Mal keine Automaten repariert, sondern...

Antworten
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von DerKito »

...das, worin ich eigentlich meine Ausbildung gemacht habe: Einen Samsung 40 Zoll LCD-TV (LE40A536T1F) aus dem Jahr 2009, den ich von meiner besten Freundin zur Reparatur bekommen habe.

Fehlerbeschreibung: Rotstichiges Bild. Nach kurzer Analyse festgestellt: Der Gammawert des roten Farbkanals wird nicht richtig verarbeitet. Meistens ist da auf dem TCON-Board (das ist der Controller für die LCD-Matrix) der Gammaregler kaputt. An sich nur ein kleiner Chip, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Das Fiese: Die Dinger haben unter dem Gehäuse eine große Masselötfläche, die auch zur Wärmeableitung dienen soll. Und es ist wirklich anstrengend, das Ding von diesem Board runter zu bekommen ohne das Board zu braten oder Leiterbahnen zu beschädigen.

Aber am Ende hat es doch funktioniert und obwohl ich schon seit fast vier Jahren nicht mehr in diesem Beruf arbeite: Es klappt noch! :D

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von katzel »

Krass! Ist je eigentlich die Arbeit einer Maschine.
So ein Ding da per Hand auf die Platine zu braten ist schon ne Hausnummer.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von DerKito »

Ich habe heute extra keinen Kaffee getrunken! :D
(Das ist eine Lüge...)

Es geht eigentlich, wenn man mit einer Lupe arbeitet. Durch die Oberflächenspannung des Lötzinns, das auf den einzelnen Leiterbahnen sitzt richtet sich das IC von selbst aus, wenn man mit einer SMD-Heißluftstation arbeitet. Der Rest ist dann nochmal komplett verzinnen und nochmal mit Flussmittel und Entlötlitze über die Kontakte drübergehen, bis kein Lötzinn mehr zwischen den Beinchen Brücken baut.
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von hab_noch_dm »

::271::
::318::
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von Jason King »

Nicht schlecht, Herr Specht ! Hochachtung vor Deinem Können ! :hoch ::134:: :-o
Zuletzt geändert von Jason King am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von kobayashi »

::318:: super !

Werden heute in der Praxis Fernseher überhaupt noch repariert ?

Ich denke in der Garantiezeit einfach Umtausch in neu und danach in die Tonne - Oder täusche ich mich da ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von Esteka »

Bei meinem Phillips ist bei einem Defekt der ganze „Hauptcomputer“ in der Garantie getauscht worden. Eigentlich ein Telefon auf Android Basis. Mein Fernseher glaubt auch er wäre ein Handy. Ich kann Apps aus dem Google Store installieren. Manche Apps möchten dann dass ich den Fernseher drehe für Hochkant...
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von gelöscht1908 »

Hallo René, Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur ::318::

Ich konnte dein Können ja schon das ein oder andere mal live mitansehen und war da schon erstaunt darüber mit welcher selbstverständlichkeit du stets alles erledigst.

ABER DAS HIER IST NOCHMAL NE SPUR KRASSER ::271:: ::271::

Chapeau ::134::

Dir auch ein schönes Wochenende,
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von gelöscht1908 am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von kobayashi »

Esteka hat geschrieben: Eigentlich ein Telefon auf Android Basis. Mein Fernseher glaubt auch er wäre ein Handy. Ich kann Apps aus dem Google Store installieren.
Interessant, ich hatte genau deshalb schon einmal über die Anschaffung eines Fernsehers auf Android-Basis nachgedacht.

Ich hatte aber in vielen Bewertungen Negatives gelesen, dass die Bedienung im reinen Fernsehbetrieb unkomfortabel sei. So Stichpunkte mit langen Umschaltzeiten zwischen den Sendern und grausamer Menueführung des Gerätes.

Wie ist das bei Dir ?

Edit : Ergänzung : Dann kannst Du ja Glücksspiele auf Deinem Fernseher durchführen, gehört sofort verboten sowas ..... :twisted:
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von muenzspielfreund »

Neue Schlagzeile für die Titelseite der BLÖD-Zeitung:

Mann kaufte Fernseher und verspielte Haus und Hof.

