Interessanterweise war diese kilometerlange (!) Versuchsstrecke damals jahrelang direkt bei mir gegenüber zwischen Köln-Seeberg über Köln-Fühlingen bis nach Köln-Worringen aufgebaut. Das wäre für mich natürlich ein besonderes Highlight gewesen, wobei es aber nie einen "echten" Fahrgastbetrieb gab, der wurde nur "Prominten" ermöglicht.Mit finanzieller Unterstützung des Initiators und schwedischen Multimillionärs Axel Lennart Wenner-Gren wurde nach Gründung der Bundesrepublik in Köln eine Aufsehen erregende Versuchstrecke unter der Leitung der deutschen Eisenbahningenieure Dr. Josef Hinsken und Dr. Georg Holzer aufgebaut.
Zitat von einer weiteren der zahlreichen Internetseiten über die Alweg-Bahn:
Es gab sogar einen professionell aufgebauten Versuchs-Bahnhof. Spuren von der Alweg-bahn sind heute leider nicht mehr zu sehen. Dort, wo die Bahn einst fuhr, liegt heute der Fühlinger See....der in sechsjähriger Arbeit auf dem Versuchsgelände bei Köln entwickelt wurde, jagte am 23. Juli 1957 zum ersten Male mit geladenen Gästen in Originalgröße über die 1,8 km lange Versuchsstrecke. Dabei erreichte der aus zwei Wagenteilen bestehende fast geräuschlos fahrende Stromlinienzug Geschwindigkeiten bis 80 km/h. Zusammen mit der geladenen Presse nahm der Initiator und Finanzier des Alweg-Unternehmen, der schwedische Millionär Axel L. Wenner-Gren, an der Vorführung teil.
Hier noch zwei spezielle Links zu Seiten über die einst geplante Alweg-Bahn in Köln:
Link 1
Link 2
Link 3
Es gibt auch ein Buch über die Alwegbahn (zu beziehen z. B. bei Amazon).