Feuchtigkeit

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

Als mein Goldfinger eben warm wurde hatte ich plötzlich Kondenswasser von innen an der Scheibe :shock: :???: :shock:
Was kann man da machen ? Kleinen Feuchtigkeitsfresser rein stellen ?
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:Als mein Goldfinger eben warm wurde hatte ich plötzlich Kondenswasser von innen an der Scheibe :shock: :???: :shock:
Was kann man da machen ? Kleinen Feuchtigkeitsfresser rein stellen ?
Ich habe schon viel in meinen Automaten gehabt, aber Kondenswasser noch nicht. Vielleicht ja auch was anderes? Wurde denn die Flüssigkeit schon untersucht und analysiert ob es sich wirklich um Wasser handelt??

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

Geloescht161 hat geschrieben:Vielleicht ja auch was anderes? Wurde denn die Flüssigkeit schon untersucht und analysiert ob es sich wirklich um Wasser handelt??
Was soll es denn sonst sein ? Von außen war nichts nass.. das kann nur von der Luftfeuchtigkeit kommen.. in dem Raum ist es ziemlich kühl und geheizt wird ja im Moment nicht. Komischerweise bei den anderen zwei Kisten die ich bespielt habe war nichts zu sehen.
Hab ihn jetzt mal einen Spalt aufgemacht und es war dann auch schnell weg.. aber das macht mir Angst... Wasser hat da nichts verloren.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von GS33 »

Wieso wird im Moment nicht geheizt? Bei den Temperaturen machen wir seit Anfang September den Ofen an. Es ist doch saukalt.
Im Grunde hilft dagegen tatsächlich nur heizen. Spielautomaten sind nichts für unbeheizten Räume.
Kondenswasser ist schon ziemlich übel.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Wieso wird im Moment nicht geheizt? Bei den Temperaturen machen wir seit Anfang September den Ofen an. Es ist doch saukalt.
Im Grunde hilft dagegen tatsächlich nur heizen. Spielautomaten sind nichts für unbeheizten Räume.
Kondenswasser ist schon ziemlich übel.
Richtig. Die Heizung muß laufen. Der nächste Winter kommt bestimmt und im nächsten Monat kommen auch die Winterreifen wieder auf mein Auto!

Könnte auch ein Massen-Suizid aller Kondensatoren sein. Die sind gemeinsam schlagartig ausgetrocknet und haben einen letzten Gruß an die Automaten-Innenscheibe geschickt, sich übergeben, so zu sagen. RIP.

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Theseus »

Zwar aussergewöhnlich, kann aber vorkommen. Es gibt im Baumarkt so kleine Feuchtigkeitspads, die normalerweise in ein Gerät kommen. Kann man aber auch so kaufen. Das hilft aber nur gegen permanente Feuchtigkeit. Ob das so schnell hilft, keine Ahnung. Am besten tatsächlich den Raum beheizen. :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von djtoby »

Vor kurzem gab es beim Aldi einen elektrischen Raumluftentfeuchter, ich glaube so knapp über 100€ kostete das Ding.
Da meine Eltern vor rund 6 Wochen einen Starkregenschaden im Keller hatten, kenn ich mich nun mit diesen Geräten aus.
Diese heizen auch etwas, um die vorgewählte Raumluftfeuchte einzuhalten bzw. den Raum zu trocknen.
Dies ist vielleicht eine Alternative, wenn man nicht die "große" Heizung deswegen anschmeißen will.

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

djtoby hat geschrieben:Vor kurzem gab es beim Aldi einen elektrischen Raumluftentfeuchter, ich glaube so knapp über 100€ kostete das Ding.
Da meine Eltern vor rund 6 Wochen einen Starkregenschaden im Keller hatten, kenn ich mich nun mit diesen Geräten aus.
Diese heizen auch etwas, um die vorgewählte Raumluftfeuchte einzuhalten bzw. den Raum zu trocknen.
Dies ist vielleicht eine Alternative, wenn man nicht die "große" Heizung deswegen anschmeißen will.

