Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

So sieht's bei Euch zu Hause aus
Antworten
Benutzeravatar
midahe
Beiträge: 133

Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von midahe »

Hallo zusammen,

hier mal der Beitrag wie die Jukebox enstanden ist.


Nachdem ich ja vor einiger Zeit einen defekten Bally MultiGame (Scheibe gerissen und Batterie auf der I/O Karte leer) geschenkt bekommen habe und sich die Reparatur ja bei diesen Geräten als sehr kostspielig erweist habe ich mir Gedanken was man mit so einem Gerät noch machen kann.
01.jpg
Der Touch-Monitor hat ja noch seine volle Funktion. Also irgendwas muss da rein in das Gehäuse. Etwas mit Musik wäre nicht schlecht.
Erst mal habe ich beim Schreiner meines Vertrauens eine passende neue „Scheibe“ anfertigen lassen.
02.jpg
Dann wieder ein paar Tage nachgedacht wie man das realisieren kann. Die neue „Scheibe“ mit Farbe besprühen und dann ein paar bunte Aufkleber drauf… na ja nicht so gut die Idee. Dann mal über eine komplette Beklebung der „Scheibe“ nachgedacht. Ein wenig in einem Poster Shop gestöbert und ein paar Motive angeschaut. Entschieden habe ich mich für das Motiv hier…
03.jpg
Dann habe ich mir einen alten Pentium PC (P4, 2,0 Ghz, 2 GB Ram) geschnappt und getestet ob der noch funktioniert. Windows XP drauf gespielt und festgestellt der PC funktioniert noch. Kurzerhand den Multigamer von seinen Innereien befreit und den zerlegten PC in das Gehäuse eingebaut.
04.jpg
Das Grundgerüst steht schon mal.... ;}
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von midahe am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
midahe
Beiträge: 133

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von midahe »

Dann mal im Internet auf die Suche nach einer Touch Jukebox Software begeben. Nach intensivem forschen bin ich bei der Software von Zenpoint ( http://www.zenpoint.org ) hängen geblieben.
Das ist zwar eine kostenpflichtige Software aber diese ist jeden einzelnen seiner 35 Dollar wert. Das Music Center ist genial aufgebaut und ist sogar auf Deutsch einstellbar. Eine umfangreiche Suchfunktion, Cover, MP3Tag Verarbeitung und auch Veränderungen im Bereich des Bildschirmschoners und von Hintergrundbildern sind in diesem Programm möglich.

Als nächstes Gedanken gemacht wie ich am besten das Poster auf das Brett bekomme. Auch hier eine relativ einfache Lösung gefunden… Sprühkleber, geniale Erfindung... ;)
Holzbrett eingesprüht, Poster drauf, zurecht geschnitten und fertig war die neue „Scheibe“
In den Türrahmen eingebaut (ein Lob an meinen Schreiner, hat auf den von mir ausgemessenen Millimeter gepasst) und man sieht schon ein erstes Ergebnis.
06.jpg
Dann den Touch Monitor wieder in die Tür eingebaut und dann sah das ganze schon sehr erfreulich aus.
07.jpg
Danach noch das Kabeldurcheinander im inneren des Gerätes sauber verlegt.
05.jpg
Musik auf die Festplatte kopiert und die Software gestartet. Auf diesem Bild sieht man die Übersicht im Bereich der einzelnen Alben sortiert nach Interpreten.
08.jpg
Bild08
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von midahe am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
midahe
Beiträge: 133

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von midahe »

Auf dem nächsten Bild erkennt man was die Software macht wenn genügend Titel in der Playliste sind. Es wird auf Großbild umgeschaltet (den Zeitpunkt kann man einstellen) und das Cover wird mit Interpret, Titel, Album und Laufzeit des Titels angezeigt. Im Hintergrund wird das Albumcover in einem abgeschwächten angezeigt.
09.jpg
Bild09

Auch über den ausgeschnittenen Teil des Posters wo der Monitor sitzt habe ich mir Gedanken gemacht. Zum einen ist der Desktophintergrund beim booten des PC´s sowie der Bildschirmschoner im Zenpoint Music Center Programm, der sich nach Beendigung der Playliste einschaltet, mit dem fehlenden Teil des Posters passgenau ins Zenpoint Programm und in Windows eingearbeitet.
10.jpg
Mittlerweile habe ich eine zweite (identische) Box gebaut. Hier habe ich einen stärkeren Rechner verbaut und kann an diesem Gerät auch die Musikvideofunktion nutzen.
11.jpg
Die dritte Jukebox mit Doppelmonitorfunktion ist in Planung. Das Gehäuse und die Monitore (1 x Touch und 1 x normaler Monitor) sind schon vorhanden.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von midahe am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von katzel »