An Rene: Respekt, was Du da hinbekommen hast. Händisches SMD-Bauteile löten muss die reinste Folter sein.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von pitbread »

Klasse, René! :hoch
Nimmst du noch Lehrlinge an? :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von Esteka »

Fernsehbedienung ist bei mir nur Ein und Ausschalten, lauter, leiser und Eingang wählen. Content kommt vom Sat Receiver und aus dem Heimnetzwerk. Zu Programmumschaltzeiten kann ich nichts sagen. Wichtig ist mir das Amilight. Daher der recht teure Phillips. Wenn man das einmal hat, will man nie wieder ohne schauen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von Mattes »

René, Du junger Hüpfer, war doch klar, dass DU das hinbekommst :D :D :D , trotzdem Glückwunsch zur gelungenen Operation ::134::
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von DerKito »

Danke für die Blumen und das Interesse von euch! =) Es gibt in unseren Reihen sicherlich noch Leute, die das mindestens genau so hinbekommen würden!

kobayashi hat sich noch für die Reparaturabläufe bei moderneren LCD und Plasma-TV-Geräten interessiert:
Ich kann aus Erfahrung mit den gängigsten Herstellern sagen, dass Garantiereparaturen häufig auf Austauschbasis der jeweiligen Baugruppen (Mainboard, Netzteil, Display, Treiberplatinen,...) basiert um Kosten zu sparen und möglichst effizient die Funktionalität der Geräte wiederherzustellen. Letztendlich sind die Geräte Kundeneigentum und der Kunde soll zufrieden sein mit der Reparaturdauer. Es gibt/gab sowohl Varianten, in welchen die Platinen einfach verschrottet wurden und jene, in welchen die Platinen dann zur Reparatur nach Osteuropa zu spezialisierten Reparatur und Refurbishingzentren eingesandt wurden. Manchmal wurden sogar ganze Geräte verschrottet, wenn es in der Garantiezeit keine Ersatzteile gab. Und die sind erst einige Monate alt gewesen! Leider kam das hier und da öfter vor. Reparaturen auf Bauteilebene wie ich sie in diesem Fall gemacht habe gibt es vereinzelt im Rahmen von Garantiereparaturen, meist wenn der Fehler für die Werkstätten ohne spezielle Ausrüstung (Lötroboter, Analysegeräte, technisches know-how im Detail für ein Produkt,...) kostengünstig und in annehmbarer Zeit zu beheben ist. Reparaturen auf Bauteilebene werden meist nach Ende der Garantiezeit und bei ausreichender Eingrenzungsmöglichkeit der Ursache durchgeführt. Diese Gammaregler zum Beispiel sind in diversen Geräten verbaut, welche gleiche oder ähnliche Displays nutzen. Deshalb sind diese Dinger vor einigen Jahren schon häufiger kaputt gegangen. Das Bauteil kostete übrigens acht Euro und die Arbeitszeit betrug 1 1/2 Stunden. Bei einem Stundensatz von 50 Euro wären das 75 Euro Lohnkosten für acht Euro Ersatzteilpreis und ein Gerät mit einem Zeitwert von 100 Euro.

Unsere Schwiergkeiten sind nicht hauptsächlich die Ersatzteile oder die Lohnkosten - sondern die viel zu günstigen Geräte. Reparieren lohnt sich häufig nur, wenn man in seinem Bekanntschaftskreis jemand hat, der das für geringere Lohnkosten macht als es eine TV Werkstatt je bewerkstelligen könnte. Und das greift natürlich den Werkstätten die Aufträge ab, was auch nicht erstrebenswert ist.

Die ethische und moralische Frage ist bezüglich Obsoleszenz wirklich nicht leicht zu beantworten. Das gilt allgemein für Technologie im Endanwenderbereich. Laptops, Smartphones, Fernseher,...

Liebe Grüße
René
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Mal keine Automaten repariert, sondern...

Beitrag von kobayashi »

Danke René für die Einblicke.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“