Feuchtigkeit

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben: Ganz verhindern kann man das wohl nicht. Wenn die Temperatur im Automat etwa auf 25-30 Grad ansteigt und im Raum hat es 20 Grad dann kondensiert Luftfeuchtigkeit.. das ist unvermeidbar. Man kann ja schlecht den Raum auf 30 Grad heizen.
Ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus. Aber wenn es so wäre, dann müsste demnach theoretisch in jedem Gerät Kondenswasser entstehen, das in einer normal geheizten Wohnung steht, sobald es eine Weile läuft? Dass dabei im Innern Kondenswasser an der Scheibe eines Automaten entsteht, das habe ich aber noch bei keinem Automaten jemals erlebt. Ich denke, es kommt darauf an, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in einem Raum ist. Die ist in einem geheizten Raum immer relativ gering.

Ich kenne dieses Phänomen eigentlich nur vom Auto her, wo Kondenswasser auf den Scheiben im ungeheizten Innenraum gern in der nassen Jahreszeit entsteht. Das weiß wohl jeder, wie lästig das sein kann. :mrgreen: Im Auto hilft in so einem Fall nur die Heizung, oder auch die Klimaanlage während der Fahrt. Ein Entfeuchter wäre sicherlich eine geeignete Möglichkeit für das Problem.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Realkojack »

Ich bin mit dem Tabs-Ding ganz zufrieden. Man trägt bei Nässe ja selber durch nasse Sohlen und Kleidung viel Feuchtigkeit ins Auto. Diese Entfeuchter halten bis zu 3 Monate und ziehen über Nacht die Luftfeuchtigkeit auf ein normales Maß zurück. Ich habe die große Ausführung (für Räume bis 35 qm genommen. Im Auto hält das dann eben länger.
Die Variante mit einem kleinen Kissen, welches mit Pulver gefüllt ist, hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich konnte keinen spürbaren Effekt feststellen. Die Scheiben waren beschlagen wie immer.
Ich trauere der Webasto-Standheizung nach, welche ich damals in meinen Corsa B hab einbauen lassen. Geiler gehts nicht mehr in Herbst und Winter. :)
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Sternvogel »

Meine Schwester hatte in ihrer Wohnung (Tiefpaterre in einem alten Haus) große Feuchtigkeitsprobleme, und das sogar trotz laufender Heizung. Der Teppich roch immer leicht muffig und die Luftfeuchtigkeit war trotz Heizung stets zu hoch. Sie hat das Problem zuerst auch mit den Tab-Entfeuchtern versucht zu beheben. Das hat aber kaum Wirkung gezeigt. Geholfen hat erst ein Entfeuchtergerät für 220 Euro, das ich für sie besorgt habe. In der nassen Jahreszeit muss sie den Wassertank des Gerätes ganze drei Mal am Tag leeren, so hoch ist dann bei ihr der Feuchtigkeitsgehalt in der Luft. Aber seitdem sie dieses tolle Gerät hat, ist das Feuchtigkeitsproblem in der Wohnung zum Glück komplett verschwunden. Diese Geräte werden wohl oft in Kellern von Eigenheimen eingesetzt, wenn dort Räume bewohnbar gemacht werden.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Realkojack »

Ja nun, bei der Wassermenge geht es natürlich nicht anders. Da ist dann die Hausdämmung nicht in Ordnung.
Allerdings saugen Dir diese Geräte alles an Feuchtigkeit aus der Umgebung.
In normaler Wohnumgebung ungesund. Bei mäßiger Feuchte können die Tabs etwas regulierend helfen.
Problematisch kann auch ein Aquarium sein. Da haste gleich ein ganz anderes Feuchteniveau in der Bude.
Realkojack

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Sternvogel »

Realkojack hat geschrieben:Ja nun, bei der Wassermenge geht es natürlich nicht anders. Da ist dann die Hausdämmung nicht in Ordnung.
Allerdings saugen Dir diese Geräte alles an Feuchtigkeit aus der Umgebung.
In normaler Wohnumgebung ungesund.
Solche Probleme gibt es leider ziemlich oft, gerade bei älteren Häusern. Aber sicherlich nicht nur, denn das hat wohl auch mit der Lage eines Hauses zu tun. Diese professionellen Entfeuchtergeräte für Wohnräume haben Sensoren für die Luftfeuchtigkeit. Die schalten sich nur dann ein, wenn ein gewisser Grenzwert überschritten wird, der über dem natürlichen Feuchtigkeitsgehalt in Wohnräumen liegt. Damit bekommt man schon ein gesundes Raumklima hin. Das ist schon eine feine Sache.

