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Spielo Top Liner 30, adp-Gauselmann, 2010

spielolinertop30

PTB-2384, Neue Spiele:

  • Ginger Jumper

  • China Shores (Konami Lizenz)

  • Trophy Tycoon (Reel Time Gaming Lizenz)

  • Bus7er (Seven Buster)

  • Monopoly Winner

  • Monopoly Stay & Win

  • Monopoly The Game

  • Wild Cash Monopoly

  • Monopoly Max Win

  • Kangaroo Island

  • Wild Casino (Konami Lizenz)

  • Freya (Konami Lizenz)

  • Mr. MaxWin

Folgender Bericht ist ein Gemisch aus Foto und Texten von Lucky und Esteka:

Ginger Jumpers

Thema- Waldtiere, 5 Walzen-10 Linien
Wenn auf Walze 3 ein Astloch erscheint, fliegen aus diesem Astloch Eichhörnchen, die zum Wild-Symbol werden. Es werden unterschiedlich viele Eichhörnchen geschleudert, ich habe 2 bis 5 erlebt. Eine Art Jokers Cap mit kindlicher Grafik.

gingerjumpers

 

Trophy Tycoon

(Reel Time Gaming Lizenz)

Erscheint ein Pokal auf einer Walze (oder mehreren), dehnt sich dieser als Wild auf die komplette Walze aus (wie Gladiators oder Gods of Olymp) und bleibt für die anschließenden zwei Bonusspiele stehen. Gewinne aus dem ersten Bonusspiel werden für das zweite Spiel gehalten. Hat man z.B. einige Reihen As, dann werden diese für das folgende Spiel gehalten und man hofft auf weitere As. Mir ist das Bonusspiel zu kurz und zu schnell, als dass ich deswegen immer 10 Minuten darauf warte, dass der Pokal mal wieder kommt.

In den Featurespielen sind die Symbole (zumindest hoch bis zum Boot, also dem zweithöchsten) gestapelt vorhanden. Es wird das Symbol gehalten, welches im ersten Dreh der zwei Featurespiele am häufigsten sichtbar ist. Sind zwei Symbole gleichhäufig vertreten (hatte einmal jeweils vier 10er und vier Autos), wird das mit dem höheren Wert gehalten.

Trophy

Bus7er (Seven Buster)

Simples Spiel mit 5 Gewinnlinien. Je nach Einsatzstufe gewinnen komplette Vollbilder mit einer Frucht 77777 Punkte (Foto bei 20 Einsatz: Trauben und Melonen, bei max. Einsatz sämtliche Früchte).Vielleicht ein Spiel für die Fans von Blazing Star & Co., mein Fall ist es überhaupt nicht.

Bus7er

Hier habe ich "fast" €777,77 gewonnen, es fehlen nur ein paar Pflaumen. Ärgerlich, wenn wirklich genau eine Pflaume fehlt...

b7

Monopoly Winner

3 Walzen, 5 Linien. Bei diesem Spiel habe ich vom Gewinnplan und der Verteilung der Symbole sofort an eine Kopie von Triple Chance gedacht, es funktioniert jedoch anders. Wenn eins der dargestellten Vollbilder einläuft, wird der Gewinn gezahlt. Dann rutschen alle Walzen drei Felder nach unten. Meist ergibt sich dann ein anderes Vollbild. Manchmal aber auch Fruchtsalat, wo vieleicht noch eine oder zwei Gewinnlinien übrig sind. Das wiedholt sich so lange, bis kein Gewinn mehr angezeigt wird.

monopolywinner

Das Feature habe ich hier im Video festgehalten. Zunächst im Foto das Anfangsbild. Danach das Video. Die merkwürdige Verzögerung, als ich planlos auf allen Tasten rumdrücke und nichts passiert, ist der im Forum beschriebne Fehler, der dazu führt, dass das Programm völlig einfieren kann und das Gerät ausgeschaltet werden muss.

