Wer möchte Geld verdienen?

Antworten
gmg
Beiträge: 887

Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von gmg »

BA appelliert: Bei Weiterbetrieb von TR 4-Geräten über den 10. November hinaus Anzeige erstatten!

"Jedem Unternehmer sollte klar sein, dass ab 11. November 2018 nur noch Geldspielgeräte, mit der vorgeschriebenen Zulassung von TR 5.0 (Version 1 oder Version 2) aufgestellt werden dürfen. Der Betrieb von Geldspielgeräten nach TR 4 über den 10. November 2018 hinaus ist ein strafrechtlich relevanter Tatbestand und wird mit empfindlichen Strafen geahndet (§ 284 StGB). Zudem droht die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens (§ 19 Abs. 1 Nr. 6b)", betont der BA in einem Rundschreiben.

Weiter heißt es darin: "Unabhängig davon droht als Nebenfolge die Einziehung aller Beträge, die in ein entsprechendes Geldspielgerät eingeworfen wurden (§§ 73, 73a StGB). Schließlich können sich entsprechende Verurteilungen auch negativ auf die gewerberechtliche Zuverlässigkeit auswirken. Daher möchten wir noch einmal mit Nachdruck darauf hinweisen, alle Vorgaben der Technischen Richtlinie 5 (TR 5.0) umzusetzen."

Absolute Gesetzestreue essentiell wichtig
Der BA und seine Mitgliedsverbände halten es im Interesse der Glaubwürdigkeit gegenüber Politik und Verwaltung sowie aus wettbewerbsrechtlicher Sicht für essentiell wichtig, dass sich alle Aufstellunternehmer an die rechtlichen Vorgaben halten.

Dann der Appell: "Sollten Sie, liebe Unternehmerinnen und Unternehmer, Verstöße durch den Weiterbetrieb von unerlaubten Geldspielgeräten bei Ihren Wettbewerbern feststellen, dann zögern Sie nicht und gehen aktiv dagegen vor. Wir empfehlen Ihnen dringend, den Weiterbetrieb beim zuständigen Ordnungsamt anzuzeigen. Zusätzlich sollten Sie Strafanzeige bei der Polizei und Staatsanwaltschaft erstatten."

Wichtige Daten für das Erstatten einer Anzeige
Wichtig für eine Anzeige sind vor allem folgende Informationen: Datum und Uhrzeit der Feststellung des Verstoßes, Bezeichnung des Gerätes sowie Zulassungsnummer, Anschrift der Spielhalle beziehungsweise der Gastronomie, Firma beziehungsweise Name des Aufstellers (wenn der Spielhallenbetreiber abweicht: bitte Name und Anschrift des Betreibers) und Art des Verstoßes (Weiterbetrieb von Geräten ohne Zulassung nach TR 5.0).

Zur Meldung mit dem Finderlohn --> vgl. Bildchen

Grüße

adrian
Beiträge: 1030

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von adrian »

...der unbeliebste im Land..ist und bleibt der Denunziant :roll:

Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von white shark »

nur in bayern ?
ich schätz mal vorsichtig, daß man z.B. in Duisburg am 11.11. locker min. 500 verdienen könnte, in 2 Std. :lol:
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Gelöscht161 »

In Aachen hat das Ordnungsamt bereits die Aufsteller/Spielhallenbetreiber angeschrieben, dass am 11.11.2018 eine groß angelegte Kontrolle erfolgen würde, ob die Automaten den neuen Bestimmungen entsprechen würden. Im Falle der Zuwiderhandlung würde der Automat beschlagnahmt und eine Anzeige wegen illegalen Glückspiels erstattet werden, so ein Techniker, der heute an Bally-Wulff und Löwen- Aparillos den Umbau vornahm. Für die Gauselmann-Geräte habe er noch keine Umbausätze. Na dann.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von slave »

adrian hat geschrieben:...der unbeliebste im Land..ist und bleibt der Denunziant :roll:
Genau so ist es.
::318:: ::318::

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Na super, das erinnert doch sehr an die Stasi - Zeiten in der ehemaligen DDR... :runter

Ab dem 11.11. (helau!) wird man Gestalten mit Sonnenbrillen, falschen Bärten und schwarzem Notizblöcken in den Spielhallen herumgeistern sehen...