Man kann die Geräte auch beim Wäschetrocknen im Haus sehr gut verwenden. Die Wäsche trocknet dann enorm schnell, ohne dass eine überhöhte Feuchtigkeit in der Luft entsteht. In der heißen Jahreszeit entsteht ein leichter Kühleffekt, ähnlich wie bei einer Klimaanlage. Und das sogar ohne, dass dabei, wie bei einer Klimaanlage, eine hohe Lautstärke entsteht. Ich war schon sehr erstaunt darüber, wie nützlich diese Geräte sein können. Wenn man sie braucht.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Realkojack »

So habe ich das noch nie betrachtet. Dann ist das ja eine tolle Sache! :) :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

Also es ist ein Altbau.. an einer Seite des Hauses gibt es Probleme mit Feuchtigkeit. An den Wänden ist auch spezieller Mineralputz aufgetragen der Feuchtigkeit aufnehmen kann und auch wieder abgibt (innen). Die Firma hat damals gesagt das man keine Entfeuchter im Raum einsetzen soll.. scheinbar zieht der Putz dann mehr..?
Mein Plan ist nun erst mal ein Hygrometer kaufen und messen wie die Lager überhaupt ist. Wie gesagt das Problem war na nur bei einem Automaten... die anderen beiden an denen ich gleichzeitig am Daddeln war sind nicht beschlagen. Dann werde ich wohl erst mal die Kassetten testen die Kojack zeigte, die gibt es auch kleiner und ich will die dann im Automat aufstellen so das zumindest innen im Automat trockene Luft ist.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Sternvogel »

Skull hat geschrieben:Die Firma hat damals gesagt das man keine Entfeuchter im Raum einsetzen soll.. scheinbar zieht der Putz dann mehr..?
Ich schätze, das gilt vermutlich nur für solche Lösungen, bei denen es keine permanente Überwachung der Luftfeuchtigkeit gibt. Die gibt es auch, solche Lösungen sind preislich günstiger. Aber bei einem Gerät, das in der Lage ist, die ideale Luftfeuchtigkeit im Raum zu überwachen, kann es eigentlich keine Probleme geben.
Skull hat geschrieben: Mein Plan ist nun erst mal ein Hygrometer kaufen und messen wie die Lager überhaupt ist. Wie gesagt das Problem war na nur bei einem Automaten... die anderen beiden an denen ich gleichzeitig am Daddeln war sind nicht beschlagen.
Das ist eine gute Idee. Das haben wir bei meiner Schwester auch gemacht. Wir haben mit einem guten Hygrometer über einen längeren Zeitraum hinweg erst mal gemessen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit in ihren Räumen ist. Dabei kam dann auch zutage, dass ein dringender Handlungsbedarf besteht. Die zulässigen Werte für Wohnräume wurden teilweise deutlich überschritten. Ganz besonders schlimm war es, wenn es mehrere trübe Regentage hintereinander gegeben hat. Daraufhin habe ich nach einem geeigenten Entfeuchtergerät gesucht, nachdem mir jemand den Tipp gegeben hat, das für ihre Zwecke geeignet ist. Das war gar nicht so einfach, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt.

