Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Antworten
Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 836

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von weisserwolf »

muenzspielfreund hat geschrieben:Du musst die Gewinde ohne die „Noppen“ messen. Dann wirst Du feststellen, dass der Glaskolben minimal größer sind als die Gewinde. Die Glaskolben gehen nicht durch, da kannst Du mir vertrauen. Ich (und nicht nur ich) ärgere mich seit vielen, vielen Jahren darüber. Wie gesagt, ich suche mal nach einer alten Birne und mache ein Foto, dann siehst Du den Unterschied.
ja das ist wirklich Minimal, wundert mich dann das die nicht Passen
Kann man da nicht bisschen Feilen ?
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Mir persönlich wäre da die Gefahr zu groß, beim Feilen etwas zu beschädigen. Zudem würde mich stören, dass es dann nicht mehr im Originalzustand ist. Ich bin da sehr pingelig. Im Grunde genommen stört es mich sogar, dass meine Gerät auf Token laufen. Aber anders ist es hinsichtlich der Kostenfrage beim Besitz von weit über 100 Geräten, von welchen in der Regel immer so rund 45 aufgestellt sind, leider nicht machbar und insofern eine ist es eine Notlösung.

Bevor man gar keine passenden Leuchtmittel mehr hat, wäre ein Feilen natürlich auch eine solche Notlösung. Nur ist die im Gegensatz zum Umbau auf Token eben nicht mehr reversibel.

Unter anderem hätte ich zum Beispiel am liebsten noch jeweils 500 weiße CPU und 500 SuS auf Lager liegen (aller Typen, versteht sich), deren Timekeeper noch orignal gestarteter Uhr laufen und deren Batterien niemals den Geist aufgeben.

Neue, niemals verbaute Frontscheiben, Walzen und Spielscheiben wären auch noch so etwas. Aber man kann eben nicht alles haben.

Die Birnen mit zu großem Glaskolbem betreffend gibt es übrigens noch eine weitere Lösung, die aber je nach Bauart des Gerätes etwas aufwändiger sei kann: Statt von hinten von vorne durch die Öffnung der Platine schieben...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich glaube, ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben:

Fragt mal bei Lampen Raum in Nürnberg mit den erforderlichen Maßen an.

WENN* das einer hat, oder besorgen kann, dann der.

Notfalls müsstet ihr eine Sammelbestellung aufgeben - je nach Konditonen dort.
Ich kann zur Not die dort auch abholen und Euch zusenden.


*Ich habe mal ganz spezielle Kerzenlampen für eine fest verbaute Lichterkette in einem Laden gesucht. Irgendwas Japanisches. Der hat die mir tatsächlich besorgen können. Und Ja: das war vor den Zeiten von IhhBähh oder Internetz.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Alte Birne. Glaskolben DEUTLICH sichtbar kleiner als das Bajonetgewinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von Michel1975 »

Moin Moin Heiko.

Wenn es BA9S Lampen sind passen die in alte Flipper wie Williams Taxi usw, sind das 1 oder 2 Watt Lampen???

BA9S Lampen

Falls die Lampen noch zu haben sind, ich könnte ein paar gebrauchen.

LG. Micha.

starrace
Beiträge: 1002

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von starrace »

Michel1975 hat geschrieben:Moin Moin Heiko.

Wenn es BA9S Lampen sind passen die in alte Flipper wie Williams Taxi usw, sind das 1 oder 2 Watt Lampen???

BA9S Lampen

Falls die Lampen noch zu haben sind, ich könnte ein paar gebrauchen.

LG. Micha.
Bei älterern Lampen kannst Du zu 99.9 % davon ausgehen dass es KEINE 1 Watt Lampen sind.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von hab_noch_dm »

muenzspielfreund hat geschrieben:Alte Birne. Glaskolben DEUTLICH sichtbar kleiner als das Bajonetgewinde.
Röhrenlampen
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Genau solche!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Diverse Birnen, vermutlich für Flipper ?

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich war der Meinung, diese Form der Lampen heisst Durchstecklampe. Tut sie aber nicht.
Jedenfalls gehört sie in die Kategorie der Anzeigelampen.
42

Antworten

Zurück zu „Biete Sonstiges“