Freitag, April 19, 2024
   
Text Size
Login
Galerie

Reaction

000-reaction
Hersteller: NSM-Löwen
Baujahr: 1998
Währung: 40 Pfennig
optische Animation mit LED: Nein
akustische Animation mit MP3: Nein
EZ (elektronische Zulassung): Nein
Beschreibung:

Reaction

 
 

000-reaction_kleinBeim Raction von NSM-Löwen (1998, 40 Pf-Spiel) handelt es sich um ein besonders exotisches Modell. Nicht nur seine Seltenheit, sondern vor allem seine Technik machen dieses Gerät so einzigartig. Der Reaction gehört zu einer sehr kleinen Reihe von Geräten, welche äußerlich Bergmann-Geräte, technisch allerdings NSM-Geräte waren (ST-25-Technik). Es gab nicht sonderlich viele Geräte mit dieser Eigenschaft. Als weitere Geräte sind unter anderem der "Tobago" und der "Glory" bekannt. Die Zulassung der Geräte lautete auf NSM-Aktiengesellschaft, wobei am Fenster für die Zulassungsnummer auf der Frontscheibe allerdings "HOGATS" steht.


Spielsystemtechnisch bietet das Gerät keinerlei Besonderheiten. Es handelt sich in etwa um Spielsysteme wie vom Crown Action Classic und Crown Action 400, wobei es beim Reaction allerdings in beiden Risikoleitern keine Zwischenausspielung gibt. Das übliche eben - Gewinne bei drei gleichen Beträgen oder zwei gleichen Beträgen mit Krone in der Mitte, Krone in der Mitte allein gilt als 40 Pf-Kombination. Gelbes oder rotes Wapen in der Mitte gilt als 30 Pf-Kombination. In Spielen ohne Nachstart der linken Spielscheibe werden bei 30 Pf- und 40 Pf-Kombinationen Kleingewinnausspielungen gegeben, bei welchen links (30 Pf-Ausspielung) maximal 20 S (S=Sondespiele) oder 100 M (M=Maxispiele) und rechts (40 Pf-Ausspielung) maximal 50 S erreicht werden können. Die 2 A (A=Action-Spiele) links und die 50 M rechts können nur durch riskieren von 20 S bzw. 50 S erreicht werden. Beim Riskieren von 50 S auf 50 M fällt man im Verlustfall "sanft" auf 24 S (also nur um eine Stufe), welche dann zur Freude des Spielgastes sogar als Maxi-Spiele gewertet werden.

Zur Ausspielung im zentralen Tableau führt die Klassische Kombination mit drei Kronen. Die Wahrscheinlichkeit für 100 M liegt dort bei lediglich 0,01% (EINMAL 100 M auf 10.000 Ausspielungen...). Dies wird aber dadurch ausgegleichen, dass etwa jede 40. Ausspielung eines der drei Felder mit dem Gewinn von 50 S + 2 (0,77%), 3 (0,85%) oder 4 Actionspiele (0,85%) ausgelost wird. Bei Krone-rotes Wappen-Krone oder Krone-gelbes Wappen-Krone werden 2 S gegeben. In S führt jede Gewinnkombination und/oder jedes gelbe Feld der mittleren Spielscheibe zu einem 4 DM-Gewinn. In Maxi-Spielen gilt dies auch für die zwei blauen Felder der mittleren Spielscheibe.

reaction_ausspieltableau

reaction_2s_bei_krone_wappen_krone

reaction_24s_in_action_spielen

Weitaus interessanter als das Spielsystem ist wie eingangs bereits erwähnt der technische Aufbau des Gerätes. Rein äußerlich, also für den Spielgast handelt es sich hier eigentlich um ein 100%iges Bergmann-Gerät. Trotz Verwendung der Originalen Kronen der Crown-Geräte wurde allerdings auf jegliche Nennung der Bezeichnung "Crown" verzichtet. Auf der Frontscheibe ist oben links neben dem Gerätenamen anstelle dessen "Bergmann Design" aufgedruckt. Das Leuchtfeld (!) "Einwurf frei, ein Spiel 40 Pf, Restbetrag wird vorgelegt" unterhalb des Münzeinwurfes war zwar auch schon 1998 sicherlich nicht mehr zeitgemäß, sieht aber dennoch nett aus. Interessanterweise akzeptiert das Gerät laut Frontscheibenaufdruck auf 50 Pf-Stücke.