MonWinner

Monopoly Stay & Win

5 Walzen, 10 Linien. Eine ziemlich exakte Kopie von El Torero. Der Gewinnplan wurde leicht modifiziert, es gibt hier keine krummen Cent-Gewinne mehr, für die es keine passende Einsatzstufe gibt (2, 4, 8 etc.). Nicht besonders schön gelöst finde ich das Einlaufen der Scatter. Es gibt weder eine Verzögerung der letzten Walze, falls bereits zwei Scatter sichtbar sind, noch eine spannungssteigernde Sounduntermalung. Die Walzen halten einfach stumpf mit einem kurzen, leisen Sound an. Auch wenn ich es in der letzten Zeit ziemlich über hatte, grundsätzlich mag ich El Torero, also bekommt auch dieses Spiel ein

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Die Symbole haben mir nicht schlecht gefallen, sie lassen sich farblich gut unterscheiden. Besonders interssant ist das blaue Schiff, das beblockt auftritt und mit €5 für 5 gleiche bei 10 ct auch einiges zahlen kann.

Monopoly Stay & Win ließ mich seeehr lange auf die Fetaureserie warten, ich dachte wer weiss was ich dann gewinne, wenn es einläuft. In den Featurespielen werden die Monopolymännchen hinter Gitter gesteckt, und müssen dort bis zum Ende der Featureserie bleiben. Ich holte nur 3 Gefangene, und der Gewinn war dementsprechend mager. Kann natürlich alles Pech gewesen sein.

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Monopoly - The Game

5 Walzen, 5 Linien. Mindestens drei Scatter lösen das Monopoly-Spiel aus. Hierzu wird auf dem kompletten oberen Bildschirm das Spielbrett eingeblendet, auf welchem dann gewürfelt wird. Drei Scatter gewinnen eine Runde um das Brett, vier Scatter zwei Runden und fünf Scatter drei Runden. Durch einen Pasch im letzten Wurf über Los wird eine weitere Runde gewonnen.

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China Shores (Konami Lizenz)

5 Walzen, 10 Linien. Wie bei den schon bekannten Spielen Rawhide und Wild Leo sind auch hier alle Symbole (ausgenommen Panda) auf den Walzen in Blöcken vorhanden, so dass mit jedem Symbol ein Vollbild über alle Linien möglich ist.

Das Feature wird über mindestens drei Trigger (Yin&Yang) von vorne nach hinten auf einer Linie ausgelöst. In Freispielen zählen alle Gewinne x2. Drei Trigger lösen 8 Freispiele aus, vier 10 und fünf 15. Der Pandabär ist Wild und ersetzt alle Symbole, also auch die Trigger. Da auch die Trigger in Blöcken auf den Walzen vorhanden sind, werden im optimalen Fall mit einem Dreh 150 Freispiele gewonnen. Jeder in Folge einlaufende Trigger läßt ein lautes "Kling" erklingen, was die Spannung stark steigert. Leider laufen die Walzen bei einer Freispielchance aber nicht nach. Verlängerungen innerhalb der Freispiele sind ebenfalls möglich, so können erstaunlich schöne lange Serien zustande kommen. Die Ausbeute in den diversen Feature-Serien war bei meinem Test allerdings Konami-typisch im Verhältnis zur Anzahl Spiele eher bescheiden.

In jedem Spiel ist ein anderes Symbol in Blöcken vorhanden. Man sieht das bevorzugte Symbol auf den noch laufenden Walzen in langen Reihen vorbeilaufen. Ist es z.B. die goldene Schildkröte, können ordentliche Vollbilder zusammenkommen.

Wer Rawhide und Wild Leo mag, wird dieses Spiel lieben. Wir haben das Spiel in Las Vegas bei Konami gespielt, es ist eines deren neuesten Produkte!

