Maximus Galaxy One - Teil 1 (psmtec, 2010)
PTB 2447
Ein kleiner Erfahrungsbericht einer Spielsession im Autohof Bünde, wo in einer Spielstätte gleich 12 Maximus Galaxy One aufgestellt sind. Bernie, Merkur Star und ich waren zu einer ausführlichen Sitzung anwesend, wobei dankenswerterweise jeder sein eigenes Gerät hatte (ich sogar zwei, um die ganzen Fotos und Videos in überschaubarer Zeit machen zu können).
Zunächst zum Gehäuse und dem Spielmenue.
Das Gerät im Stile eines Slant Tops (Name "Maximus Slant) macht einen sehr edlen und wuchtigen Eindruck. Die Verarbeitung scheint gut, die Tasten sind sinnvoll angeordnet. Die Bildschirme sind sehr gross, doch im Gegensatz zu manchen Royal Admiral Crown Spielen nutzen sie die Bildfläche gut aus, ohne dass Walzen oder andere Elemente übermäßig gross wirken. Wem allerdings beim Konkurrenten der untere Bildschirm zu flach war, der wird hier das gleiche Erlebnis haben. Mir ist bei bequemer Sitzhaltung der Winkel ungünstig und das Spiel wirkt verzerrt. So muss man sich für ein optimales Sichtfeld über das Gerät beugen, was auf Dauer keine gute Übung für den Rücken ist.
State of the Art ist die Möglichkeit, das Spielgeschehen auf den oberen Schirm umzuschalten (allerdings nicht bei jedem Spiel). Doch muss ich dann hochsehen, was mir nicht gefällt, bzw. ist mir der Monitor im bequemen Zurücklehnen zu weit weg. Kleines Problem am Rande, das Bernie erlebt hat: Bei manchen Featurespielen muss man anfangs irgendetwas antippen. Bernie spielt gerne auf dem oberen Schirm, und er versuchte dort dann zu tippen. Was misslang, weil der obere Schirm kein Touchscreen ist. Bernie konnte sich unseres Gelächters sicher sein!
Das Gerät zeigt eine etwas verwirrende Statuszeile, die sich aber als logisch herausstellt. Nur mit der Auszahlung hatte ich Probleme. Tippt man links auf das €2 Stück, wird ein Zweier ausgeworfen. Doch wie erhält man sein ganzes Geld? Ich fand keine Lösung.
Achtet auf die Spielsystemanzeige. Der Maximus bietet (leider) einstellbare Spielvarianten, die sich sicher in der Auszahlquote unterscheiden. Die Aufsteller werden sicher die spielerfreundlichste wählen, oder?
30 Spiele sind in einem übersichtlichen Menue angeordnet
Gesetzliche Vorgaben
Spiele
Im Folgenden alle Spiele des Paketes "Maximus One". Der Reihe nach wie sie im Menue vorhanden sind. Zur Vergleichbarkeit immer bei 10ct Einsatz. Sofern ich mich positiv oder negativ an etwas erinnere, notiere ich es. Gar nicht so leicht bei 30 neuen Spielen. Teilweise sind sie quitschbunt, fast kitschig, teilweise aber auch edel aussehend mit feinen Animationen, die ich durch das eine oder andere Video zeige. Leider ist die Video-Qualität, die mein Handy lieferte, suboptimal. Los gehts.
Highway to Win
Book of Ra mit netter Glücksrad Animation des Featuresymbols.
Vegas Nights
Das gleiche Spiel mit kantig pixeliger und farbarmer Grafik. Hier hat wohl der Hausazubi designen dürfen. Ärgerlich für den Spieler ist die Erkenntnis, dass bei der Ausspielung des Featuresymbols das höchstwertige Symbol unterschlagen wird!
Aribarrriba
In den Freispielen sind auf den 5 Walzen die fortlaufenden Buchstaben M - U - L - T - I vorhanden. Laufen die Buchstaben ein, ergänzen sie den Schriftzug MULTI am oberen Rand. Schafft man es, alle Buchstaben in einer Serie zu sammeln, bekommt man einen Zusatzgewinn.
Die Grafiksymbole drehen sich im Gewinnfall "3D" um sich selbst. Da hat jemand mit einem Raytracing Programm spielen dürfen.
Bee Power
Cherry Spin
Eins der außergewöhnlichen Spiele des Pakets, dessen Spielsystem sich lange meinem Verständnis verborgen hat. 3x3 Gewinnfehler mit Slot Maschine Symbolen geben für horizontale, senkrechte oder diagonale Gewinnlinien Geld. Für Vollbilder gibt es hohe Gewinne. Die rote Siebenen zählen nach Anzahl.
Links von den Walzen sind mehrere Jackpots, deren Füllstand durch die "Reagenzgläser" angezeigt werden. Läuft z.B. die mittlere Kirsche ein, starten alle anderen Walzen noch drei- bzw. zehnmal. Läuft auf den oberen drei Walzen eine weitere Kirsche ein, füllt sich der "Cherry Jackpot". Ist er gefüllt, gibt es 10 Freegames. Den Bell- und Bar-Jackpot habe ich nicht zu einer Auslösung bewegen können.
Das Spiel reizt zum Erforschen der Spielfeatures und kann daraus eine ganze Zeit lang Spass bringen. Mir hat es Freude gemacht, mal was anderes als "12 Featurespiele x3" gewinnen zu können.
Cleopatras Diamonds
3 Pyramiden geben 12 Freispiele, die sich gerne ein-, zweimal verlängern.
Leider unscharf
Treasures of Rome
Blockige farbarme Grafik und langweiliges Feature
Fruit O Rama
Flaming Seven
Samurai Pleasure
Sowohl optisch als auch vom Spielsystem her eins der guten Spiele des Paketes. Drei Samurai bieten drei Metallkugeln an, aus denen der Spieler eine wählen kann. Sie werden schön 3D gedreht. Die gewählte Kugel wird von einem Samuraischwert zerteilt und offenbart 5, 10 oder 15 Freispiele. Darin gibt es nur drei Gewinnsymbole, die zwar keine hohen Einzelgewinne geben, aber durch viele volle Gewinnlinien erkleckliche Gewinne geben.
Ein weiteres Feature ist der Drachen, der auf den Walzen 1, 3 und 5 vorkommt. Laufen zwei davon ein, wird nach Gewinnauswertung die fehlende Walze um einige Felder weitergedreht. Dabei können entweden ganz andere Gewinne entstehen, oder man bekommt den dreitten Drachen. Dafür gibt es eine Mystery Geldauslosung mit 100 - 2000 Punkte bei 10ct Einsatz. Ich hatte einmal 450 Punkte, Bernie 270.
Fruit Royal
Fussball
Magic of Venice
Goblin's Gift
Goblin`s Gift, Aribarrriba und Lucky Mermaid sind das gleiche Spiel mit anderer Grafik.
Heavy Fruits
Lucky Bell
Hier stimmt der Einsatzlevel nicht. Was verständlich ist, denn Maximus merkt sich nicht den letzten Einsatz eines Spiels, oder den Einsatz des zuletzt gespielten Spiels, sondern setzt beim Umschalten anscheinend zufällig den Einsatz auf 20-100ct. Wenn man nicht aufpasst, und auf Autostart drückt, kann das Guthaben schnell verbraucht sein.
Lucky Jimmy
Der gefühlt zehnte Blazing Star Clone.
Starfruit
Gleich noch einer.
Ende 1. von 3 Teile
Euer Esteka