewinne einfach verworfen und die Walzen neu gezogen werden. Bei 85,1% dieses Wertes ergibt sich eine Auszahlquote von etwa 93%, mit der man weiterarbeiten kann.
Dann lasse ich mir die Gewinne in Excel anzeigen, um ein Gefühl zu bekommen, ob hohe Gewinne möglich sind. Das Ergebnis von 32000 Gewinnbildern (mehr kann Excel grafisch nicht darstellen):
Das sieht schon mal nicht schlecht aus, bei 10ct Einsatz sind Gewinne bis €60 vorgekommen. In der gesamten Datenreihe von über 1 Mio Gewinnspiele gibt es sogar Gewinne bis 95€. Das ist sehr gut, weil ich nicht über die €1000 Grenze (€1 Höchsteinsatz) kommen möchte.
Als nächstes muss ich die Dynamik in kleineren Blöcken (10000 Spiele) untersuchen. Die AQ solcher Blöcke soll sich stark vom Durchschnitt aller Blöcke unterscheiden, damit eine attraktive grosse Schwankung des Spielerlebnisses eintritt.
Falls das nicht zufällig geschieht, werde ich wieder meine "Sinuskurve" drauflegen, wie schon bei Winning Streak ausführlich erklärt, um Ballungsstrecken zu erzeugen.
Als letztes muss ich verhindern, dass im Normal- und Verlustspiel zu lange Frustphasen entstehen und im Kleingewinnbereich eingreifen. Z.B. kann ich einrichten, dass ab dem 8. Verlustspiel mit immer höherer Wahrscheinlichkeit ein Kleingewinn einläuft.
Dieses Feintuning wird noch viel Mühe machen.
Zunächst mache ich eine Schnellspielversion, die in zwei Minuten eine Million Spiele macht und lasse nur die AQ anzeigen.
Die war durch meine willkürlich gewählten Walzenstreifen bei 258%.
Zunächst begrenze ich dies durch Ausprobieren, indem x% aller Gewinne einfach verworfen und die Walzen neu gezogen werden. Bei 85,1% dieses Wertes ergibt sich eine Auszahlquote von etwa 93%, mit der man weiterarbeiten kann.
Dann lasse ich mir die Gewinne in Excel anzeigen, um ein Gefühl zu bekommen, ob hohe Gewinne möglich sind. Das Ergebnis von 32000 Gewinnbildern (mehr kann Excel grafisch nicht darstellen):
Das sieht schon mal nicht schlecht aus, bei 10ct Einsatz sind Gewinne bis €60 vorgekommen. In der gesamten Datenreihe von über 1 Mio Gewinnspiele gibt es sogar Gewinne bis 95€. Das ist sehr gut, weil ich nicht über die €1000 Grenze (€1 Höchsteinsatz) kommen möchte.
Als nächstes muss ich die Dynamik in kleineren Blöcken (10000 Spiele) untersuchen. Die AQ solcher Blöcke soll sich stark vom Durchschnitt aller Blöcke unterscheiden, damit eine attraktive grosse Schwankung des Spielerlebnisses eintritt.
Falls das nicht zufällig geschieht, werde ich wieder meine "Sinuskurve" drauflegen, wie schon bei Winning Streak ausführlich erklärt, um Ballungsstrecken zu erzeugen.
Als letztes muss ich verhindern, dass im Normal- und Verlustspiel zu lange Frustphasen entstehen und im Kleingewinnbereich eingreifen. Z.B. kann ich einrichten, dass ab dem 8. Verlustspiel mit immer höherer Wahrscheinlichkeit ein Kleingewinn einläuft.
Dieses Feintuning wird noch viel Mühe machen.
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Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Re: Next Game
Ich könnte den Song jetzt gut gebrauchen!Fischer B. hat geschrieben:Reagee? OH, da habe ich einen guten (noch unbekannten) Sound fuer dich! Kommt per Mail diese Tage!
Lass dich ueberraschen!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Re: Brazilian Beach
Die Mathematik macht unerwartet Schwierigkeiten.
