Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von rio »

Erstmal möchte ich mich bei Rene (DerKito) bedanken, dass er mir den Timekeeper gesockelt hat, eine neue Batterie angebracht und den bisherigen Fehler beseitigt hat!!!

Kaum das SuS-Modul reingehängt und losgespielt. 1 + 2 Euro-Stücke werden wunderbar und problemlos angenommen. Bei den 0,10 Münzen fängt das Ding aber alle paar Münzen das spinnen an, der Alarm geht los und es wird FOUL angezeigt. Die 10cent werden nicht aufgezählt, die Münze fällt aber in die richtige Röhre. Das geht mal zehn Münzen problemlos, alles wird richtig aufgezählt und dann kommt mal wieder eine Münze, bei dem der Alarm los geht.

Hat jemand Tipps, was hier wieder sein kann...?
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von Realkojack »

Das habe ich mit dem Stella Grand Hand auch.
Inzwischen fülle ich einfach die 10-Cent-Röhre von Hand nach, wenn die Kiste zufällig mal auf ist. Das Gejaule nervt ganz schön.
Aus Spaß an der Freude macht der SuMuII das auch hin und wieder. Aber weitaus seltener.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von dj-chi »

Folgendes könnte die Ursache der FOUL-Meldung sein:

- Einer der beiden Lichtschrankentransistoren im 10-Pfenning-Kanal des Münzdurchlaufs ist verdreckt, so dass zwar ein Impuls kommt, aber der zweite fehlt.

- Kalte Lötstelle an einem der Bauteile der Lichtschranke 10-Pfennig-Kanal des Münzdurchlaufs
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von muenzspielfreund »

Weder noch, Chi. Der Durchmesser der 10 Cent-Münze ist im Vergleich zum Groschen erheblich kleiner. So schafft es die Münze ab und an, sich an der Lichtschranke vorbei zu mogeln. Abhilfe schafft ein kleines, aber dickes Stückchen Pappe so im Münzdurchlauf eingeklemmt, dass die 10 Cent-Münze noch hindurch passt, aber so positioniert, dass sie in jedem Fall an der Lichtschranke vorbeikommt. Gilt insbesondere bei Euro-Umbauten von Profitech 3000-Geräten, vereinzelt kommt es aber auch bei der letzten Gerätegeneration mit weißer CPU vor, dass die Münzen es schaffen, sich an den Lichtschranken vorbei zu mogeln.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sonnenduo
Beiträge: 37

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von Sonnenduo »

Man kann auch einfach das Testgerät nehmen in einstellung

gehen und unter Münzung dann Sicherheit dann Einwurf und dort

Emp ohne Lichtschranken einstellen. Ist die schnellste und

beste Lösung und man brauch nichts rumprutschen.
Zuletzt geändert von Sonnenduo am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Georg

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von rio »

muenzspielfreund hat geschrieben:Der Durchmesser der 10 Cent-Münze ist im Vergleich zum Groschen erheblich kleiner. So schafft es die Münze ab und an, sich an der Lichtschranke vorbei zu mogeln.
Leuchtet ein...

Danke für den Tipp!
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von muenzspielfreund »

Sonnenduo hat geschrieben:Man kann auch einfach das Testgerät nehmen in einstellung

gehen und unter Münzung dann Sicherheit dann Einwurf und dort

Emp ohne Lichtschranken einstellen. Ist die schnellste und

beste Lösung und man brauch nichts rumprutschen.
Ich weiß, was Du meinst. Kurioserweise tritt der Fehler aber trotzdem sporadisch noch auf, auch wenn EMP ohne LI aktiviert ist. Es liegt daran, dass sich EMP ohne LI auf die Fadenklappe oben bezieht, soweit ich weiß. Die LS unten im Münzdurchlauf müssen immer mitlaufen, wenn ich richtig informiert bin.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sonnenduo
Beiträge: 37

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von Sonnenduo »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Sonnenduo hat geschrieben:Man kann auch einfach das Testgerät nehmen in einstellung

gehen und unter Münzung dann Sicherheit dann Einwurf und dort

Emp ohne Lichtschranken einstellen. Ist die schnellste und

beste Lösung und man brauch nichts rumprutschen.
Ich weiß, was Du meinst. Kurioserweise tritt der Fehler aber trotzdem sporadisch noch auf, auch wenn EMP ohne LI aktiviert ist. Es liegt daran, dass sich EMP ohne LI auf die Fadenklappe oben bezieht, soweit ich weiß. Die LS unten im Münzdurchlauf müssen immer mitlaufen, wenn ich richtig informiert bin.
Ich habe diesen sporadisch auftretenden Fehler danach nie gehabt.
Kann aber auf keinen Fall mehr an irgenwelchen Lichtschranken liegen,
weil man kann den Emp aushängen und die Münzen direkt in den EMP werfen und diese mit der Hand auffangen. Keine Münze passiert dabei ein LS und alles wird korrekt ohne Alarm aufgezählt.
Zuletzt geändert von Sonnenduo am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Georg

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von muenzspielfreund »

Ah, ok, das ist eine nützliche Information. Das probiere ich glatt einmal aus!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von weisserwolf »

Sonnenduo hat geschrieben:Man kann auch einfach das Testgerät nehmen in einstellung

gehen und unter Münzung dann Sicherheit dann Einwurf und dort

Emp ohne Lichtschranken einstellen. Ist die schnellste und

beste Lösung und man brauch nichts rumprutschen.
und mit der Weissen geht es auch ;-)

Taste Münzung .... danach erneut mit Festhalten, und die 1001 auf 1101 umstellen
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Nova WINNER zeigt FOUL nach Münzeinwurf

Beitrag von Realkojack »

weisserwolf hat geschrieben:
Sonnenduo hat geschrieben:Man kann auch einfach das Testgerät nehmen in einstellung

gehen und unter Münzung dann Sicherheit dann Einwurf und dort

Emp ohne Lichtschranken einstellen. Ist die schnellste und

beste Lösung und man brauch nichts rumprutschen.
und mit der Weissen geht es auch ;-)

Taste Münzung .... danach erneut mit Festhalten, und die 1001 auf 1101 umstellen
Nur nicht beim Grand Hand und SuMuII. Da gibt es so eine Einstellung/Funktion gar nicht.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“