 

reaction_einwurf_frei

Während des Spielablaufes wird der Spielgast von einem kuriosen Mix aus älteren, gesampleten Bergmann-Sounds und damals aktuellen Löwen-Sounds berieselt. Für die Erstellung der Samples wurde von Bergmann scheinbar ein schon damals recht betagtes Modell zur Verfügung gestellt. Es scheint aus in etwa aus der Zeit des Crown Happy Stars zu stammen. So werden beim AUFzählen von Gewinnen uralte Töne gespielt,welche bereits 1984 (!) beim Crown Royal No. 1 und sämtlichen Nachfolgern zur Anwendung kamen. Beim ABzählen des Spieleinsatzes hingegen ertönt das "Klickern",welches man z. B. von der "Triomint Der Jackpot" her kennt. Und wenn das nach einem Spiel das Guthaben für ein weiteres Spiel nicht mehr ausreicht, dann wird die selbe Melodie gespielt, welche in der gleichen Sitation bei der Goldmint D´Safari gespielt wird (diese "Fanfare" ist kurioserweise ebenfalls schon sehr alt, sie wurde bereits mitte der 80er Jahre bei den ersten ST-95-Geräten wie Rotamint Goldene 7, Triomint Casino, u.a. verwendet, wenn in Sonderspielen nicht riskierbare 3 DM durch Joker gewonnen wurden). Das rote Lauflicht oberhalb der Frontscheibe wird beim Reaction nur in Maxi-Sonderspielen eingeschaltet (Schriftzug "Maxi-Serie"). Bei den "echten" Bergmann-Geräten waren die Lauflichter gelb und sie leuchteten in allen Arten von Sonderspielen (Schriftzug "Serie läuft", später einfach nur "Crown").

Öffnet man als Kenner der Branche und dessen Geräte zum ersten mal die Fronttür des Gerätes, dann gerät man regelrecht ins Staunen, wie akribisch, fein säuberlich die "Organe" eines Löwen-Gerätes in den "Körper" eines Bergmann-Gerätes verbaut wurden. Bilder sagen hier mehr als Worte...

reaction_innenansicht

Nur am Holz-Korpus outet sich der Reaction im
Innern als "eigentliches" Bergmann-Gerät

 

reaction_steuereinheit_aufkleber

Auf der Steuereinheit wird noch einmal mittels eines Aufklebers explizit
darauf hingewiesen, dass hier ein Löwen-Herz den Takt vorgibt.

 

reaction_steuereinheit

Ein Blick unter die Abdeckung beseitigt auch die allerletzten Zweifel...

 

reaction_spielmodul

Das Spielmodul

 

reaction_lamepnmatrix

Wie bei den Rotamint- und Triomint-Geräten wurden die
Glassockellampen (T10, 12 V/2 W) ohne Schraubfassungen
verbaut. Die gesamte Lamepnmatrix lässt sich komplett von der
Frontscheibe wegklappen. Die Birnchen können einfach aus den
Steckfassungen herausgenommen und druch neue erstezt werden.
Durch das komplette Herausklappen der Lampenmatrix ist die
Frontscheibe wunderbar zu Reinigungszwecken zugänglich.

 

reaction_technische_unterlagen

Die technischen Unterlagen waren noch im Gerät vorhanden.
Auch hier nur eine Löwen-Kopf. Von Crown keine Spur...



reaction_kleine_zulassung

Die Kleine Zulassung lautet auf "NSM-Aktiengesellschaft, 55411 Bingen)

 

reaction_zulassungsnummer

Am Fenster für die Zulassungsnummer hingegen steht "HOGAST"



reaction_wie_ein_normaler_bergmann

Eigentlich sieht er aus, wie ein ganz normales Bergmann-Gerät...

 

reaction_bergmann_design

Und hinsichtlich des Designs ist das auch zu beinahe 100% zutreffend...

 

000-reaction

Der Reaction - ein "Crown im Löwen-Pelz"...

Sven Schreiber (muenze), 03.08.2009


Eintrag erstellt: 31 October 2017 22:36:57 |
Letzte Änderung: 21 February 2018 00:06:35 |
Hits: 1764
Powered by SobiPro

Cookies

Einloggen