Reinigen, aber richtig!

Antworten
Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Reinigen, aber richtig!

Beitrag von katzel »

Das richtige Reinigen eines Geldspielgerätes ist eigentlich ein Buch mit sieben Siegeln.
Warum?
Naja, mit Wasser können wir wegen der Elektronik nicht schrubben und auch die mechanischen Teile verzeihen Wasserreste nur schwer.
Mit Lösungsmitteln siehts auch nicht besser aus, da diese oft Platinen und deren Versiegelung angreifen. Noch schlimmer ist es mit dem Farbdruck der Frontscheiben. Hier der falsche Reiniger, oder auch nur zu stark gewischt und eure Frontscheibe wird zur einfachen Glasscheibe. Der Farbdruck liegt anschließend als Klackermatsch an der Erde.
Die Empfehlung lautet daher, nicht erst großflächig einsprühen, sondern an unauffälliger Stelle testen.
Trotzdem kann man auch bei den weniger empfindlichen Teilen Fehler machen, indem man einfach den falschen Reiniger benutzt.
Erfahrungsgemäß wird viel Glasreiniger genutzt um das ganze Gerät aufzuwerten, allerdings ist das auch ne ganz schöne Schrubberei weil der eben nur für Schmierfilm geeignet ist und nicht so richtig Dampf aufm Kessel hat. Wer hat nicht schon lange auf fettigen "Imbissgeräten" rumgebürstet und bei vergilbten Teilen ganz aufgegeben. Wird hier nun aber der passende Reiniger eingesetzt gehts deutlich schneller.
Um das mal deutlich zu machen hab ich einen kleinen Film eingefügt.

Wie man sieht wirkt das richtige Mittel Wunder und spart ne Menge Arbeit.
Vielleicht erstellen wir hier mal Beiträge mit entsprechendem "Betreff" wie zB. "Gehäuse" und sammeln so die besten Tipps, um diese dann im Portal abrufbar zu machen.
Mein Beispiel im Film eignet sich für die großflächige Anwendung auf dem Gehäuse, innen und aussen, sowie allen abwischbaren Teilen zur Fett und Nikotin Beseitigung.
Zur Anwendung kam ein spezieller Industriereiniger der für die Entfettung von öligen Motorenteilen vorgesehen ist.
Der Nachteil ist allerdings dass das behandelte Teil so trocken wird, das es weißlich wird. Besonders die schwarzen Kunststoffteile sind da auffällig. Das behandel ich anschließend mit Holz-Möbelöl, sieht danach dauerhaft aus wie neu und riecht zusätzlich nach Orange ;-) was den Kästen ja ganz gut tut.
Zuletzt geändert von katzel am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von GS33 »

Sehr schöner Bericht. Die im Film gezeigte Kasse hätte ich mit chlorhaltigem Schimmelentferner gereinigt. Der ist zwar für empfindliche Oberflächen nicht so gut geeignet, aber Kunststoffteile reinigt der ganz gut.
Sehr gute Erfahrungen habe ich auch mit Dr. Becher Glas Flächen Rein gemacht. Der eignet sich nicht nur für Glasflächen sondern auch für Kunststoff. Auch Frontscheiben lassen sich damit wunderbar reinigen, wenn man nicht zu fest drückt und schrubbt.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von privataufsteller »

Sehr anschaulich. Aber was war denn nun das verwendete Wundermittel. Habs gar nicht erkennen können. Biff?
Zuletzt geändert von privataufsteller am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von katzel »

Zur Anwendung kam ein spezieller Industriereiniger der für die Entfettung von öligen Motorenteilen vorgesehen ist.
:geek:
War nur in ne Pumpflasche abgefüllt.
Zuletzt geändert von katzel am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von privataufsteller »

Ah, danke, so ist das.
Sehr überzeugende Anwendung!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von schievi »

Hallo Katzel!

Guter Bericht - guter Film - Respekt - vielen Dank.