Du musst vor allem bedenken, dass wir immer noch Sommer haben. Die schlimmen Tage kommen noch. Wenn du jetzt schon Kondenswasser hast, dann wird das im Winter bestimmt noch schlimmer werden. Das Problem hatte obendrein auch einen gesundheilichen Aspekt. Meine Schwester hatte besonders an kalten Tagen öfters mit Migräne zu kämpfen. Das ist durch den Entfeuchter nun endlich kein Problem mehr. So war sie auch überglücklich mit dem Gerät nach einer langen Leidenszeit. :)

Der Vermieter hatte aufgrund von Beschwerden die Isolierung des Hauses schon vorher verbessern lassen. Dadurch hatte sie drei Wochen lang Bauarbeiten im Haus. Der komplette Fußboden musste dafür in allen Räumen raus, der musste nach den Isolierungsarbeiten komplett erneuert werden. Die Isolierung der Außenwände wurde auch verstärkt. Diese Maßnahmen haben nicht mal ausgereicht, um die Wohnung trocken genug zu bekommen. Man sieht dem Haus solche Probleme auch nicht an. Das Haus ist zwar schon alt, aber es in einem sehr gepflegten und gut sanierten Zustand, weil der Vermieter sich gut um das Haus gekümmert hat. Er wohnt selbst in dem Haus.

Bei mir gibt es solche Probleme zum Glück überhaupt nicht. Unsere Kellerräume sind so dermaßen trocken, dass es dort sogar staubt. Ich kann im Keller ohne Probleme technische Geräte langfristig lagern. Die Lage eines Hauses ist wohl auch sehr entscheidend.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von djtoby »

Ein Indikator für nicht zu feuchte Luft im Keller ist auch die Ansiedlung von Spinnen...die mögen es lieber trocken.
Also das Gerät von meinen Eltern (Trotec, bei Amazon 4,5 Sterne)hat einen Anschlußwert von 330W.
Das Teil kann per Timer oder mit Hyrgostat automatisch betrieben werden.
Wenn man es so auf 45 - 50% relative Luftfeuchte einstellt läuft es nicht ständig und macht in der niedrigsten Gebläsestufe auch recht wenig Lärm.
Der Sven hat sowas auch im SonderSpiel stehen und er meinte, die Störanfälligkeit der Spielgeräte ist seit dem Einsatz des Entfeuchters merklich zurück gegangen.
Man muß nun halt abwägen was einem der Schutz der Automaten an Stromkosten Wert ist...

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

djtoby hat geschrieben: Der Sven hat sowas auch im SonderSpiel stehen und er meinte, die Störanfälligkeit der Spielgeräte ist seit dem Einsatz des Entfeuchters merklich zurück gegangen.
Gruß Toby
Ich habe tatsächlich seltsame Störungen die auch irgendwie nach dem selben Muster auftauchen, meistens erst wenn der Automat 10 Minuten läuft, also innen warm wird... nach 20-30 Minuten verschwinden die Störungen meist wieder von selber... also wenn auch die Metallteile im Automaten warm geworden sind denke ich... Kontakte, Relais usw. Das lässt sich wohl mit Kondenswasser erklären.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Theseus »

Ich habe eine Gerät von Comfee https://www.ebay.de/itm/Midea-Luftentfe ... SwlXNbaKij" onclick="window.open(this.href);return false; Den kann ich empfehlen. Sehr gutes Ergebis für normale Raumgröße oder Keller. Top Ergebis. Man kann auch einen Schlauch anschließen und das Wasser (nebst dem internen Tank) auch im Eimer laufen lassen. Gutes Preis/Leistungs Verhältnis :hoch :hoch :hoch

Hab das Ding jetzt 6 Jahre und läuft

Hab das Ding mal nachts laufen lassen, nach dem tapetzieren. Morgens waren die Wände inkl. Tapete pulvertrocken
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

Hab heute morgen den bestellt... auch Comfee :)
https://www.amazon.de/dp/B07MQ2MFGC/ref ... 01_TE_item" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Theseus »

Eine wirklich gute Wahl :hoch
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Skull »

Theseus hat geschrieben:Eine wirklich gute Wahl :hoch
Ja und funktioniert. Ich hatte Werte um die 60% Luftfeuchtigkeit. Jetzt bin ich unter 50% und hab kein Kondenswasser mehr in den Kisten. :mrgreen: :hoch
IMG_20190922_191131.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Re: Feuchtigkeit

Beitrag von Sternvogel »

Die Geräte werden es dir bestimmt danken. ;-) Das erhöht die Lebensdauer mit Sicherheit deutlich. :hoch

Antworten

Zurück zu „Userbereich“