Dateien von Festplatte ziehen

Alles, was nichts mit Automaten zu tun hat. PC-Probleme, Störungen beim Internetanschluss oder fachmännische Gartenschlauchverlängerungen können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Dateien von Festplatte ziehen

Beitrag von hab_noch_dm »

Mahlzeit!
Schon wieder ich mit einem PC-Problem. :mrgreen:

Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, Daten von einer Festplatte zu ziehen, die mal als Hauptplatte* in einem Rechner war?

Beim anschliessen als externe Platte habe ich nur grosse Dateiordner, die ICH so nicht überspielen oder handeln kann.

Ich würde aber gerne z.B. Bilder eines bestimmten Ordners in einen Ordner des leufenden Rechners kopieren.
Oder aber die ganze Platte (fast) wie gewohnt nutzen, nur eben in einem anderen Rechner, mit dessem Betriebssystem
(anstatt XP nun Win10).

Habe gerade AOMEI Backupper getestet, da kann ich zwar Dateien sichern, aber benötige zum Öffnen dieser wieder ein Programm. Ist mir alles zu umständlich.

Geht´s auch einfacher?

Danke schonmal für die Ideen! :hoch

* Eine der Platten hat WIN XP drauf, und bootet nicht mehr hoch, mit der Meldung "NTLDR ist komprimiert".
Internettips mit Versuche attrib -c oder Copy von <-> nach haben nichts gebracht, und da hört mein PC Wissen auch schon auf. ::105:: ::105:: ::105::
42

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Dateien von Festplatte ziehen

Beitrag von Jason King »

Hast Du die alte Festplatte schon mal in den laufenden Rechner eingebaut ?
Eigentlich solltest Du dann darauf zugreifen können.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Dateien von Festplatte ziehen

Beitrag von hab_noch_dm »

Moin.
Zugreifen kann ich - aber dann bekomme ich folgendes Angezeigt: (...) Vergesst erstmal die beiden Bilder unten.


Soo - während ich das geschrieben habe, kam mir da so eine Idee.

Also zugreifen kann ich - aber ich finde nicht alle Anwendungen.

Z.B. fehlt mir der Thunderbird Email-Ordner, mitsamt den emails (die wichtig wären).

Muss ich nochmal genau schauen.

Allerdings habe dann immernoch das Problem des nichtstartenden Betriebssystemes durch die Fehlermeldung NTLDR komprimiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Dateien von Festplatte ziehen

Beitrag von DerKito »

Dein Thunderbird-Profil findest du hier:

Win 7/8/10
C:\Users\<WindowsNutzer>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<Profilname>\

Win XP/2k
C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsNutzer>\Application Data\Thunderbird\Profiles\<Profilname>
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Dateien von Festplatte ziehen

Beitrag von hab_noch_dm »

So - auch hier erstmal DANKE! ::318::

Es ist mir gelungen, die meisten Daten in Ordner zu transferieren.

Interessant dabei ist, daß die Daten auf der zu lesenden Festplatte mal angezeigt werden, und mal nicht.
Aber wer soll sich da schon wundern - es heisst ja schliesslich "DIE" Festplattte. :mrgreen:

Bleibt immer noch das Problem mit dem NTLDR.
42

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Dateien von Festplatte ziehen

Beitrag von Sternvogel »

hab_noch_dm hat geschrieben: Bleibt immer noch das Problem mit dem NTLDR.
Wenn der NTLDR fehlt oder fehlerhaft ist, dann fehlt dem Windows die Möglichkeit zu booten. Denn der NTLDR ist der Bootmanger von Windows. Das läßt sich aber reparieren, ohne dass das bisherige System aufgegeben werden muss.

Alles was du dafür brauchst, ist eine funktionsfähige Windows XP Installations-CD, mit der du den Rechner mit der eingebauten Festplatte starten musst. Entweder das Boot-Menü beim Starten des Rechners aufrufen und über das CD-Laufwerk starten, oder im BIOS einstellen, dass das CD-Laufwerk den ersten Platz innerhalb der Reihenfolge der Bootlaufwerke bekommt.

Danach kannst du dich an dieser Reparaturanleitung orientieren:

https://www.wintotal.de/tipp/2000xp-rep ... tallation/" onclick="window.open(this.href);return false;

Über diesen Weg wird das XP zwar auch neu installiert, aber deine ursprüngliche Konfiguration bleibt vollständig erhalten.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Dateien von Festplatte ziehen

Beitrag von hab_noch_dm »

Danke - werde ich die Tage mal testen!
42

tapier
Beiträge: 435

Re: Dateien von Festplatte ziehen

Beitrag von tapier »

NTLDR ist komprimiert.....
Kann eigentlich nur dann passieren wenn du tatsächlich diese Festplatte mittels WindowsXP komprimiert oder verschlüsselt hast.
um das alte System vielleicht nochmal zu starten benötigst du ein....DISKETTENLAUFWERK, also so ein Ding in den man kleine quadratische Plastikdinger reinsteckt. :-))

Also: Eine Disk in einem lauffähigen (XP oder 2000)Rechner formatieren, danach die Dateien NTLDR und NTDETECT.COM und die BOOT.INI vom Startlaufwerk (C:) auf die Diskette kopieren.
Nun sollte es möglich sein den ALTEN Rechner mit dieser Disk UND der alten Festplatte zu starten.

Ansonsten, wenn es nur um die Emails geht, musst du den alten Arbeitsordner aus Thunderbird finden und dessen Inhalt in deinem aktuellen kopieren.
Aber auch hierbei kann es sein das wegen der Komprimierung/Verschlüsselung der alten Platte die Dateien nicht verwertbar sind.
Den alten Arbeitsordner findest du idR unter "C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla Thunderbird\Profiles"
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“