Gruß Toby
Ja an sowas hab ich auch gedacht, muss mich mal erkundigen was die für eine Kapazität haben und so an Strom verbrauchen.. nicht das das Ding dann 20h am Tag läuft..
Im September die Heizung anschmeißen kommt wohl nicht in Frage :-p
Diese kleinen Entfeuchtersäckchen hab ich in den Automaten schon drin.. aber ich denke die funktionieren nicht lange..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

MauriceSG
Beiträge: 430

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von MauriceSG »

Bei Verpackungs Unternehmen die Maschine usw. für Verschiffungen verpacken, bekommt man diese beutel in 500g oder 1kg Größe
Tante Edit sagte mir gerade gibt es auch bei Amazon.
https://www.amazon.de/Luftentfeuchter-G ... eway&sr=8-" onclick="window.open(this.href);return false;
Bryans - ELEVENSES Bergmann - JubiJubi (weiß)
Bally - Colosseum / Baba Jaga / Magic Chance
NSM - McWin
ADP - Disc 100 / Queen / Quattro / Golden Noble House / Olymp / Turbo Sunny / Shark / Ghost / Chili / Dublin / Mosquito / TaiFun / Next Generation / Merkur 5000 / 4xTrendy Theke / Asterix & Kleopatra / Sekt oder Selters / Monopoly Tisch
Hellomat - Rondo / Mister'X

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Gelöscht161 »

Skull hat geschrieben:
.. nicht das das Ding dann 20h am Tag läuft..

Ich könnte wetten, dass die einen Netzstecker, ähnlich wie bei den Spielautomaten, haben. Wird der gezogen, ist der Spuk vorbei und dann hören die auch meistens auf zu arbeiten. Somit dürfte sich die Befürchtung, daß das Ding 20 Stunden am Tag läuft, in aller Regel nicht bewahrheiten. :D :D :D .

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von seku-games »

Skull hat geschrieben:Als mein Goldfinger eben warm wurde hatte ich plötzlich Kondenswasser von innen an der Scheibe :shock: :???: :shock:
Was kann man da machen ? Kleinen Feuchtigkeitsfresser rein stellen ?
Das ist der Angstschweiß..... Der hat den Big7 gesehen :mrgreen:
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

seku-games hat geschrieben: Das ist der Angstschweiß..... Der hat den Big7 gesehen :mrgreen:
Das ist allerdings ne gute Erklärung... wenn der Big Seven läuft hat der Goldfinger tatsächlich erst mal genug Zeit zu trocknen :lol: :lol: :hoch
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Sternvogel »

GS33 hat geschrieben: Im Grunde hilft dagegen tatsächlich nur heizen. Spielautomaten sind nichts für unbeheizten Räume.
Kondenswasser ist schon ziemlich übel.
Das sehe ich genauso. Feuchte Räume sind Gift für die wertvollen Geräte, das sollte man denen wirklich nicht antun. Das kann dir die viele Arbeit schnell wieder zunichte machen.

Ich hatte es bislang schon mit zwei Geräten zu tun, die Feuchtigkeitsschäden erleiden mussten. Bei beiden Geräten zeigten sich bei der Technik zum Teil schon arge Schäden durch die Feuchtigkeit, ganz besonders bei den Platinen.

Ganz schlimm war es bei einem alten Bergmann, der lange in einem ungeheizten Garagenanbau hing, der noch nicht mal allzu feucht war. Aber eben ungeheizt, das reicht anscheinend schon völlig aus. Bei diesem Bergmann war die große Relaisplatine, die sich im unteren Bereich des Automaten befindet, durch die Feuchtigkeit komplett hinüber. Es war bei der Platine nicht mehr möglich, Bauteile zu wechseln. Die Leiterbahnen hatten keinen Halt mehr im Substrat der Platine, die sind bei jedem Lötversuch hochgekommen und sofort gerissen. Das Platinenmaterial war bei dieser Platine nur noch Müll. Deswegen war das Gerät am Ende leider nur noch als Teilespender zu gebrauchen, obwohl es vom allgemeinen Zustand her noch richtig gut ausgesehen hat.

Die Geräte müssen trocken stehen oder gelagert werden, das habe ich daraus gelernt. Ich habe mir deswegen auch fest vorgenommen, darauf in Zukunft zu achten. Noch bevor ich ein Gerät kaufe. :roll:

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

Ja OK. In der Garage hängen die ja nicht.. lüften tue ich auch ständig. Ist halt im Erdgeschoss manchmal 2-3 Grad kühler wie oben.
Ganz verhindern kann man das wohl nicht. Wenn die Temperatur im Automat etwa auf 25-30 Grad ansteigt und im Raum hat es 20 Grad dann kondensiert Luftfeuchtigkeit.. das ist unvermeidbar. Man kann ja schlecht den Raum auf 30 Grad heizen. Ich denke ein kleiner Lüfter hätte auch diesen alten Kisten gut getan damit die Luft schneller zirkulieren kann. Nun ja ich schaue mal nach so einem Luftentfeuchter.. umso niedriger die Luftfeuchtigkeit umso besser.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Realkojack »

Versuch es doch erstmal mit einem simplen Entfeuchter mit so tabs drinne sowas z.B.
Die halten ziemlich lange.
Das Teil habe ich im Auto. Gut, wenn jetzt die feuchte Jahreszeit beginnt. :)
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Userbereich“