Donnerstag, April 18, 2024
   
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Boss

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Hersteller: Bally Wulff
Baujahr: 2005
Währung: 20 Cent
optische Animation mit LED: Ja
akustische Animation mit MP3: Ja
EZ (elektronische Zulassung): Ja
Beschreibung:

Erstes Bally-Gerät mit "Euro-Sound", aber ist das schon alles?

Ihr fragt Euch: Boss? Bally Wulff? Prototyp? Nein, das ist keiner!

Richtig, besser gesagt fast richtig. Von folgenden drei Geräten ist einer ein Prototyp. Welcher?

Klein

Seht mal genauer hin:

Name

Zugelassen ist davon nur der linke (Boss) und der Boss XL. Letzterer ist aus der ""Cluster"" Reihe, die für besondere Spielstätten mit hoher Festquote gebaut wurden. Nur der SL ist ein Prototyp. Die Begründung fällt mir sehr schwer. Scheibe und Scheibentext sind völlig identisch, vielleicht ist einer von beiden nur eine Fehlerkorrektur des anderen.

Etwas besonderes ist der XL:

RisikoBonusBossRisikoBonusBossXL

Links der Boss, rechts der XL. Was ist der Unterschied?

Der Risikobonus reicht beim Boss nur bis 6 S, beim XL bis 100U. Was ist der Risikobonus? Schauen wir auf den Scheibentext:

RISIKO BONUS AUSSPIELUNGEN

Durch BONUS [20 CENT] bzw. BONUS [30 CENT] gewonnene 20 CENT bzw. 30 CENT werden zum Feld neben der obersten erleuchteten Diode am äußeren Rand der rechten bzw. linken RISIKO¬LEITER oder >00< zum Risiko angeboten anschließend erfolgt eine neue Ausspielung rechts bzw. links. Wurden durch BONUS [20 CENT] bzw. BONUS [30 CENT] gewonnene 20 CENT bzw. 30 CENT nicht riskiert, wird der Gewinn auf die Stufe direkt unter dem durch Risiko erzielbaren Gewinn erhöht höchstens jedoch auf 1,70 € bzw. 2,00 €.

Entscheidend sind die Wahrscheinlichkeiten, mit denen die Felder ausgespielt werden:

Risikobonus

Rechnerisch tut sich wahrscheinlich gar nichts. €1 ist beim XL stärker gewichtet, der Anteil für 6 T ( = Sonderspiele ) wird auf die höheren Felder aufgeteilt. Es gibt noch eine Besonderheit für das Spielsystem C (wahrscheinlich das miesteste). Da sind alle attraktiveren Felder teils mit einem Zehntel bewertet.  100 U mit 0,02 Prozent statt 0,2 Prozent.

Bally Wulff hat das Feature im Seriengerät angeblich wegen Problemen mit der PTB beschnitten, die ein Risiko in einem Schritt auf 100 U bemngelt hatten. Dadurch geht allerdings die wichtigste Neuigkeit gegen die übermächte Taifun, Gold Cup und Gold Pokal Konkurrenz aus dem Hause adp-Gauselmann verloren. Der Risikoschritt auf 6 S ist wahrlich kein Magnet für die Spieler. Auf 100 U wäres er es vielleicht gewesen. Welche Rolle allerdings der Boss SL dabei spielt, ist unklar. Bis auf den Namen ist es ein Boss.

Der Vollständigkeit halber noch ein paar mathematische Details des Spielsystems, die in allen Boss Varianten gleich sind, mit ein paar Erläuterungen.

Dieses Gerät enthält 4 voreinstellbare Spielsysteme (A, B, C und D), die Unterschiede sind in diesem Abschnitt beschrieben. Das derzeitig eingestellte Spielsystem wird durch 2 Leuchtdioden über dem U/M/T-Zähler wie folgt angezeigt: System A: nur die rechte Diode leuchtet. System B: keine Diode leuchtet. System C: beide Dioden leuchten. System D: nur die linke Diode leuchtet.