Krass! Besonders gut und passend finde ich die Sache mit dem Poster, ist ja echt stimmig.
Wie hast du das mit den Lautsprechern und/oder dem Verstärker gelöst?
Oder läuft das Ding mit den alten Lautsprechern?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
midahe
Beiträge: 133

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von midahe »

Die Jukebox habe ich über ein Cinch Kabel (3,5 Klinke auf Cinch) direkt vom Mainboard an die Stereoanlage im Wohnzimmer angeschlossen.

Auf dem Foto sieht man zwischen Jukebox und Verstärker das Kabel (schwarz) wo ich die Verbindung hergestellt habe.
JB01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von midahe am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Micha

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von katzel »

Na, so hat der Kasten ja auch richtig Dampf auf dem Kessel.
Schönes Projekt :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von Realkojack »

katzel hat geschrieben:Na, so hat der Kasten ja auch richtig Dampf auf dem Kessel.
Schönes Projekt :hoch
Jau, da schließe ich mich an! Sauber gelöst und maximaler Effekt! ::271::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von pitbread »

Klasse Sache! :hoch Super Idee und noch besser umgesetzt. ::318::
Könnte mir auch gefallen..., wobei ich gerade auf der Suche nach einer "echten" Jukebox für Vinyl-Singles bin.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von Realkojack »

pitbread hat geschrieben:Klasse Sache! :hoch Super Idee und noch besser umgesetzt. ::318::
Könnte mir auch gefallen..., wobei ich gerade auf der Suche nach einer "echten" Jukebox für Vinyl-Singles bin.
ICH hab sowas!
323.gif
[/size]

Nein, ist ja nur Spaß!
Du musst entscheiden, ob die Jukebox ein sichtbares Plattenspiel haben soll oder nicht, ob sie eckig sein darf oder Rundungen haben soll. Diese beiden Fragen allein entscheiden schon direkt und unmittelbar, ob wir von 1000€ oder ein vielfaches davon sprechen! :shock: :???: Unabhängig vom Alter der Box! Bitte kauf nichts bevor Du Dich reichlich schlau gemacht hast. Es wird massenhaft Schrott im Pelz angeboten! ::113::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von Esteka »

Schöne Sache!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von privataufsteller »

Eine sehr schöne Bastelarbeit,
danke fürs Zeigen!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von gelöscht1908 »

Wow-Klasse Arbeit!

Es ist immer wieder schön zu sehen was hier so alles zusammengebastelt wird.

Respekt :-)
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Teil ist wirklich klasse!

::318:: ::318:: ::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von Laser »

::271:: ::318::
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Jukebox selbstgebaut. So macht Musik noch mehr Spass..

Beitrag von pitbread »

Realkojack hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Klasse Sache! :hoch Super Idee und noch besser umgesetzt. ::318::
Könnte mir auch gefallen..., wobei ich gerade auf der Suche nach einer "echten" Jukebox für Vinyl-Singles bin.
ICH hab sowas!
323.gif
[/size]

Nein, ist ja nur Spaß!
Du musst entscheiden, ob die Jukebox ein sichtbares Plattenspiel haben soll oder nicht, ob sie eckig sein darf oder Rundungen haben soll. Diese beiden Fragen allein entscheiden schon direkt und unmittelbar, ob wir von 1000€ oder ein vielfaches davon sprechen! :shock: :???: Unabhängig vom Alter der Box! Bitte kauf nichts bevor Du Dich reichlich schlau gemacht hast. Es wird massenhaft Schrott im Pelz angeboten! ::113::
Hallo Ralf, mache mich schon etwa ein Jahr schlau.... ;-) :roll: Hätte mir auch schon fast mal was gekauft, aber bin dann doch - Gott-sei-Dank - mit dem Verkäufer nicht einig geworden. Bin mir selbst noch nicht im Klaren, was ich genau will und wie viel ich dafür auszugeben bereit bin. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps für mich?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Heimspielos“