Donnerstag, März 28, 2024
   
Text Size
Login
Galerie

Spider

Spider, Rototron, Bally Wulff, 1987
Gerätetyp: Rototron
Hersteller: Bally Wulff
Baujahr: 1987
Währung: 30 Pfennig
optische Animation mit LED: Nein
akustische Animation mit MP3: Nein
EZ (elektronische Zulassung): Nein
Beschreibung:

 

Spider
 

Rototron Spider, 1987)

 

Allgemein/Spielsystem:

kurz: 30 Pf/Spiel, (echte!) 60% AQ, 3 Scheiben, Nachstart der 1. Scheibe, Risiko bis 50 S, große & kleine Ausspielungen, 2 Bonus-Leitern.

Bally Wulff hat beim Spider die bewährten und erfolgreichen Fatures integriert. Manche behaupten: kennt man einen - kennt man alle.
Da die meisten Versuche von Bally, neue Systeme und Ideen zu etablieren, nicht sonderlich erfolgreich gewesen sind, blieb man lieber beim Alten.
Und Tatsache ist nun mal:

DIE KISTEN SIND GARANT FÜR EINEN HOHEN SPIELSPASS-FAKTOR!!!

Spider1

Der Spider scheint (meinen Recherchen zu Folge) ein durchaus seltenes Exemplar zu sein, meiner hier hat die Seriennummer ...00024 -
und so viel mehr wurden wohl kaum gebaut (zumindest mit dieser Frontscheibe).

Spider2

Spider3

Durch 3 x "1" oder 4 x "1" gelangt man in die kleinen Ausspielungen auf den Risikoleitern (wobei sich die entsprechende Bonusleiter um eine Stufe erhöht) ,
durch 5 x "1" in die Große Ausspielung - über die dann auch die 100 S oder sogar 5 Spider-Spiele erzielt werden können!

Spider4

ist die höchste Bonus-Stufe erreicht, bekommt man bereits bei 3 x "1" respektive 4 x "1" die Große Ausspielung

Spider6

Die 100S und 5 Spiderspiele bekommt man mit jeweils 2%iger Wahrscheinlichkeit.

Technik/Design:

Anfang der 1980er Jahre begann die ROTORON-Reihe mit einem für damalige Verhältnisse sehr futuristischem und (teuerem) Alu-Gehäuse.
Ein "Quantensprung" bei Bally Wulff, welche mit den mechanischen ROTOMAT Vorgängermodellen rein gar nichts mehr gemein hatten.
Eine Folge davon waren wohl die preiswerteren ROTOLUX-Geräte im "Billig-Holzgehäuse", welche damals parallel angeboten wurden, mit meist
nur 3 Rotoren und abgespeckter Münzeinheit. Der Spider nun, befindet sich im weiterentwickeltem "2. Generation" Holz-Gehäuse mit moderner
und weniger anfälligerer Steuerung. Das Innenleben wurde zugleich Service-freundlicher gestaltet, wobei die Anordnung der Komponenten
an sich gleich geblieben ist:

Spider7

Der "Kenner" sieht es auf den ersten Blick: typische "ROTOTRON" Kassen und Netzteil-Anordnung.

Neu ist auch der durch einen Blechriegel geschützte Service-Schalter (kleines Bild in der Mitte, roter Pfeil).
Bei den "alten" ROTOTRON-Geräten war hier ein ungeschützter Kippschalter verbaut, welcher "geschickten" Händen Manipulationen ermöglichte.

Der Spider wird immer wieder gern bespielt, da er keine Langeweile aufkommen lässt.
Häufige "1"er-Kombinationen, "ehrliches" Risiko-Verhalten und (noch) eine MwSt unverminderte Auszahlquote lassen den Spieler "am Ball" bleiben.

 

 


Eintrag erstellt: 31 October 2017 21:36:09 |
Letzte Änderung: 6 March 2018 13:03:44 |
Hits: 2183
Powered by SobiPro

Cookies

Einloggen