Wie (oft) Freegames gewonnen werden und was sie wert sind, wurde besprochen. Würde der durchschnittliche Gewinn einfach gegeben, hätten wir allerdings kein Spielsystem mit Freegames, sondern mit Festgewinnen a la Blazing Star & Co. Dass dabei naturgemäß grössere Gewinne als mit Freegames anfallen, ist klar. Freegames geben den gleichen Ge-winn in der Summe, verteilt auf mehrere zusammengehörende Spiele. Der Gewinnplan sieht mickriger aus, grosse Einzelgewinne sind seltener. Der Unterhaltungseffekt steht im Vorder-grund, Spannung entsteht durch die Bandbreite möglicher Gewinne, der beim Festgewinn fehlt.
Es ist nicht mal nötig, dass Freegames Freispiele sind. Der Name wäre dann allerdings missverständlich, besser wäre dann Feature Games. Es hat tatsächlich etliche Spiele gegeben, die in Feature Games Einsatz erfordern, z.B. Super Dice von JvH oder The Next Win von Bally Wulff. Eigentlich ist es ein schöner Trick, die Gewinnsumme ohne Aufwand zu steigern. Denn wenn ich 10 Feature Games mit 10 Punkten Einsatz bezahlen muss, darf die Serie dafür 100 Punkte an Gewinnen mehr verteilen, was im Abschlussbildschirm natürlich viel besser aussieht. Ich bin nicht mal sicher, ob diese Trickserei jeder Spieler bemerken würde. Ärgerlich würde es allerdings, wenn dem Spieler während der kostenpflichtigen Fea-ture Games das Geld bzw. die Punkte ausgehen. Die Gesichtsfarbe dürfte zwischen grau und Hoeness-Rot hin- und herwechseln.
In Freegames gibt es alle möglichen Besonderheiten. Ziel ist es immer, dass x Freegames durchschnittlich mehr zahlen als x Normalspiele.
Das einfachste ist es, NUR Freegames zu geben. Novomatic’s Bahamas go Bahamas gibt für drei Scatter 45 Freispiele. Ende. Diese Variante ist aber selten. Meist wird am Gewinnplan gedreht, an den Spielregeln und / oder an den Walzenstreifen.
Die Anzahl der Freegames ist völlig unterschiedlich. Von 3 bis 100 gibt es reichlich Abstufungen. Teils eine feste Anzahl, teils abhängig von der Anzahl Scatter, teils in einer bestimm-ten Bandbreite ausgelost).
Gewinnplan:
Multiplikatoren heisst das Zauberwort. Meistens fest in der Form „alle Gewinne x 3“. Es gibt alle möglichen Abstufungen, schwerpunktmäßig x2, x3, x5 und x10. Andere Multiplikatoren sind selten, z.B. x4 und x7. Ich erinnere mich an kein Spiel mit x6, x8 und x9. Manchmal ist der Multiplikator auch von Spiel zu Spiel wechselnd oder steigend.
Spielregeln:
Ein Riesenfeld, das ich nur anreißen kann. Spontan fällt mir folgendes ein, aber mit absoluter Sicherheit nicht vollständig und mit tausenden Variationen vorkommend:
- Symbole werden die ganze Serie zu zusätzlichen Wilds (z.B. Let’s go Fishing, Columbus).
- Symbole werden während der Serie durch bestimmte Ereignisse zu besseren Symbolen oder Wilds (z.B. Eye of Horus, Gold Hotel, Knights Life).
- Wilds bleiben stehen (z.B. El Torero, Miss Kitti, Wizard’s Gold, Magic Tree).
- Gewinnchancen bleiben stehen (Alice in Wonderland).
- (Bestimmte) Symbole werden scatterartig und / oder auf mehreren Linien ausgewertet (Book of Ra).
- Zusätzliche Gewinnlinien (Dynamite Joe)
- Weniger Gewinnlinien (Pandora's Box)
- Symbole geben zusätzliche Gewinne (Fishing Frenzy, Phönix Rising).
- Wilds expandieren über ganze Walze (Wild Cobra).
- Walzen werden verbunden oder stoppen synchron (MergiX, Mirror-Reels z. B. bei Temple of Riches, Konami)
- Serienverlängerungen aller Art, z.B. +5 für „Glory-Symbol“ bei Gold&Glory, +12 für zwei Scatter bei Railroads von Mega, +1 für Scatter auf Walze 3 bei „Wild Shark“ von Amatic, zusätzliche Spiele mit neuem Multiplikator (Deep Diamonds), Symbolsammelfeature (Black Pirate Bally Wulff) für zusätzliche Spiele.
- usw. usw.
Walzenstreifen:
Oft haben Freegames andere Walzenstreifen als normale Spiele. Leider ist das für den Spieler schwerlich zu erkennen. Die Varianten reichen von zusätzlichen (expanding) Wilds, zusätzlichen Scattern, fehlenden Scattern, mehr höherwertige Symbolen oder weniger nieder-wertige Symbole. Oft wird damit erreicht, dass sich Freegames ein- oder mehrfach verlängern, was mit dem normalen Walzenstreifen nur selten passieren würde.
Wenige Spiele beinhalten auch mehrere Varianten von Freegames mit unterschiedlichen Gewinnplänen, Spielregeln oder Walzenstreifen (z.B. Antarctica von Atronic).
Auch das Drehen des Walzenlayouts wird verwendet, siehe z.B. ZeusIII (Video im nächsten Beitrag). Was es erstaunlicherweise meines Wissens nicht gibt ist, dass sich das Walzenlayout in den Freegames ändert. Wie wäre es mit einem 5 Walzen x 3 Spiel, dass in der Serie zu einem 5 Walzen x 4 Spiel wird und damit mehr Gewinnlinien und -chancen bietet?
Dies waren einige Betrachtungen zur grössten Spielwiese der Gamedesigner, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn ich Konzepte vergessen habe, bitte einfach melden, ich ergänze sie dann.