Die Walzen werden in jeder ihrer Stellungen zufällig angehalten. Von 576 Stellungen der beiden äußeren Walzen wird die Stellung mit 4 x KRONE 1x und jede der übrigen 2x angezeigt. Von 24 Stellungen der mittleren Walze werden die mit KRONE je 1x, ""30"" und ""40"" 5,5x und [20 CENT], ""50"", ""80"", ""1,00"", ""1,70"" und ""2,00"" 3,5x angezeigt. In den Spielsystemen A und C werden BONUS [20 CENT] und BONUS [30 CENT] je 0,5x und [30 CENT] 3x angezeigt in den Spielsystemen B und D BONUS [20 CENT] und BONUS [30 CENT] je 0,75x und [30 CENT] 2,5x. In den Spielsystemen A, C und D zeigt die mittlere Walze in M statt KRONE, [20 CENT] und [30 CENT] mit Wahrscheinlichkeit 40% und in U statt KRONE bzw. statt [20 CENT] und [30 CENT] mit Wahrscheinlichkeit 90% bzw. 55% zu gleichen Teilen die Felder mit ""30"" und ""40"". In Spielsystem B zeigt die mittlere Walze in U statt KRONE bzw. statt [20 CENT] und [30 CENT] mit Wahrscheinlichkeit 90% bzw. 45% zu gleichen Teilen die Felder mit ""30"" und ""40"".

Mit folgenden Spitzfindigkeiten wird die Beschränkung der Spielverordnung auf 100 Sonderspiele umgangen:

SONDERSPIELE
T/M/U sind Eigenschaften in Sonderspielen (Serien).

T = TOPS    M = MULTIS    U = ULTRAS
S = SONDERSPIELE    F = FREISPIELE

In S werden bei KARIERTEM FELD und bei jeder Gewinnkombination 2,00 € gewonnen.
Ein S besteht aus 1 oder 2 Läufen aller Walzen. Nach jedem Lauf wird der U/M/T Zähler um 1 vermindert. In M und U erfolgt jeweils nach einem Lauf aller Walzen bei Nichtgewinn noch ein weiterer Lauf der mittleren Walze. Ein 2. Lauf aller Walzen in einem Spiel erfolgt genau dann, wenn (in M und U ggf. nach dem zusätzlichen Lauf der mittleren Walze) nach dem 1. Lauf die Kombination ""KRONE  2,00  2 x KRONE"" vorliegt und nach dem Abbuchen des 1. Laufs >SERIENPOWER< einen negativen Wert oder der U/M/T-Zähler noch nicht ""0"" zeigt.
S werden im Sonderspielezähler rechts neben der Teilen-Taste in Höhe der Hälfte der angezeigten T, M bzw. U angezeigt bei ungeradem U/M/T Zählerstand erfolgt eine Erhöhung um 0,5.
S werden jeweils in Höhe der Hälfte der Anzahl der erzielten T/M/U gegeben und bei ungerader Anzahl von T/M/U
-    um 0,5 vermindert, wenn vor dem 1. bzw. 2. Lauf aller Walzen der U/M/T-Zählerstand gerade und größer 0 ist,
-    um 0,5 erhöht, wenn vor dem 1. bzw. 2. Lauf aller Walzen der U/M/T-Zählerstand ungerade oder 0 ist.

Außerdem wird bei geradem U/M/T-Zählerstand größer 0 und Spielende nach dem 1. Lauf aller Walzen zusätzlich 1 S gegeben.

Erstaunlicherweise wird das Nachstarten der linken Walze belohnt.

Nach Nachstarten der linken Walze werden dabei anstelle von 125 U mit Wahrscheinlichkeit 96% 150 U gegeben.

Obwohl sie gleich aussehen, sind Ausspielungen durch Kronen und durch Risiko unterschiedlich wertvoll.

In einer durch KRONEN-Kombination erreichten RECHTEN bzw. LINKEN ROTEN AUSSPIELUNG werden anstelle von 2 T mit Wahrscheinlichkeit 30% 5 T bzw. anstelle von 3 T mit Wahrscheinlichkeit 25% 6 T gegeben.

