Freitag, September 20, 2019
   
Text Size
Login
Galerie

Eldorado

Eldorado, Crown, Bergmann, 2003
Gerätetyp: Crown
Hersteller: Bergmann
Baujahr: 2003
Währung: 20 Cent
optische Animation mit LED: Nein
akustische Animation mit MP3: Nein
EZ (elektronische Zulassung): Ja
Beschreibung:

Crown Eldorado (Bergmann, 2003)

 

Einleitung
Der Crown Eldorado von März 2003 ist eins von nur zwei Bergmann-Geräten mit einer horizontalen Topausspielung wie beim adp-adp-Gauselmann Olymp, Gold Cup und Co.

Topausspielung
Die Topausspielung kann erreicht werden
- durch Risiko von 16 bzw. 25 Sonderspiele,
- in den kleinen Serienausspielungen über 2 und 3 Sonderspiele (immerhin 1% ) oder
- in den Geldgewinnausspielungen bei 20 und 30ct Gewinnen (1 Promille)

Neben 20, 25, 40 und 50 MP Spiele können auch mit fairen 5% 5 Actionspiele gewonnen werden. Der Nachteil ist, dass auch 16 und 25 einfache Sonderspiele ausgelost werden können.
Wenn man von 25 gedrückt hat, wird die Ausspielung bei Ergebnis 16 einmal wiederholt.
Bei 40 oder 50 MP ist Risikoende, ein Riskieren auf 5 Actionspielen ist nicht möglich.

Actionspiele
In den 5 Actionspielen gibt's es Crown-typisch für jeden Gewinn 25 Sonderspiele. Diese können wieder in die Topausspielung riskiert werden. Mit Glück können also mehr als 5 Actionsspiele „auf den Tacho kommen“. Das vierstellige Display für Actionspiele dürfte jedoch übertrieben sein.

Wenn während einer Folge von Actionspielen in die Topausspielung riskiert und dort MP Spiele angenommen wurden, ist es danach nicht mehr möglich, Actionspiele dazuzugewinnen. Wiederum gewonnene 25 Sonderspiele werden dann in einem Schritt auf 50 MP riskiert.

MP-Spiele
Symbole (2, 3, 4 und Krone) können in der mittleren Risikoleiter riskiert werden. Bei Gewinn gibt es eine ungleichverteilte Ausspielung zwischen 2, 3 und 7 MP, die angenommen werden. Crown-untypisch gibt es dazu keinen Geldgewinn wie beim 7A.
Bei Risikoverlust werden € 1,80 aufgezählt.

Unterhalb Zählerstand 13 können die 2 und 3 erreichten Spiele in den äußeren Leitern weiterrisikiert werden.

In MP Spielen können weitere Actionspiele nur mit viel Glück erreicht werden, wenn in der unteren Ausspielung direkt die Topausspielung und dort direkt 5A gewonnen werden. (Wahrscheinlichkeit jeweils 1%, in Kombination also 1:10000).

Höchstgewinn
Bei drei Kronen werden 100 MP gewonnen. Ich hatte dieses Bild einmal und gewann etwa € 200. Die Kronen erscheinen auf den äußeren Walzen seltener als 1/24.

Gesamteindruck
Optisch recht ansprechend. Man beachte den wenigen Text. Bergmann Spielsysteme sind einfacher und selbsterklärender als z.B. bei adp-adp-Gauselmann, wo die ganze Scheibe vollgedruckt ist.

Der wertvolle Spitzengewinn von 100MP belastet die Gewinnaussichten im Normalspiel. Der Eldorado kann längere Fressphasen einlegen, in denen die Top-Ausspielung fast unerreichbar ist.

Kontext
Das eingangs erwähnte zweite Bergmann Gerät mit einer Topausspielung ist der Crown Jackpot. Dort sind die Spielelemente des Eldorado (Topausspielung) mit dem Jackpot des Crown 1000 kombiniert worden.


Der Name Eldorado wurde übrigens von Bergmann bereits 1976 verwendet:

 

Euer Esteka


Eintrag erstellt: 31 October 2017 22:37:01 |
Letzte Änderung: 6 January 2018 17:56:48 |
Hits: 987
Powered by SobiPro

Einloggen