Crown "Energy Plus" Beleuchtungsproblem

Antworten
Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Crown "Energy Plus" Beleuchtungsproblem

Beitrag von Doppel Jackpot »

Hallo liebe Geldspielfreunde,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem Crown "Energy Plus" die Beleuchtung des "Energy Plus"-Schriftzuges (Neonröhre) und der Spielscheiben (Glühbirnen) nicht mehr funktioniert.

Die Neonröhre bzw. die Glühbirnen selber sind aber ok - habe ich an einem anderen Gerät getestet.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Eventuell eine Sicherung, ein elektronisches Bauteil oder ähnliches? ::105::

Ich bin da nicht so der Fachmann und würde mich über Tipps freuen...!
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown "Energy Plus" Beleuchtungsproblem

Beitrag von muenzspielfreund »

Leuchtstoffröhre: Defektes Vorschaltgerät (sitzt auf der Halterung der Leuchtstoffröhre)

Glühbirnchen: Ein Defektes IC ULN2003AN auf der Lampentreiberplatine (rechts neben den Spielscheiben, wenn man von hinten darauf schaut).

Welches IC ULN2003AN das musst Du entweder anhand eines Schaltplans oder durch Experimentieren (Stecker ziehen und Leiterbahnen verfolgen) feststellen. Dort, wo an anderer Stelle Lichter ausgehen, wenn Du einen Stecker ziehst, ist das IC in Ordnung.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Crown "Energy Plus" Beleuchtungsproblem

Beitrag von Doppel Jackpot »

Hängen denn die von dir beschriebenen Elektronikteile irgendwie zusammen?

Ich frage deshalb, weil die Beleuchtung auf einmal insgesamt nicht mehr funktioniert, weswegen ich annahm, dass es mit dem Ausfall eines einzigen Bauteils zu begründen ist.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Crown "Energy Plus" Beleuchtungsproblem

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, die genannten Teile sitzen auf zwei voneinander unabhängigen Baugruppen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“