Disc 100 im Automatenmuseum

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Disc 100 im Automatenmuseum

Beitrag von Esteka »

Aus der Sonderausstellung "Wirtschaftswunder" im Automatenmuseum Benkhausen. Die Beschriftung halte ich für missverständlich. Der Disc mag das "erfolgreichste Geldspielgerät der Firma Gauselmann" sein, aber nicht der Disc 100, wie im Textfeld zu lesen ist.
Disc1.jpg
Disc2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Disc 100 im Automatenmuseum

Beitrag von Esteka »

Eine weitere Impression aus der Ausstellung:
Disc3.jpg
... und vom Platz vor dem Museum:
Disc 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Disc 100 im Automatenmuseum

Beitrag von pitbread »

Esteka hat geschrieben:Aus der Sonderausstellung "Wirtschaftswunder" im Automatenmuseum Benkhausen. Die Beschriftung halte ich für missverständlich. Der Disc mag das "erfolgreichste Geldspielgerät der Firma Gauselmann" sein, aber nicht der Disc 100, wie im Textfeld zu lesen ist.
Richtig - das ist ein kapitaler Fehler. Es ist der falsche Automat zum Text. Dort müsste der Disc (I oder Ur-Disc) hängen und es dürfte nicht Disc 100 im Text oben drüber stehen. Ist ja eindeutig der erste Disc gemeint, da ja auch das Copyright von 1983 erwähnt ist.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
heuvi
Beiträge: 570

Re: Disc 100 im Automatenmuseum

Beitrag von heuvi »

Hat jemand so einen? Die Disc 100 fehlt mir noch bzw suche ich noch für meine kleine Sammlung.
Zuletzt geändert von heuvi am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Gold,Kristall,Doppelpot,Happy 5,Jackpot,Alpha5,2x Bingo-Bingo,Crossfire,Serien Power,Funbox,Roulette,Merkur Super Pro, DiscOlympia/Elite/Blackmolly,Maxpot Deluxe,Maximore Deluxe, CrystalWinner Glückauf,SuperBonus,Trailer
Monopoly,JamesBond,Rasant,Würfel
Daxx,Piratengold
Chicago Knobelrunde
Triumph der Geschicklichkeit
Crown M5,Magic Risk
Slim22"
Vision Wand, Bally Widewall

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Disc 100 im Automatenmuseum

Beitrag von kobayashi »

Da sind wohl die netten Leute im Museum Opfer der Umgangssprache geworden. Der Ur-Disk wird ja fälschlich oft als Disk 100 bezeichnet, weil er noch das Risiko bis 100 hatte.

Sollte aber Mitarbeitern einer Gauselmann-Einrichtung nicht passieren.

Ist die Frage ob mann da mal nett drauf hinweisen sollte. Wäre ja gut gemeint, aber kann bei manchem auch in den falschen Hals kommen.

Stefan, hattest du nicht mal direkten Kontakt zu jemanden im Museum ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Disc 100 im Automatenmuseum

Beitrag von Esteka »

nein, ich habe keinen besonderen Kontakt zu Museumsmitarbeiter.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Disc 100 im Automatenmuseum

Beitrag von kobayashi »

Ah ok, ich erinnere mich, dass irgendjemand damals als wir gemeinsam da waren Handynummern ausgetauscht hatte für eine eventuelle Zusammenarbeit mit Goldserie bezüglich Recherche-zwecke und unserer Gallerie. Kann aber sein, dass das damals im Sande verlaufen ist.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“