Das Spiel lebt vom Hin- und Her des "Thermometers"
Da die Auf- und Abwärtspfeile fast gleichverteilt sind, hält sich das Thermometer häufig eine ganze Zeitlang im oberen Bereich. Dort sind die Gewinnchancen höher. Es ist wie bei Eye of Horus in der Serie, wenn man schon drei oder mehr Horusse bekommen hat. So hat das Thermometer eine Serienfunktion und ballt Gewinne.
Nach PTB-Vorschriften sind "Sammelfeatures" wie Jackpots oder Lichtleisten aber problematisch, weshalb mehrere Hersteller darauf verzichten, Spiele dieser Art zu programmieren. Ich habe das schon selbst leidtragend erlebt, Fabulous Winning Streak wird nicht kommerziell umgesetzt. Die nächste Version der Spielverordnung scheint Sammmelfeatures und Jackpots sogar ganz zu verbieten.
Um mein Spiel möglichst realistätsnah zu gestalten, wollte ich daher auf das Speichern der Thermometer-Stände beim Verlassen des Spiels verzichten.
Wie sich aus Langfristsimulationen zeigt, sinkt die Auszahlquote aber rapide, wenn man dadurch immer wieder bei Stand 0 anfängt. Es macht über 20% AQ aus, wenn ich alle 200 Spiele den Zählerstand lösche (sozusagen das normale Spielerverhalten simuliere).
Nun könnte ich die AQ soweit anheben, dass es trotzdem passt. Dann würde das Programm aber 115% auszahlen, wenn jemand von morgens bis abends ununterbrochen spielt (oder Ihr zu Hause noch länger).
Ich habe Korrekturmechanismen eingebaut, um abhängig von der aktuellen Quote mehr oder weniger Gewinne zu geben, um mich der gewünschten Ziel-AQ zu nähern. Das hat zwar funktioniert, aber das Spiel kaputt gemacht. Nun hat es bei niedriger Quote mit Gewinnen um sich geschmissen und nach einem hohen Gewinn längere Zeit völlig dichtgemacht. Langfristig geht so jede Dynamik verloren, und das Spiel macht keinen Spass.
Meine Lösung:
Ich mache zwei Programmversionen: Brazilian Beach und Brazilian Beach Fun.
Zweitere läuft wie vorgesehen und speichert die Thermometer-Stände.
Erstere verhält sich PTB-konform und speichert keine Speicherstände. Das "Thermometer" springt jedes Spiel an eine zufällige Position, unabhängig vom letzten Spiel. Dadurch ginge allerdings auch Dynamik verloren. Es wäre so, als wenn bei klassischen Geräten statt grösseren Serien häufig 1 Sonderspiel gegeben würde.
Die Lösung wird sein, dass ich eine Freegames-Serie einbaue, die einige Spiele lang das Thermometer auf den Maximum Wert setzt (ähnlich Wizard Gold für drei Goldklumpen die gehaltenen Wilds auf Walze 1, 3 und 5).
Das Spiel lebt vom Hin- und Her des "Thermometers"
Da die Auf- und Abwärtspfeile fast gleichverteilt sind, hält sich das Thermometer häufig eine ganze Zeitlang im oberen Bereich. Dort sind die Gewinnchancen höher. Es ist wie bei Eye of Horus in der Serie, wenn man schon drei oder mehr Horusse bekommen hat. So hat das Thermometer eine Serienfunktion und ballt Gewinne.
Nach PTB-Vorschriften sind "Sammelfeatures" wie Jackpots oder Lichtleisten aber problematisch, weshalb mehrere Hersteller darauf verzichten, Spiele dieser Art zu programmieren. Ich habe das schon selbst leidtragend erlebt, Fabulous Winning Streak wird nicht kommerziell umgesetzt. Die nächste Version der Spielverordnung scheint Sammmelfeatures und Jackpots sogar ganz zu verbieten.
Um mein Spiel möglichst realistätsnah zu gestalten, wollte ich daher auf das Speichern der Thermometer-Stände beim Verlassen des Spiels verzichten.
