Leiterbahnen reparieren

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Leiterbahnen reparieren

Beitrag von Wildmops »

Nabend zusammen ,
ich möchte eine beschädigte Leiterbahn flicken , allerdings kommt auflöten eines Überbrückungsdrahtes nicht in Frage, da ein rotierender Kontaktarm über die defekte Stelle läuft und da ist nicht mehr wie ein bis zwei mm Luft dazwischen und auf der Rückseite gehts auch nicht .
Alternativ käme da wohl ein Silber-Leitlack in Frage , nur hab ich da noch keinerlei Erfahrung damit . Hier brauche ich bitte Unterstützung , die Elektronikfüchse hier können mir doch sicher weiterhelfen .
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Laser
Beiträge: 1472

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von Laser »

Kupferfolie zurecht schneiden und mit Sekundenkleber aufkleben?
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von Wildmops »

Das hört sich auch gut an , danke ! An den Enden dann anlöten ,oder?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöschter Benutzer
Beiträge: 1060

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Silberleitlack ist für dein Vorhaben perfekt geeignet. Du kannst damit schnell kleine Unterbrechungen flicken, kannst aber auch problemlos mit einem kleinen Pinsel von einem Lötauge zum anderen eine komplett neue Leiterbahn "malen". Einziger Haken: Von den Fingern das Zeug nur schwer wieder ab, aus Klamotten bekommst du es gar nicht raus, man sollte also sehr sauber und behutsam arbeiten.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1096

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von michifox »

Denke nicht das Silberleitlack dafür geeignet ist, wenn der Schleifer die Bahn schon angegriffen hat, ist der Leitlack auch schnell wieder weg.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von dj-chi »

So wie ich das lese, gleitet der Kontaktfinger nur darüber, ohne Kontakt zu haben.
Ich nehme mal an, dass der kontaktfinder erst bei stillstehedem Rotationskörper auf die Platine gedrückt wird (Gewinnabtastung?).
Hier würde Silberlack wohlt tatsächlich gehen, wenn gleich es nicht ewig halten wird. Aber auch Kupferband wird hier nicht ewig halten, denke ich. Und ob sich das löten lässt.... ich wage es zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von Wildmops »

Danke schonmal für die Tips , ich probiers einfach mal durch , Versuch macht kluch...Hier ein Foto , ist in dem Fall ein Tableauzähler von einem Rotomat super 100 .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Es ist nur schmale Teil (die eigentliche Leiterbahn) weggebrannt. Die eigentliche Kontaktfläche, die vom Schleifer berührt wird, ist noch vorhanden. Von daher kein Problem.

An Christian: Das ist keine Gewinnabtastung. Es handelt sich um einen Serieneinsteller. Der liegt dauernd an, da wird nichts angehoben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von disa »

Alternativ ginge auch Klingeldraht. Der Draht ist ca 0,55mm stark. Könnte also klappen bei 1-2mm "Luft".
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Klingeldraht müsste den Schleifarm betreffend dann aber wirklich absolut sicher berührungsfrei verlegt werden (evtl. durch fixieren mit Sekundenkleber auf der Leiterplatte), da die Stellmagnete und Federn für den Schleifarm konstruktionsbedingt recht schwach auf der Brust sind und jedes auch nur noch so kleine "Bremsen" dazu führen kann, dass die Schritte nicht mehr vollständig ausgeführt werden, was wiederum zu Fehlfunktionen führen würde (gelegentlichen Nichtabbuchen eines Spiels, nicht vollständiges Aufzählen von gewonnenen Superspielen, Ausbleiben von Lichtanzeige und Verlängerungsauslösungen, weil der Arm zwischen zwei Feldern steht, etc.).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Volley
Beiträge: 820

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von Volley »

Oder Platine neu ätzen? Ist doch überschaubar....
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von kobayashi »

Ich weiss jetzt gerade nicht was auf der Rückseite der Plantine ist, ich denke nur der Schrittmotor bzw. Stepper-Magnet.

Wie wäre es die Verbindung auf der Rückseite mit feinem isolierten Draht zu ziehen und durchzukontaktieren also jeweils am Beginn der defekten Leiterbahn und kurz vor der Schleiferfläche ein Loch zu bohren und an den Rest der Leiterbahn zu löten.
Unbenannt-1.jpg
Also Quasi von Kontakt 9 der Stiftwanne (rosa kreis) untenrum oder außenrum ein feines Kabel legen und die Kontaktfläche etwas abseits des Schleifweges (rosa x) zu durchbohren und zu verlöten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von muenzspielfreund »

Gute Idee!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von Wildmops »

Vielen Dank für die vielen Tipps , gibt anscheinend doch einige Möglichkeiten , ne Platine zu retten . Die hier ist allerdings etwas speziell .
Die Platine selber sitzt "press" mit der Rückseite auf einer Metallplatte , gehalten von 4 ( im Bild , das vorherige ,sieht man 3 ) Klemmfedern , und da drunter sitzt die ganze Hebel -Mechanik , die Magnete für Vor-und Rücklauf und das Zahnrad . Geht in dem Fall leider nicht mit dem Überbrücken "von hinten" , sonst aber sicherlich ne Option .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Leiterbahnen reparieren

Beitrag von Wildmops »

Wobei aussenrum auf der selben Seite sich anbietet...das geht! Dann am Rand untendurch und beim entsprechenden Kontakt wieder nach oben .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“