Freitag, April 19, 2024
   
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Zahnradreparatur am Regent 100

Um dieses Zahnrad zu tauschen gehst Du folgendermaßen vor:

Zunächst nimmst Du auf der linken Seite den Münzprüfer für 0,10 0,50 und 1,- DM heraus. Dann löst Du die beiden Stecker, die jeweils zur Start- /Stoptaste und zum Münzspricher führen. Außerdem den großen Stecker, an dem die Leitungen sind, die die Tür mit der Rückwand verbinden. Dann hängst Du die Tür aus und legst sie vorsichtig auf den Boden. Du findest vier Maschinenschrauben, die mit einerm 10er Schlüssel zu lösen sind. Sie befinden sich rechts über- und unterhalb der Nockenkontakte und links hinter den Münzröhren, auch jeweils eine unten und eine oben. 

Ich habe hier alle Pukte markiert. Der Münzprüfer ist allerdings schon herausgenommen, und die Tür liegt schon auf dem Boden.

01 Chassis.jpg




Wenn Du diese vier Schrauben herausgenommen hast, kannst Du das Chassis vorsichtig nach oben herausnehmen.

Das Chassis legst Du ebenfalls vorsichtig auf den Boden. Das sollte dann so aussehen wir auf dem folgenden Bild. Als nächstes schraubst Du den Motor ab. Dazu entfernst Du erst die beiden Drähte aus der Lüsterklemme und löst dann die vier Schrauben unten am Motor. Dann kannst Du den Motor vorsichtig nach untern herausziehen.

02 Chassis_Motor.jpg




Der Regent 100 hat zwei Nockenwalzen, die miteinander verbunden sind. Da die Nockenwalze herausgenommen werden muss, muss diese Verbindung gelöst werden. Es empfiehlt sich hier, eine Markierung auf die obere und untere Stange zu machen, damit man nacher leichter wieder feststellen kann, wie die Stangen verbunden werden müssen. Es müssen die beiden Schrauben an dem Messingverbinder zwischen den beiden Nockenwalzen gelöst und der Verbinder nach oben geschoben werden.

03 Gestänge.jpg




Als nächstes wird die Würfeleinrichtung entfernt, Dazu ist der Sprengring von der Achse zu nehmen. Dabei sollten nach Möglichkeit die Feder und die darauf liegende Scheibe ein wenig heruntergedrückt und festgehalten werden, damit sie nicht wegfliegen. Bitte beim nächsten Bild nicht daran stören, dass der Motor noch montiert ist, ich habe die Szene nachgestellt. 

04 Würfeleinrichtung.jpg




Die Kontakte der Würfeleinrichtung können bei dieser Gelegenheit gleich mit demontiert werden.

05 Kontakte WE.jpg




Jetzt müssen die Kontakte der Impulsnocke, links vom Motor gelöst werden. Dazu sind von rechts zwei Schrauben zu lösen. 

06 Kontakte.jpg




Die Kontakte einfach nach oben herausziehen.

07 Kontakte.jpg




Nun die beiden markierten Schrauben lösen. Die Schrauben müssen nicht ganz entfernt werden, es reicht, wenn sie einige Umdrehungen gelöst werden, damit die Impulsnocke (das schwarze Teil) nach links geschoben werden kann. Die Impulsnocke muss zunächst nicht entfernt werden, es reicht, wenn die Schrauben gelöst sind.

08 Achse.jpg




Als nächstes müssen die Kontakte von der Nockenwelle gelöst werden. Dazu sind oben und unten jeweils eine Schraube und der Sechskantstift und am zehnten Kontakt von unten eine Schraube zu lösen.

09 Kontakte NW.jpg



09a Kontakte NW.jpg




Als nächstes muss das Nockenwellengehäuse vom Chassis gelöst werden. Dazu müssen die beiden Muttern entfernt werden. Das Nockenwellengehäuse lässt sich dann nach rechts wegziehen. Um die Muttern zu lösen, muss das Chassis vorher aufgestellt werden.

10 Nockenwellengehäuse.jpg




Das Ganze sollte jetzt so aussehen:

11 Nockenwelle gelöst.jpg




Jetzt muss oben an der Nockenwelle die Kurvenscheibe entfernt werden. Diese kann recht fest auf der Welle liegen, auch wenn die beiden Schrauben gelöst sind. Auch hier empfiehlt sich wieder, eine Markierung anzubringen.

12 Kurvenscheibe.jpg




Nun müssen die einzelnen Achslager entfernt werden, von denen vier vorhanden sind. Zunächst unten, rechts und oben.

Eins unten:

13 Lager unten.jpg




Eins rechts an der Seite:

14 Lager Seite.jpg




Eins oben. Das Lager muss nur hochgeschoben werden, es muss nicht komplett entfernt werden.

15 Lager oben.jpg




Jetzt kann bereits vorsichtig die Nockenwelle herausgenommen werden. 