Wie sich aus Langfristsimulationen zeigt, sinkt die Auszahlquote aber rapide, wenn man dadurch immer wieder bei Stand 0 anfängt. Es macht über 20% AQ aus, wenn ich alle 200 Spiele den Zählerstand lösche (sozusagen das normale Spielerverhalten simuliere).
Nun könnte ich die AQ soweit anheben, dass es trotzdem passt. Dann würde das Programm aber 115% auszahlen, wenn jemand von morgens bis abends ununterbrochen spielt (oder Ihr zu Hause noch länger).
Ich habe Korrekturmechanismen eingebaut, um abhängig von der aktuellen Quote mehr oder weniger Gewinne zu geben, um mich der gewünschten Ziel-AQ zu nähern. Das hat zwar funktioniert, aber das Spiel kaputt gemacht. Nun hat es bei niedriger Quote mit Gewinnen um sich geschmissen und nach einem hohen Gewinn längere Zeit völlig dichtgemacht. Langfristig geht so jede Dynamik verloren, und das Spiel macht keinen Spass.
Meine Lösung:
Ich mache zwei Programmversionen: Brazilian Beach und Brazilian Beach Fun.
Zweitere läuft wie vorgesehen und speichert die Thermometer-Stände.
Erstere verhält sich PTB-konform und speichert keine Speicherstände. Das "Thermometer" springt jedes Spiel an eine zufällige Position, unabhängig vom letzten Spiel. Dadurch ginge allerdings auch Dynamik verloren. Es wäre so, als wenn bei klassischen Geräten statt grösseren Serien häufig 1 Sonderspiel gegeben würde.
Die Lösung wird sein, dass ich eine Freegames-Serie einbaue, die einige Spiele lang das Thermometer auf den Maximum Wert setzt (ähnlich Wizard Gold für drei Goldklumpen die gehaltenen Wilds auf Walze 1, 3 und 5).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Brazilian Beach
Ja Stefan ist nun die Frage welche Zielsetzung Du hast.
Wenn doch eine eventuelle Verwendung in offiziellen GSGs geplant ist wirst Du wohl die Kröte schlucken müssen und sicher auch in Hinblick auf TR5 PTB-Konform arbeiten müssen.
Soll es reine wie Du schreibst Fun-Software werden, ist uns die PTB so ziemlich egal.
Ich habe für mein aktuelles Projekt für mich entschieden einen Casino Automaten zu basteln und alle PTB Einschränkungen zu ignorieren.
Ich habe bis jetzt aber auch keine Ambitionen in Richtung Vermarktung, zumindest noch nicht.
Wenn doch eine eventuelle Verwendung in offiziellen GSGs geplant ist wirst Du wohl die Kröte schlucken müssen und sicher auch in Hinblick auf TR5 PTB-Konform arbeiten müssen.
Soll es reine wie Du schreibst Fun-Software werden, ist uns die PTB so ziemlich egal.
Ich habe für mein aktuelles Projekt für mich entschieden einen Casino Automaten zu basteln und alle PTB Einschränkungen zu ignorieren.
Ich habe bis jetzt aber auch keine Ambitionen in Richtung Vermarktung, zumindest noch nicht.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011
Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord
Re: Brazilian Beach
Spiel ist fast fertig. Menue-Einbindung auch schon. Ich habe am unteren Rand eine neue Reihe Icons angefangen. Sieht etwas mager aus, aber da kommen noch weitere Spiele hinzu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Re: Brazilian Beach
Supi, kanns kaum Erwarten =)
Wenn möglich würde ich Persönlich das Icon unten in die Mitte setzen, sieht sonst irgendwie verloren aus =)
Wenn möglich würde ich Persönlich das Icon unten in die Mitte setzen, sieht sonst irgendwie verloren aus =)
Zuletzt geändert von Sale99 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Re: Brazilian Beach
Jetzt ist es eine feste Programmroutine, und neue icons kommen einfach rechts daneben. Für Deinen Vorschlag müsste ich die Positionen bei jedem hinzukommenden Spiel neu programmieren und Icons verschieben Die Zeit stecke ich lieber in neue Spiele.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Re: Brazilian Beach
Müsste man ? - Kann man doch mathematisch lösen von der Mitte aus zu arbeiten.Esteka hat geschrieben:Jetzt ist es eine feste Programmroutine, und neue icons kommen einfach rechts daneben. Für Deinen Vorschlag müsste ich die Positionen bei jedem hinzukommenden Spiel neu programmieren und Icons verschieben Die Zeit stecke ich lieber in neue Spiele.
