Dienstag, April 16, 2024
   
Text Size
Login

Keine Geldannahme (Merkur Tahiti)

 

Frage: Münzspeicher und Sonderspiele stehen auf Null. Gerät geht an, es blinkt "Serie läuft". Geld wird nicht angenommen.

 

Antwort: Leider kann dieser Fehler mehrere Ursachen haben. Eine Fehlersuche gestaltet sich bei diesen Geräten oft als sehr schwierig. Wenn Du keine Teile zum Austauschen bzw zum Testen hast, hast du schon verloren.

Also erste Möglichkeit wäre das das Serienzählwerk eine Macke hat. Müßtest dann aber ein anderes haben zum Testen.

Oder der Fehler liegt an der Steuerplatine die hinter den Zählwerken liegt, auch die müßtest du zu Testzwecken tauschen können.

Wenn du viel Glück hast, klemmt nur eins der Serienrelais auf der Steuerplatine.
Die Relais sind auf der Platine beschriftet (Bezeichnung Ser 1 und Ser 2).
Bei beiden Relais im stromlosen zustand vorsichtig die Kappen abziehen und vorsichtig von Hand betätigen.
Dann wieder laufen lassen. Wenn man Glück hat sind diese nur hängen geblieben. Das machen diese Relais, besonders nach Transport, schon mal gerne.

 

Antwort 2: Wenn Du die Relais wie von erklärt überprüft hast, die Relais okay sind und trotzdem noch "Serie läuft" aufleuchtet, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass es am Serien-Zählwerk liegt. Das kann man testen, indem das DM-Zählwerk und das Sonderspiele-Zählwerk einmal untereinader getauscht werden.


Diese sind kompatibel. Sollte nach dem Tausch ein Spiel beginnen und die Anzeige "Serie läuft" erloschen sein, so ist das Sonderspiele-Zählwerk (welches sich dann gegenwärtig auf dem Steckplatz für die DM-Anzeige befindet...) defekt. Genau gesagt wird dort dann höchstwahrscheinlich ein Mikroschalter defekt oder verklemmt sein, der an das Gerät immer die Information gibt, dass der Zählerstand größer "0" ist. Wenn dies der Fal ist, dann ist das auch der Grund dafür, dass das Gerät anläuft, obwohl kein Geld auf dem Münzspeicher ist.

Aber schau erst mal genau nach, ob es auch wirklich am Zählwerk liegt. Vllt. hast Du ja Glück und es ist wie von Holgi angedeutet wirklich nur ein Relais verklemmt und/oder schwergängig...

"Gestört" leuchtet aber nicht auf, oder?!?

Wenn Du Geld auf den Münzspeicher haben möchtest, geht das übrigens auch ohne Geldeinwurf: Du musst einfach nur den großen Spulenkern oben ganz nach hinten durchdrücken. Jedesmal, wenn Du das machst, wird das Zählwerk um ein Schritt erhöht.

 

Diskussion

 

 

Cookies

Einloggen