ChinaShores

Hier ein Gewinnbild mit 2 x 15 = 30 Freegames:

ChinaShores2

Wild Cash Monopoly / Kangaroo Island

Diese Spiele nenne ich zusammen, da sie bis auf Grafik und Sound absolut identisch sind. Gleicher Gewinnplan und gleiches Spielsystem. 5 Walzen, 10 Linien. Mann mit Hut / Bumerang wird zum Surrounding Wild, ersetzt also alle umliegenden Felder. Beides also Clone von Treasure Hunt, nur ohne Freispiele und mit weniger Linien. Mir gefällt Kangaroo Island grafisch besser. Das Wild erscheint recht häufig, und man kann sich ohne besonders hohen Gewinnaussichten lange mit dem Spiel vergnügen. Die langen Fressphasen von Treasure Hunt scheinen zu fehlen, und man kann die Spiele auch bei 10ct mit allen Gewinnlinien spielen, was mir entgegenkommt.

wcmonopoly

kangarooisland

Monopoly Max Win / Mr. MaxWIN

3 Walzen, 9 Linien. Normalerweise mag ich solche simplen Spiele ohne Feature ja gar nicht, aber hier bin ich dann doch längere Zeit hängen geblieben. Grund ist die Max Win Ausspielung, die über drei Männer mit Hut / Gnome (oder was auch immer das ist) auf einer Linie erreicht wird. Mindestgewinn in dieser Ausspielung ist der 100fach Einsatz. Die angegebene Chance auf den Höchstgewinn in der Ausspielung ist einsatzabhängig, bei 10 Punkten 0,4%, bei 200 Punkten etwas über 16%.

Die Spiele sehen aus wie Bildschirmversionen von Fruchkisten, jedoch sind die Gewinnlinien ungewöhnlich. Weder sind es die klassischen 5 Linien noch die in Freegames bekannten 27 Linien. Es sind 9 Gewinnlinien, auch die drei Hauptsymbole müssen auf einer Gewinnlinie einlaufen.

Mir ist es trotz längerem Bemühens nicht gelungen, einmal die obere Ausspielung zu erzielen. Wenn zwei Hauptsymbole auf einer Linie eingelaufen sind, verzögert die dritte Walze mit einem Trommelwirbel. Allerdings bemerkt man das alte Mega-Problem. Ist das gewünschte dritte Symbol "durchgelaufen" kommt es nicht mehr wieder.

Ich bin sehr unentschlossen, ob ich die Spiele mögen soll. Der Hauptgewinn von nahezu €1000 (Immer €1000 abzüglich aktuellem Punktespeicher) ist verlockend, aber 0,40% bei 10 ct Einsatz so gut wie unmöglich.

MonMaxWin

mr_maxwin

Wild Casino (Konami Lizenz)

5 Walzen, 5 Linien. Keine Freispiele, keine Anordung der Symbole in Blöcken. Langweilig hoch drei Gab es wohl kostenlos als Zugabe beim Einkauf der Lizenzen. Wir haben Konami beim Besuch in Las Vegas unsere Meinung zu diesem Spiel sehr deutlich gesagt.

WildCasino

Freya (Konami Lizenz)

5 "Walzen". An den Stirnseiten verbundene Hexagone bilden Gewinnlinien. Mit anderen Worten: Von links nach rechts bilden alle aneinandergrenzenden Symbole die Gewinnlinien. Günter hat errechnet, dass es 35 Gewinnlinien für 5 gleiche Symbole, 20 Gewinnlinien für 4, und 10 Gewinnlinien für 3 gleiche Symbole gibt. Vollbilder ergeben also recht hohe Gewinne, und werden deutlich seltener auftreten, wie bei Rawhide. Ein kurzes Video des Walzenlaufs zum besseren Verstädnis:

Wie bei anderen Spielen von Konami üblich, sind auch hier fast alle Symbole in Blöcken vorhanden. Allerdings ist jedes Spiel nur ein Symbol in Blöcken vorhanden, es scheint zufällig von Spiel zu Spiel zu wechseln.

