Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

So sieht's bei Euch zu Hause aus
Antworten
Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von 4everFCB »

@ Boris

Hat das einen speziellen Grund, dass du zweimal das gleiche Gerät (Crown Action),
abgesehen von der Frontscheibenfarbe aufgehängt hast ?

@ Didi

Wie es aussieht, bin ich wohl nicht der nicht der Einzigste der seine Geräte wegen Platzmangel stapeln muss ? :oops:

Ansonsten eine Super Mischung bei Euch ! :hoch
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von multistern »

Hat das einen speziellen Grund, dass du zweimal das gleiche Gerät (Crown Action), abgesehen von der Frontscheibenfarbe aufgehängt hast ?
Es sind diese verdammten 13 A ! Ich hoffe jedesmal darauf :D . Und irgendwie fanden 2 Crown Action fast zeitgleich den Weg zu mir und es kamen beide zum Einsatz. So verdoppelt sich die Chance auf DEN Gewinn. Sollte ja nun doppelt so oft kommen... Aber wie oft ist doppelt von so gut wie nie :D Aber auch so liebe ich es auf Actionspiele zu drücken. Und da ist der Original Action einfach unschlagbar. Es ist recht unwahrscheinlich, dass ein anderes Gerät je doppelt aufgestellt werden würde, vielleicht mal der Venus Multi, aber da hängt das zweite Exemplar recht fest als Deko im Wohnzimmer. Also auch eher unwahrscheinlich.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von 4everFCB »

Verständlich, 13 Actionspiele is schon 'ne Hausnummer . :hoch

Dann wird die Ausspielwahrscheinlichkeit (einzig durch drei Kronen) entsprechend niedrig sein, oder ?
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von multistern »

6,5/1000 Vier andere Felder haben die gleiche Chance (2A,5A,7,A,100S). Zwei Felder sogar noch weniger, nämlich 4,5/1000 (24S,50S). Ich habe bisher noch nicht geschafft die 13A zu erreichen... Meine Frau schon :???:
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von BigRisc »

multistern hat geschrieben: und ich habe mich direkt verliebt :D in den blauen Disc Olympia :) Aber wer gibt so was Schönes schon her ;-)
HI

Ich vieleicht . Bei dem letzen 250er Posten war so ein Disc Olympia dabei. Werde mich bei Dir melden wenn ich Zustand und Funktion festgestellt habe.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei mir im SonderSpiel I immer gleiche Gehäuse nebeneinander.

2er-Gruppe: 2 gleiche Gehäuseformen
3er-Gruppe: 3 gleiche Gehäuseformen
4er-Gruppe: 4 gleiche Gehäuseformen ODER 2 gleiche + 2 andere gleiche Gehäuseformen
5er-Gruppe: geht eigentlich auch nur mit 5 gleichen Gehäuseformen

Bei einer 6er-Gruppe (haben wir aktuell aber nicht mehr) kann man sehr flexibel gestalten:

- 6 gleiche Gehäuseformen oder
- 2xA + 2xB + 2xA oder
- 2xA + 2xB + 2xC

Alles andere geht überhaupt nicht.

Kompromisse, die ich eingehe, sind durchaus die Anordnung oder Positionen von Tasten der Geräte. So darf im Zweifelsfall auch schon einmal ein Elite Disc (mit Tasten auf dem Panel unter der Frotnscheibe) neben einem Super Komet (mit Tastenpanel rechts) hängen. Auch kann man durchaus auch einmal ein Gerät mit Tasten auf der Frontscheibe (z. B. Doppelpot) neben einem Gerät mit Tasten auf dem Panel unterhalb der Frontscheibe hängen (z. B. Disc Olympia). Bei den Pultgehäuse darf auch schon einmal eine "alte" Version (silberne Panele mit "Rotamint"- bzw. "Triomint"-Schriftzug oben) neben einer "neuen" Version (mit Löwen-Emblem) hängen. Hauptsache das Gehäuse ist bei dem Paar gleich. Die Gehäuseform Abmessungen seitlich und nach oben müssen übereinstimmen. In seltenen, begründbaren Einzelfällen sind unterschiedliche Gehäusetiefen erlaubt.

Was NICHT geht, sind unterschiedliche Gehäusebauformen als paar. Auch nicht vom selben Hersteller. So geht zum Beispiel nicht Venus Multi mit Kassenklappe neben einem Venus 4 Asse (neueres Gehäuse mit Kunststoffsockel und ohne Kassenklappe). Ebenfalls geht nicht unterschiedliche Gehäusehöhe. z. B. Elite Disc (niedriges Gehäuse) und Venus Super Multi I (hohes Gehäuse). Auch nur äußerst ungern hänge ich zwei Geräte nebeneinander, die zwar das gleiche Gehäuse haben, davon aber eines MIT und eines OHNE rot Serienleuchte oben ausgestattet ist.

Was ich hingegen so gerade eben noch so akzeptieren kann, ist gleiches Gehäuse, aber anderer Frontrahmen (wie oben schon beschrieben am Beispiel Super Komet und Elite Disc). Auch geht noch Venus 4 Asse und Merkur Disc Royal (beide mit gleichem Gehäuse, aber Venus 4 Asse mit achteckiger Frontscheibe und Panoramarahmen und Disc Royal mit "normaler" Frontscheibe im "normalen" Rahmen).

