[UPDATE]Sugar, we're going down! Systemwartung am 07.12.2019

Gesperrt
Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

[UPDATE]Sugar, we're going down! Systemwartung am 07.12.2019

Beitrag von DerKito »

Ihr Lieben.

Am 06.12.2019 zieht der Webauftritt zum neuen Provider und damit auf den neuen Server um. Aus diesem Grund ist eine Systemwartung von einigen Stunden geplant, in welcher goldserie.de samt Forum und Portal vorübergehend nicht erreichbar sein wird.

Zeitplan:
Abschaltung am 06.12.2019 um 01:00 Uhr
Dauer des Wartungsfensters: ca. 4 Stunden


Änderungen:
> Neuer Serverstandort
> Portal und Forum bleiben unverändert erreichbar
> wiki.goldserie.de geht online
> Vergrößerung des Dateikontingent bei Uploads im Forum
> Größere Bilderuploads im Forum
> Neue IP: 178.162.199.221

Was kann schiefgehen?
Nichts. Am bisherigen Webauftritt werden keine Veränderungen durchgeführt und ein Rollback ist problemlos möglich. Sollte das Rechenzentrum in welchem der neue Server steht unerwarteterweise in einem schwarzen Loch verschwinden können wir unverzüglich einen Rollback machen.

Welche Schwierigkeiten könnte es geben?
Neben vorhersehbaren und behebbaren - also bekannten - Datenbankschwierigkeiten wird alles reibungslos ablaufen, weil zuvor alles in einem Testlauf erprobt wurde. Alle Dateianhänge und alle Beiträge bleiben erhalten. Es kann sein, dass es für euch einen Moment dauert, bis die Änderung des A-Record von goldserie.de auf die neue IP Adresse vollzogen wurde. Darauf haben wir keinen Einfluss. Binnen 24 Stunden sollten sich aber alle Änderungen synchronisiert haben. Bei unseren Tests sind die Änderungen fast ohne Verzögerungen übernommen worden.

Fragen? Hier geht es zum Diskussionsthread: Klick!

Update am 06.12.2019:


Die Wartung hat einige Stunden länger gedauert als geplant, weil es mit dem Transfer der Datenbank etwas länger dauerte als erwartet. Derzeit läuft das Portal und das Forum weiter beim alten Provider, bis die Leistungseinschränkungen behoben sind. Beim letzten Test klappte hier alles einwandfrei - und weil ich inzwischen über 24 Stunden wach bin möchte ich jetzt erst einmal über die Sache schlafen. ;)

Online sind bereits unser Wiki und das alte Forum!

https://wiki.goldserie.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://alt.goldserie.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Sugar, we're going down! Systemwartung am 06.12.2019

Beitrag von DerKito »

Wichtige Information:

Wir werden "heute" Nacht, genauer genommen abermals ab 01:00 Uhr, kurz offline gehen für den finalen Umzug des Portals ins des Forums. Das Wartungsfenster ist wieder von 01:00 Uhr bis 04:00 Uhr angesetzt - dieses Mal wird es beim Datenbanktransfer keinen Ärger geben - die Ursache der Schwierigkeiten von letzer Nacht sind nachweislich behoben.

Danach gibt es auch eine detaillierte Information zum alten Forum, zum Wiki und zu den Neuerungen im aktuellen Forum in diesem Thread!

Entschuldigt die Offline-Zeit von Goldserie!

Liebe Grüße
DerKito (mit Fritz Cola und Kaffee)
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: [UPDATE]Sugar, we're going down! Systemwartung am 07.12.

Beitrag von DerKito »

Letztes Update:

Wir sind umgezogen!

Ich werde jetzt nach und nach die Änderungen implementieren, die noch ausstehend sind. Darunter die vergrößerung der maximal erlaubten Größe von Bilderuploads auf 4096 mal 4096 Pixel. Bitte achtet beim Hochladen der Bilder darauf, diese nicht unnötig groß zu belassen. Niemand benötigt ein großes Bild, welches vollkommen verwackelt oder unfokussiert ist. Ihr könnt jetzt bis zu zehn Anhänge pro Beitrag hinzufügen.

Außerdem ist ein neuer Bereich im Forum hinzugekommen, der sich um unser Goldserie-Wiki dreht! Bitte lest die Beschreibungen zu den Foren, bevor ihr dort Themen erstellt. In diesem Bereich werdet ihr auch eine allgemeine Erklärung zum Projekt "Goldserie Automatenwiki" finden.

Viel Spaß weiterhin bei Goldserie wünscht
René
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gesperrt

Zurück zu „Userbereich“