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Mindestens drei Medallien lösen das Freegame Feature aus. In diesem werden 20 Medaillien auf dem Bildschirm angezeigt, welche per Touch umgedreht werden können. Unter diesen Medallien verbergen sich Felder im Wert von 6 bis zu 100 möglichen Freegames. Die Auswahl endet, sobald ein Pärchen, also zwei Medallien mit gleichem Wert umgedreht wurden. Dann wird diese Anzahl Freispiele gewonnen. In Freispielen alle Gewinne x2, Verlängerungen sind möglich.

Freya2

 

Abschließend die Spielekritik von Günter:

 

Das Spiel Freya ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber am besten. Es gibt übrigens - wenn ich mich nicht verzählt habe - 35 Gewinnlinien für 5 gleiche Symbole, 20 Gewinnlinien für 4, und 10 Gewinnlinien für 3 gleiche Symbole. Vollbilder ergeben also recht hohe Gewinne, und werden deutlich seltener auftreten, wie bei Rawhide.

Die Auslosung der Featurespiele ist spannend, wird aber Verarschung sein. Unter 19 Münzen werden verschiedene Zahlen liegen, unter der zwanzigsten die Zahl, die zweimal vorkommt, die man erhalten soll.

Ginger Jumpers fand ich auch gut, es ist offensichtlich vom Entwickler von Jokers Cap. Ich glaube aber nicht, dass es an dessen Erfolg anknüpfen kann. Die Grafik ist total süß (besonders die Maus), wobei ich glaube, dass süß nicht ganz so gut ankommt, wie lustig bei Jokers Cap. Die Buchstabensymbole sind etwas schwerer zu unterscheiden, Maus und Vogel verwechsle ich auch manchmal auf den ersten Blick. Der entscheidende Unterschied zu Jokers Cap wird die Spannung bei Einlauf des Featuresymbols sein. Bei Jokers Cap habe ich einen Augenblick Zeit, zu sehen, oder zu ahnen, welche Symbole optimal wären, und werde gelegentlich durch Kombinationen überrascht, die ich übersehen habe. Bei Ginger Jumpers entsteht die Spannung durch die Anzahl der Wildsymbole, die aus dem Astloch springen, aber wirklich sehen kann ich bisher nicht viel. Vielleicht lerne ich das ja noch.


Bei Monopoly Winner zerspringen die Symbole bei einem Vollbild, und von oben kommen neue Symbole nach, entsteht dabei ein Gewinn zerspringen wieder alle Gewinnsymbole, und so weiter. Ich hatte es einmal, und es kamen ausgehend vom 8-Euro-Vollbild bei 20 Cent Einsatz insgesamt über 40 Euro zusammen.

Wobei - bei mir hatte es eine Macke (Ich habe an einem Magie XIX gespielt, dasselbe Paket, dieselbe Zulassung, nur anderer Name und Hintergrund). Nach dem Aufzählen der letzten Gewinnlinie des Vollbildes passierte 20 Sekunden nichts. Stille (hier habe ich das Abspielen einer Erkennungsmelodie vermutet). Nach den darauf folgenden Gewinnen dasselbe, wieder 20 Sekunden Stille. Zuerst dachte ich, das Programm hätte sich aufgehängt.

1 1/2 Stunden Geduld habe ich gebraucht, bis ich bei Monopoly MaxWin/Mr. MaxWin die Ausspielung bekam. Naja, das dürfte immer noch deutlich kürzer sein, als man für nur 4 Sonnen bei Blazing Star braucht. Danach war mir schwindelig. Ein 2-Sekunden-Spiel, bei dem ich den Gewinneinlauf sehen möchte, ist nichts mehr für mein Alter.

Der Höchstgewinn, den man bei jedem Einsatz gewinnen kann, entspricht immer genau der Summe, die noch auf den Punktezähler passt. Die Wahrscheinlichkeit, den Gewinn in der Ausspielung zu erhalten, wird angepasst. Je mehr Punkte man auf dem Punktezähler hat, desto höher wird sie.