Hpos = BildschirmAuflösung/2 - ( Anzahl der Icons * ( Iconbreite + Abstandsbreite )) /2
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Brazilian Beach
Egal wo das Icon steht, hauptsache man kann es anklicken zum spielen^^
Zuletzt geändert von Sale99 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Re: Brazilian Beach
Ich mache z.Zt. die zweite Version ohne "Sammelfeature", dafür mit Freegames, um trotzdem Gewinnballungen zu erreichen. Ich werde beide Progs zusammen veröffentlichen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)
Re: Brazilian Beach
Die Mathematik der zweiten Fassung ist nun fertig. Ziel war es mal wieder, genügend Schwankungsbreite reinzubringen, ohne die "Grenzen der PTB", insbesondere den €1000 Höchstgewinn, zu überschreiten.
Folgende Grafik zeigt 500.000 Spiele. Jeder schwarze Linienpunkt entspricht der Auszahlquote von 1000 Spielen. Wie man sieht, sind Schwankungen von etwa 40% bis 200% vorhanden. Bei 1000 Spielen im 10p Level hat man also mal €60 verloren, mal €100 gewonnen.
Die rote Linie zeigt jeweils 10.000 Spiele.
Ob das nun spielerisch attraktiv ist, kann ich nur hoffen, und ist sicher von den Erwartungen jedes einzelnen Spielers abhängig. Zu weit darf man diese Werte nicht spreizen, sonst geht der "kleine Spielspass" verloren, und das Spiel unterhält nicht mehr, sondern gibt nur noch Hauptgewinne. Für beide Spielcharakteristika gibt es aber Freunde. Ich denke, Spiele müssen zielgruppengerecht sein, können nicht alle Erwartungen erfüllen. Derzeit macht man aus der Spielcharakteristik aber ein Geheimnis. Sicher gibt es Spiele unterschiedlicher Dynamik. Die Spieler sollen das selbst rausfinden. Ich frage mich, ob man das nicht seitens des Herstellers sichtbar machen kann. Also einen Dynamikwert anzeigen, den der Spieler erwarten kann.
Folgende Grafik zeigt 500.000 Spiele. Jeder schwarze Linienpunkt entspricht der Auszahlquote von 1000 Spielen. Wie man sieht, sind Schwankungen von etwa 40% bis 200% vorhanden. Bei 1000 Spielen im 10p Level hat man also mal €60 verloren, mal €100 gewonnen.
Die rote Linie zeigt jeweils 10.000 Spiele.
Ob das nun spielerisch attraktiv ist, kann ich nur hoffen, und ist sicher von den Erwartungen jedes einzelnen Spielers abhängig. Zu weit darf man diese Werte nicht spreizen, sonst geht der "kleine Spielspass" verloren, und das Spiel unterhält nicht mehr, sondern gibt nur noch Hauptgewinne. Für beide Spielcharakteristika gibt es aber Freunde. Ich denke, Spiele müssen zielgruppengerecht sein, können nicht alle Erwartungen erfüllen. Derzeit macht man aus der Spielcharakteristik aber ein Geheimnis. Sicher gibt es Spiele unterschiedlicher Dynamik. Die Spieler sollen das selbst rausfinden. Ich frage mich, ob man das nicht seitens des Herstellers sichtbar machen kann. Also einen Dynamikwert anzeigen, den der Spieler erwarten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
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