Grüße

schievi
Zuletzt geändert von schievi am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von Dominostein »

sonen Kaltreiniger für Motoren halte ich nicht für besonders prickelnd, das Zeug kenne ich noch aus der Wartung von Ölbrennern.3 Tage später war der Kunststoff-Relaiskasten eine Ruine und ich hatte nen Tritt im Arsch. :shock:
Dr.Becher Glasflächenrein finde ich auch gut, das schont die Oberfläche, Wonderclean von Berner ist auch gut. Und ganz hartnäckige Flecken gehen meist mit Spucke weg. ::271::
Zuletzt geändert von Dominostein am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von katzel »

Daher hatte ich geschrieben:
Das behandel ich anschließend mit Holz-Möbelöl, sieht danach dauerhaft aus wie neu
Ich hab hier nichts neu entdeckt, sondern meine Erfahrungen niedergeschrieben wie ich es seit Jahren mache und was sich so als "gut" raus kristallisiert hat.
Und ganz hartnäckige Flecken gehen meist mit Spucke weg.
Könntest du davon bitte mal ein Video einstellen wie du so ne kontaminierte Kasse mit Spucke reinigst?
Sollte das klappen, wäre ich interessiert wenn du mir meine Pumpflasche mal vollspucken könntest.
Zuletzt geändert von katzel am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von privataufsteller »

katzel hat geschrieben: Sollte das klappen, wäre ich interessiert wenn du mir meine Pumpflasche mal vollspucken könntest.
Katzel, das könnte evtl. ich mit meiner Klasse übernehmen. Bringe dir "das Werk" dann auf der MV mit... ;-)
Zuletzt geändert von privataufsteller am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von Dominostein »

katzel hat geschrieben:Daher hatte ich geschrieben:
Das behandel ich anschließend mit Holz-Möbelöl, sieht danach dauerhaft aus wie neu
Ich hab hier nichts neu entdeckt, sondern meine Erfahrungen niedergeschrieben wie ich es seit Jahren mache und was sich so als "gut" raus kristallisiert hat.
Und ganz hartnäckige Flecken gehen meist mit Spucke weg.
Könntest du davon bitte mal ein Video einstellen wie du so ne kontaminierte Kasse mit Spucke reinigst?
Sollte das klappen, wäre ich interessiert wenn du mir meine Pumpflasche mal vollspucken könntest.
frag die Tierpfleger bei Hagenbeck ,Abteilung Lama. Die ham das schnell voll, ausserdem ist das neue Aquarium da sehenswert :hoch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dominostein am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11176

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von katzel »

Alles gute Tipps, nur leider nutzlos.
Mag ja sein das ihr Gift und Galle spuckt, aber mit meiner Spucke bekomme ich nix sauber.
Ihr seit tatsächlich Extrawürste :mrgreen:
Zuletzt geändert von katzel am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von Dominostein »

katzel hat geschrieben:Alles gute Tipps, nur leider nutzlos.
Mag ja sein das ihr Gift und Galle spuckt, aber mit meiner Spucke bekomme ich nix sauber.
Ihr seit tatsächlich Extrawürste :mrgreen:
klar, wir geben ja auch immer unseren Senf dazu :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dominostein am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von hab_noch_dm »

A propos Senf:

Was sich hervorragend zum Reinigen von Werkzeug und anderen Teilen eignet, ist Coca-Cola, aus der 0,33l Glasflasche.

Etwas auf einen Lappen geben, die zu reinigende Oberfläche danit gründlich abwischen, nachtrocknen, fertig.
Klebt nicht, macht aber genial sauber!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von privataufsteller »

Komisch, bei mir im Klassenzimmer klebt die Cola am Boden und auf den Tischen - trotz nachwischens - immer bombig!
So viel also zur Theorie, Uli!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Reinigen, aber richtig!

Beitrag von hab_noch_dm »

Ist bestimmt Billig-Cola...

;-)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:02, insgesamt 10-mal geändert.
42

Antworten

Zurück zu „Userbereich“