Nette Idee, das wird Spielern mit kleinem Eisatz gefallen. Wobei die Chance, ihn bei 5 Cent Einsatz zu treffen, gering ist. 500 mal 1 1/2 Stunden Spielzeit mit Autostart...

Auf Monopoly - The Game war ich nach der Beschreibung gespannt. Das Feature ist nett gemacht, schaut man doch darauf, mit welchem Wurf man einen guten Treffer machen könnte.

Mit der Gewinntabelle konnte ich mich nicht anfreunden. Alle Gewinne sind für ein Spiel mit einem unterhaltsamen Feature relativ hoch, entsprechend lang fallen manchmal die leeren Phasen aus - sie kommen mehr einem Risikospieler entgegen. Das Feature ragt mit seinen Gewinnen nicht hervor, liegt im mittleren Bereich. Die hohen Gewinne gibt es im Normalspiel. Das hätte man konventioneller gestalten können. Ich bin mal gespannt, wie das ankommt. Muss ich mir heute nochmal anschauen.

Über Wild Cash Monopoly/Kangoroo Island habe ich lange nachgedacht. An Grafik und Sound von Treasure Hunt reichen sie nicht heran. Das Spielefeature, das die Wartezeit auf das surrounding Wildsymbol auflockert, fehlt, darauf kann man aber auch verzichten. Dafür gibt es bei höheren Einsätzen keine Mikrogewinne, und alle Symbole kommen auch geblockt vor. Dadurch kann ein einziges Wildsymbol zu recht hohen Gewinnen führen, was gelegentlich auch vorkommt. Ich empfinde die Spiele insgesamt als gleichwertig, die neuen Spiele bei der Realisierung besser, Tresure Hunt beim Unterhaltungswert. Wobei Treasure Hunt einfach zuerst da war.

China Shores fand ich auch ganz nett. Das Featuresymbol zählt wie jedes andere Symbol auf den Gewinnlinien. Durch das Blocken kann es zu Vollbildern mit vielen Featurespielen kommen. Gute Idee, leider ist die Grafik etwas anstrengend.

7 Buster ist noch ein Spiel, bei dem man bei jedem Einsatz den Höchstgewinn bekommen kann. Die Zusatzchancen verführen zu höheren Einsätzen. Leider ist die Grafik suboptimal, wirkt düster und verwaschen.

Wild Casino hat eine sehr schöne Grafik (man vergleiche es mal mit Blazing Star oder Sizzling Hot), ansonsten ist nicht viel dran.

Monopoly Stay & Win hätte man lieber lassen sollen. Bei El Torero stimmt alles. Bis auf den Wegfall der Mikrogewinne und der 12 statt 10 Featurespiele ist das Spiel mißlungen. Die Monopoly-Variante hätte wirklich nicht sein müssen, eine Menuezeile mit Monopolyspielen sollte reichen. Nur ist die Monopoly-Variante übersichtlicher, was ich bei einem 2-Sekunden-Spiel wichtig finde. Bei Mr. MaxWin sticht zwar das Ausspielungssymbol hervor, aber bei den leicht abgedunkelten Früchten bekomme ich Probleme. Bei dem Tempo kann ich Orange und Erdbeere bislang nicht unterscheiden. Ob es Sinn macht, mit Zahlen im Gewinnplan zu hantieren - den sich ständig verändernden Höchstgewinn und die variable Prozentzahl - wage ich zu bezweifeln. Den alten Spielern wird das etwas sagen, der neuen Kundschaft eher nicht.

Bei Trophy Tycoon finde ich die Grafik unübersichtlich. Das Feature ist nett, aber wie wird eigentlich entschieden, welches Symbol in den 2 Featurespielen zum Gewinnsymbol wird? Habe ich da etwas nicht verstanden?

 

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