 

Mit folgender aberwitziger Berechnung werden garantierte Gewinne erzielt: In T 50%, in anderen Sonderspielen 75%:

SERIENPOWER

Bei Gewinn von T, M oder U bei U/M/T-Zählerstand ""0"" und bei Gewinn von M oder U in T wird mit der Zählung der daraufhin abgespielten T/M/U und der in diesen erzielten Treffer begonnen. Bei Gewinn von M oder U in T wird die Anzeige >SERIENPOWER< rechts oben im U/M/T-Zähler ggf. auf ""0"" gesetzt. Nach jedem T bzw. M/U einer Serie zeigt >SERIENPOWER< die Differenz zwischen Anzahl Treffer und dem sich durch Aufrunden von exakt 50% bzw. 75% der berücksichtigten T bzw. M/U der Serie ergebenden Wert. Dabei werden genau die T bzw. M/U nicht berücksichtigt, in deren vorangegangenem Lauf aller Walzen (auch bei U/M/T-Zählerstand ""0"") nach Abschluß aller Riskiervorgänge insgesamt eine ungerade bzw. nicht durch 4 teilbare Anzahl von T bzw. M/U gewonnen wurde ein bei U/M/T-Zählerstand ""0"" gewonnenes einzelnes T bzw. M/U wird jedoch berücksichtigt. Bei Anzeige eines negativen Wertes nach Erreichen von U/M/T-Zählerstand ""0"" am Ende einer Serie wird so lange ein weiteres T/M/U gegeben, bis die fehlenden Treffer erzielt worden sind. Bei jedem Treffer wird die Anzeige >SERIENPOWER< um 1 erhöht, bis sie ""0"" zeigt. In wegen fehlender Treffer zusätzlich abgespielten S mit Eigenschaft T wird kein Einsatz abgebucht. Werden während dieser Verlängerung weitere T/M/U gewonnen, werden diese auf dem U/M/T-Zähler gespeichert. Wenn >SERIENPOWER< ""0"" zeigt, wird mit einer neuen Zählung begonnen, der der berücksichtigten abgespielten T/M/U und der Treffer der gespeicherten Serie. Bei Anzeige eines positiven Wertes nach dem Ende einer Serie wird >SERIENPOWER< auf ""0"" gesetzt.

STARTAUSSPIELUNGEN

Bei erreichten 5 T bis 12 T kann mit der Start-Taste die zugeordnete Start-Ausspielung gestartet werden. Die hierbei jeweils erreichbaren Gewinne und deren Wahrscheinlichkeiten sind im Folgenden angegeben.

Startausspielung

In M und U Spielen sind die Start-Ausspielungen deutlich wertvoller.Bei Starten von 12 T in U werden immerhin zu 5,4% 100 U gegeben.

Nach Starten der Ausspielung bei 5 T, 6 T, 10 T bzw. 12 T in M wird anstelle von 2 T, 3 T, 5 T bzw. 6 T das Ergebnis 100 U gegeben mit Wahrscheinlichkeit 0,38%, 0,46%, 1,7% bzw. 2,15%; in U mit Wahrscheinlichkeit 0,9%, 1,1%, 4,3% bzw. 5,4%.

Wurden von 2,00 € 1,70 € riskiert, kann der Restbetrag von 30 CENT riskiert werden.
In T werden nach erfolgreichem Riskieren von 1,70 € bzw. 2,00 € in der Ausspielung anstelle von 2 T mit Wahrscheinlichkeit 30% 5 T bzw. anstelle von 3 T mit Wahrscheinlichkeit 25% 6 T gegeben.
In U werden nach erfolgreichem Riskieren nicht durch Risiko erzielter 1,70 € bzw. 2,00 € in der Ausspielung mindestens 5 T bzw. 6 T gegeben.

Bonuspfeile werden nicht nur durch Risikoverlust erleuchtet:

BONUSPFEILE
Bei Risikoverlust bei 50 M, 40 M, 12 T bzw. 10 T (nicht durch Start-Ausspielung) wird jeweils mit Wahrscheinlichkeit 30%, 100%, 2,5% bzw. 4% der von Feld >50 M<, >40 M<, >75 U< bzw. >50 U< ausgehende Pfeil >Bei Licht< erleuchtet, sofern er nicht bereits erleuchtet ist. Bei einem erleuchteten Pfeil >Bei Licht< wird beim Erreichen des dem unteren Pfeilende zugeordneten Feldes auf das darüber liegende Feld erhöht; anschließend erlischt der Pfeil >Bei Licht<.

Euer Esteka


Eintrag erstellt: 31 October 2017 22:35:16 |
Letzte Änderung: 3 January 2018 01:14:57 |
Hits: 1513
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