Reinigung der Periodenzählerplatine (am Beispiel eines Rotomat Astor 1974)

Im Zeitraum von 1968 bis 1977 ist bei vielen Wulff-Geräten das typische und beliebte Serientableau zu finden das Serienverlängerungsmöglichkeiten auf bestimmten Feldern anbot. Es wurde erstmals beim Rotomat Treff und zuletzt beim Rotomat Rex verwendet.      

Bei Auslösen einer entsprechenden Serie (beim Astor 3x Schwerter oder 3x Krone) wird auf diesem Tableau die entsprechende Anzahl der Sonderspiele aufgebucht. Wenn die Kontakte der Periodenzählerplatine verschlissen, verschmutzt oder korrodiert sind, wird u.U. nicht die volle Serienanzahl aufgebucht.  

Es ist davon abzuraten einfach planlos mit viel Kontaktspray auf der Platine zu hantieren ohne diese ausgebaut zu haben. Auf den folgenden Bildern wird erklärt welche Teile vorher ausgebaut werden müssen. Zuvor muss jedoch das Chassis ausgebaut werden. Chassisausbauanweisung Astor     


Zuerst die Querstange entfernen. Dann wird die untere Lampenabdeckungsleiste entfernt, es sind 4 Schrauben (grün) zu lösen die hinten mit einer Mutter befestigt sind. Anschließend die 4 Schrauben (rot) lösen. Um die Platine herausholen und aufklappen zu können ist das rechte obere grüne Kabel zu durchtrennen. Beim Zusammenbau das vorher gekappte grüne Kabel für die Beleuchtung wieder anlöten, eine Lüsterklemme reicht auch. Die Lampenabdeckungsleiste habe ich dann nur noch mit den beiden äußeren Schrauben befestigt. Das reicht aus. 


vor der Reinigung

nach der Reinigung

        Die Kontaktpilze haben hier eine Spur auf den Kontakten hinterlassen. Das ist durchaus normal und führt ja auch nicht in jedem Fall zu Fehlern. In meinem Fall wurden aber nicht mehr als 5-7 Super-Spiele von 10 oder 20 aufgezählt. Die Reinigung habe ich durchgeführt mit Hilfe eines kleines Stückchens Stahlwolle. Vorsichtig die Flächen damit polieren, nicht zu fest aufdrücken und nur ganz leicht anrauhen. Soweit bis die Spur weitgehend entfernt ist und anschließend unbedingt mit einem hochwertigen Kontaktspray, das keine Rückstände hinterlässt (z.B. Tuner 600), wieder versiegeln. Das Spray sollte nicht direkt aufgesprüht werden, sondern auf ein Stück Küchenkrepp z.B. aufgetragen und anschließend auf die Kontakte "einmassiert" werden. Damit ist die Oberfläche wieder versiegelt und gegen Korrosion geschützt. Denn diese Arbeit will man ja nicht ständig machen. Defekte Lämpchen können bei der Gelegenheit natürlich auch gleich problemlos ersetzt werden. 


Die 3 Kontaktpilze sollten auch gereinigt werden. Ebenfalls sehr vorsichtig vorgehen. Hier reicht aber abreiben mit Kontaktspray. Beim Wiedereinbauen der Platine ist es übrigens hilfreich die 4 Plastikabstandshalter vorher einfach an die markierten Stellen anzukleben. Sonst ist es ein Geduldsspiel die Dinger draufzubekommen. Die Schrauben anschließend nicht zu fest anziehen.