Getränke kostenpflichtig?

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von Günter »

Ich war heute in einer Merkur Spielothek (NRW), und habe 50 Cent für mein Mineralwasser bezahlt. Laut Personal sind Getränke seit heute oder gestern (habe ich vergessen) kostenpflichtig.

Ich finde das nicht besonders tragisch, es ist nicht teuer, und wer höhere Beträge verzockt, sollte sich auch 50 Cent für ein Getränk leisten können.

Weiß jemand, wie das zustande kommt? Ich würde auf ein Gerichtsurteil tippen, wie bei den E-Zigaretten. Da hatte - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ein kölner Gastwirt dagegen geklagt, dass E-Zigaretten in seinen Räumen verboten wurden, und Recht bekommen. Am folgenden Tag waren E-Zigaretten in den großen Spielhallenketten wieder erlaubt.

Ich finde aber aktuell nichts zu Getränken.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

spielt
Beiträge: 379

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von spielt »

In Bayern ist seit Nov.2016 alles in Spielhallen kostenpflichtig also auch Speisen.
Eine vergünstigte Abgabe von Getränken und Speisen ist nicht mehr erlaubt, somit ist mind. ein Euro egal ob Cola, Mineralwasser, Cappucino, oder Kaffee zu zahlen.
Da wurde ein Gesetz aus dem Bundesland Hessen übernommen.

Siehe dazu:
https://www.wbs-law.de/gewinn-und-gluec ... lle-67983/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gibt bei Suchmaschinen einige Beiträge zu diesem Thema zu finden.
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von katzel »

Hier in Hamburg nimmt die Spielothek 30 Cent für die Getränke, Admiral nimmt 50 Cent.
Ich finde das ok, es stehen keine angesoffenen Gläser mehr rum und mehr wie 2-3 Gläser trinkt man ja eh nicht.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von Frank 1886 »

Die Regelungen sind mal wieder von Bundesland zu Bundesland stark unterschiedlich. In Schleswig Holstein schlabbert man weiter für lau, in Hamburg (bsp Merkur Spielothek) kostet ein Getränk 0,30 Euro oder man bucht eine Getränkeflat für 0,50 Euro und kann dann wieder konsumieren so viel man möchte. In Niedersachsen darf nur noch ein Begrüßungsgetränk serviert werden, verlangt der Gast nach einem zweiten bekommt er es (theoretisch) nicht, auch dann nicht wenn er dafür zahlen möchte. Gehst Du als Gast aber in die Nebenkonzession, darf Dir die gleiche Servicekraft wieder Dein erstes Getränk anbieten, da Du Dich ja in einer anderen Spielhalle befindest.
So verrückt ist Deutschland.
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von katzel »

Wobei die Getränkeflat nun auch wieder verboten wurde.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von Frank 1886 »

Das hab ich noch garnicht mitbekommen. Gut zu wissen.
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von Doppel Jackpot »

katzel hat geschrieben:Wobei die Getränkeflat nun auch wieder verboten wurde.
Ist das tatsächlich so?

Bis dato läuft es in den beiden Konzessionen in Hamburg, die ich besuche so:

20 Cent für ein Getränk und Flat für 50 Cent.

Bei einer sind die Getränke sogar am Wochenende und an Feiertagen frei.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von katzel »

Zumindest war es am Mittwoch so das die Regeln wieder geändert werden mussten.
Getränke am Wochenende frei kann ja gar nicht sein (gesetzlich), das bestimmt ja nicht der Hallenbetreiber.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von kobayashi »

So fing es "damals" in Berlin auch an. Erst wurden kostenlose Getränke und Speisen verboten. Dann kam das komplette Verbot von Speisen und Getränken.

Da freuen sich mal wieder die "halblegalen" Kultur-Cafe´s in denen zumindest auf dem Papier die Gastronomiee der Hauptgeschäftszweck sein soll und die Spielgeräte nur ein Nebenerwerb. Die Berliner Situation zeigt ja eher das Umgekehrte.

Bei der Umsetzung ist das halt immer so eine Sache, auch in Berlin gibt es noch Hallen mit Freigetränken, die riskieren aber halt empfindliche Strafen wenn das Ordnungsamt zuschlägt.

Bei mir in der Nähe ist auch eine "Mischhalle" 8+8+3er Konz. Der Betreiber achtet aber extrem darauf das man sein (gekauftes) Getränk nur in der 3er trinkt nicht aber in den 8ern.

Unglaublich wie der Amtsschimmel hier wegen weniger Meter zuschlägt.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von Esteka »

In Osnabrück kenne ich eine grosse "Hier bin ich König" Halle mit 4 Konzessionen plus mehreren 3er mit Gastronomie. Wenn Ende Juni in Niedersachsen Mehrfachkonzessionen verboten werden, wird es wahrscheinlich eine 1x12 + 6x3 Lokation. Vielleicht kann man die alten 12er baulich noch mehr aufteilen. Wenn die Politik es so will, kommen die schmalen 3er Verrichtungsboxen der Achtziger Jahre wieder zurück.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von Esteka »

...mit einem höherliegenden schlauchartigen Laufweg der Aufsicht zur Verteilung der gastronomisch wertvollen kostenpflichtigen Brausegetränke.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von kobayashi »

... oder ein Kaugummiautomat um die gastronomische Ausrichtung nachweisen zu können.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:In Osnabrück kenne ich eine grosse "Hier bin ich König" Halle mit 4 Konzessionen plus mehreren 3er mit Gastronomie. Wenn Ende Juni in Niedersachsen Mehrfachkonzessionen verboten werden, wird es wahrscheinlich eine 1x12 + 6x3 Lokation. Vielleicht kann man die alten 12er baulich noch mehr aufteilen. Wenn die Politik es so will, kommen die schmalen 3er Verrichtungsboxen der Achtziger Jahre wieder zurück.
Wie wäre es mit Einzelkabinen, in denen der Himmelsstürmer steht.
DANN hat man eine Verrichtungsbox! Nur, dass man nicht zwischen 60 Filmchen wählt, sondern Spielen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

spielt
Beiträge: 379

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von spielt »

Die Bürokratie Diktatur ist bei den Spielhallen, zumindest hier im Weissblauen Freistaat, zu jeder Schandtat fähig.
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Getränke kostenpflichtig?

Beitrag von Doppel Jackpot »

katzel hat geschrieben:Zumindest war es am Mittwoch so das die Regeln wieder geändert werden mussten.
Getränke am Wochenende frei kann ja gar nicht sein (gesetzlich), das bestimmt ja nicht der Hallenbetreiber.
Naja, vielleicht habe ich auch, bedingt durch die Flat, zuviel Kaffee getrunken...

Für den Witz schlechthin halte ich die Verordnung, dass man in zweier- und dreier Konzessionen den Weg in eine andere nicht mehr direkt innerhalb des Geabäudes vornehmen kann - obwohl Türen dafür vorhanden sind - sondern um das Gebäude rumlaufen muss, um in eine andere Konzession gelangen zu können... :-o

Was für ein absoluter Schwachsinn - wozu sol das gut sein??? :runter :runter
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Userbereich“