Genau wie bei Dir, Boris, spielen Farbgebungen bei den Kombinationen von Paarungen öfters auch eine nicht unwichtige Rolle. Dazu versuche ich, die Anteile "Walzen/Scheiben" in etwa in der Waage zu halten (wovon ich gelegentlich aber auch schon einmal abweiche).

Bei den Ballys hänge ich nur äußerst ungern Paare auf, von welchen ein Geräte Ziegelsteintasten und das andere normale Tasten hat. Wenn die beiden Geräte das Baujahr betreffend aber sehr nah beieinander liegen, kann ich in Einzelfällen durchaus auch einmal das akzeptieren.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Beleuchtung. Extrem hell beleuchtete neben sehr dunkel beleuchteten Geräten gehen auch nicht wirklich.

Gruppenübergreifend versuche ich zu vermeiden, all zu große Sprünge in den Baujahren zu machen, wenn vier Geräte nebeneinander hängen.

Zwar gehen 1981+1983 und 1988+1989 als jeweils einzelne Gruppe, nicht jedoch als 4er-Gruppe.

Wir merken schon: Man hat es da nicht leicht...

Zu Hause bin ich da nicht ganz so pingelig. Aber auch da versuche ich bei gleichen oder beinahe gleichen Gehäuse paare zu bilden und wenigstens ein bisschen Ordnung in die Baujahre zu bringen.

Um einmal zu veranschaulichen, wie ich das im SonderSpiel I in etwa handhabe, hier noch einmal ein paar an anderer Stelle bei Goldserie gezeigte Bilder:

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von muenzspielfreund »

Nachträge:

Boris, einen Disc Olympia in genau dieser Farbe gibt es auch im SonderSpiel in der Austellung. Nur als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl ;-) ...

Die Tatsache, dass ich nur jeweils zusammen passende Paare aufstelle (die drei Einzelplätze, die wir im SonderSpiel I haben, sind mit Stammgeräten dauerbelegt), ist auch der Grund dafür, warum ich mindestens noch einen, besser zwei Hellomaten aus Mitte bis Ende der 1980erjahre brauche, bevor ich irgendwann einmal meinen Fun Fun von Claus wieder zurück ins SonderSpiel hole.

An Martin:

Bzgl. Convoy und California, wenn Du hast gerne auch Super Cup, kannst Du Dich ja auch einmal bei mir melden bzgl. Preisvorstellung...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von BigRisc »

Hi
Ja melde mich bei Dir sobald ich mal etwas Ordnung ins Chaos gebracht habe. :)

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von multistern »

Ich vieleicht . Bei dem letzen 250er Posten war so ein Disc Olympia dabei. Werde mich bei Dir melden wenn ich Zustand und Funktion festgestellt habe.
Schööön. Mach das bitte :hoch
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von multistern »

Boris, einen Disc Olympia in genau dieser Farbe gibt es auch im SonderSpiel in der Austellung.
Ist das etwa ein "Disc to go"??? :D Quasi zum mitnehmen ;-)
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von multistern »

Dazu versuche ich, die Anteile "Walzen/Scheiben" in etwa in der Waage zu halten (wovon ich gelegentlich aber auch schon einmal abweiche).
Wie meinst du das? Insgesamt gesehen oder innerhalb einer Gruppe? Weil, ich mag es gar nicht wenn Walzen neben Scheiben sind. Also innerhalb einer 2er der 3er Kombi. Am liebsten habe ich z.B. 3 Scheiben nebeneinander oder noch lieber 3 Walzen-Geräte. Die Gleichförmigkeit der Bewegung tut mir irgendwie gut :D
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von katzel »

Meine Güte, ich breche alle Regeln :lol:
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von 3GroschenMann »

katzel hat geschrieben:Meine Güte, ich breche alle Regeln :lol:
Regeln sind zum Brechen da... :mrgreen:

Ich denke gar nicht dabei an Hersteller, Walze oder Scheibe. Für mich allein mache ich mal 1 oder max 2 Geräte an im Normalfall, weil ich oft nebenbei noch andere Sachen mache. Da nehme ich dann, was gerade hängt. Wenn sich Kumpels zum Zocken einfinden, ist wichtig, wer kommt.
Kumpel A+B wollen dabei sitzen, es wird über Gott und die Welt gesabbelt und es gibt gemütlich 1 oder 2! Hopfenkaltschalen dazu -> Geräte mit DM-Einwurf.
Kumpel C zB rennt wie so ein Frettchen immer vor den Geräten auf und ab und hat genauso viel Spass am "Münze reinwerfen" wie am Spiel selbst. Da kommen dann eher die älteren Semester mit MMP zum Einsatz, diese nehmen auch meine 1 + 2 DM-Token. So kann er ständig irgendwo 2 oder 3 Token aufmünzen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von muenzspielfreund »

An Boris:

Ja, ich versuche nach Möglichkeit immer ein Scheibengerät neben ein Walzengerät (oder umgekehrt) zu hängen, soweit möglich.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wie "sortiert" Ihr eure Geräte? Und Warum?

Beitrag von seku-games »

Kurze Antwort: Keine Sortierung
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „Heimspielos“