16 Nockenwelle unten.jpg



17 Nockenwelle herausnehmen.jpg



18 Nockenwelle.jpg




Um die Achse mit dem beschädigten Zahnrad herausnehmen zu können, müssen auch das linke Achslager entfernt werden. Dazu muss das Nockenwellengehäuse gedreht und zwei Schrauben entfernt werden.

19 Lager links.jpg



20 Lager links.jpg




Bevor nun die Achse herausgenommen werden kann, muss auf der rechten Seite noch der Stift herausgedrückt werden, auf dem die Würfeleinrichtung sitzt. Dabei darauf achten, dass die Achse nicht verbogen wird.

21 Stift.jpg




Jetzt kann die Achse mit dem beschädigten Zahnrad nach links herausgezogen werden. 
So sieht es aus:

22 Zahnrad.jpg





Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hier noch eine Ergänzung zur Reparaturanleitung.

Nachdem man alles, oder fast alles wieder zusammengebaut hat, müssen noch die beiden Nockenwellen aufeinander abgestimmt, sowie die Kurvenscheibe und die Impulsnocke justiert werden. Wenn die Markierungen den Ausbau überstanden haben, sollte alles schon stimmen, falls nicht, hier noch ergänzend die Anleitung.


Die Abstimmung der oberen und unteren Impulsnocken nimmt man am besten anhand der Nocken 5 (fünfte von unten der unteren Nocken) und 25 (fünfte von unten der oberen Nocken) vor. Diese fallen an zwei Stellen genau gleichzeitig ab. 

Nocke 5 und 25:

23 Nocken 5_25.jpg




Die Verbindung der beiden Nockenwellen muss gelöst sein, so dass die obere Nockenwelle unabhängig von der unteren ist.
Man lässt den Motor so lange laufen, bis der Kontakt der Nocke 5 zum zweiten Mal geschlossen wird. Das ist die zweite Erhebung. Dann dreht man den Lüfterflügel von Hand so lange in der selben Richtung (!) weiter, bis der Kontakt der Nocke 5 gerade wieder öffnet, also von der Erhebung wieder abfällt. Jetzt dreht man die obere Nockenwelle von Hand ganz vorsichtig so lange weiter. bis der Kontakt nach der dritten Erhebung wieder abfällt. Jetzt die beiden Schrauben an der Nockenwellenverbindung wieder anziehen.

24 Nocke 5.jpg



25 Nocke 25.jpg




Nun den Motor wieder fast eine Umdrehung laufen lassen und prüfen, ob die beiden Kontakte N5 und N25 an der beschriebenen Stelle gleichzeitig abfallen.



Einstellung der Kurvenscheibe

Die Kurvenscheibe betätigt zum einen die Würfeleinrichtung, zum anderen senkt sie die Gewinnabtastung ab und betätigt das Münzabräumergestänge. Es ist wichtig, dass diese in der richtigen Position ist, sonst wird die Gewinnabtastung abgesenkt, während die Walzen noch laufen. 
Zur Einstellung müssen die beiden Schrauben gelöst bzw. entfernt sein.

Die Einstellung der Kurvenscheibe richtet man am besten an der Nocke 21 aus. Dazu müssen natürlich obere und untere Nocken bereits aufeinander abgestimmt sein.

Die Nockenwelle ist durch Laufenlassen des Motors und präzises Einstellen von Hand auf die Position zu bringen, wo an der Nocke 21 gerade die erhabene Position erreicht ist.

26 Nocke 21.jpg



27 Nocke 21_groß.jpg




Nun wird die Kurvenscheibe von Hand auf die Position gedreht, in der sie mittig auf der Erhebung ist, bevor sie ganz abfällt.

28 Würfelnocke.jpg




In dieser Position lassen sich die beiden Schrauben nicht erreichen, um die Kurvenscheibe wieder zu befestigen. Es muss daher das Gestänge von Hand angehoben werden und anschließend der Motor so lange eingeschaltet werden, bis eine Position erreicht ist, in der sich die Schrauben anziehen lassen.

29 anheben.jpg




Ist diese Position erreicht, Schrauben festziehen und Funktion überprüfen.



Einstellen der Impulsnocke:


Damit die Gewinne ordnungsgemäß aufgezählt werden können, muss die Impulsnocke zu den Kontakten N10 bis N20 eine bestimmte Einstellung haben. Wenn die Kontakte N10 bis N20 öffnen, muss der obere Kontakt IK1 gerade öffnen.

31 Impulsnocke.jpg




Dummerweise liegen die Schrauben dann gerade hinten. Es empfielt sich also, den Motor laufen zu lassen, bis der Kontakt N11 schließt und dann von Hand in der gleichen Richtung (!) weiterzudrehen, bis einer der Kontakte N10 bis N20 öffnet. Dann solte man an einem Zahnrad eine Markierung anbringen, die die nach unten senkrechte Stellung markiert.

30 Markierung.jpg



Jetzt kann man die Antriebswelle über das Lüfterrad des Motors so lange weiterdrehen, bis man an die Schrauben herankommt und kann die richtige Position einstellen. Diese lässt sich dann anhand der Markierung auch überprüfen.

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