Und das sind natürlich niemals Leute von konkurierenden Spielhallen oder so... :cool:

Selbstverständlich, der Gerechtigkeit wegen, wird die neue TR 5.0 dann auch in allen staatlichen Spielbanken bei den Automaten angewandt werden...

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Esteka »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Selbstverständlich, der Gerechtigkeit wegen, wird die neue TR 5.0 dann auch in allen staatlichen Spielbanken bei den Automaten angewandt werden...
Um dort €10 pro Dreh zu setzen, muss man dann fünfmal 90 Sekunden warten und jeweils die Einsatztaste drücken.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

gmg
Beiträge: 887

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von gmg »

Nur noch einmal zur Verdeutlichung:
Der Eingangspost stammt vom BA = Bundesverband der Automatenaufsteller.
Also von der Branche.
Und diese hat auch die Belohnung ausgelobt.

Ich will meinen:
Schnell verdientes Geld.
Es wird etliche Objekte / Geräte geben, die den dann geltenden Vorgaben - obwohl es eine Übergangsfrist von 4 Jahren gab - trotzdem nicht entsprechen werden.

Montag kann man sicherlich schnell ein paar Euro verdienen.

Grüße

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von muenzspielfreund »

Jetzt weiß ich auch, wieso ein Kunde von mir am Sonntag nach Bayern reisen will.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von kobayashi »

Ich muss allerdings sagen ich war gestern kurz in mehreren Hallen in meiner Umgebung, es war wirklich alles TR5. Extrem viele neue Novo Geräte, kaum Umrüstungen. Auch die Ballys im neuen LUX Gehäuse nach TR5-Ver2. Nur das mit der Freischaltung läuft noch etwas holperig. Bei den Ballys hängt an der Wand der Kasse ein Klemmbrett mit Nummern die zugeteilt und abgestrichen werden. Das sollte doch mit RFID Karten oder EDV Lösungen besser gehen ? Bei den Novos gibt es immerhin EINE Spielerkarte die die Aufsicht dann zum Freischalten benutzt. Eigene Karten für die Spieler werden nicht ausgegeben.

ADP Geräte habe ich nur TR5-Ver1 Geräte gesehen, alles Umrüstungen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Gelöscht161 »

Hatte mir extra für den 11.11.2018 nichts vorgenommen und per eMail beim genannten Bundesverband die erforderlichen Vordrucke angefordert:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gelesen, daß Sie für Mitteilungen, in Falle einer Nichtumrüstung der GSG jeweils eine Prämie von 50,--€ je gemeldetem Gerät ausgelobt haben. Ich konnte jetzt nicht ausmachen, ob dies nur in Bayern (was ich mir nicht vorstellen kann) oder in ganz Deutschland, also auch hier in NRW gilt.
Ferner bitte ich mir entsprechende Meldevordrucke per eMail zukommen zu lassen.

Danke und frdl. Grüße"


Und hier die Antwort, die wirklich zügig kam:

"Sehr geehrter,

der Bundesverband Automatenunternehmer e.V. führt solch eine Aktion nicht durch. Sollte einer unserer Landesverbände diese Aktion durchführen bitten wir Sie, sich direkt mit dem entsprechenden Landesverband in Verbindung zu setzen.


Beste Grüße

i.A.
Assistentin der Geschäftsführung"




Also: keine Aktion und kein Taschengeld verdient.
Cést la vie.
Ich kann mir eine solche Aktion gegen die eigenen Mitglieder auch nur schwer vorstellen.
Natürlich wäre ich auch nicht durch die Gegend gezogen und hätte eine Schnitzeljagd nach den Mühlen unternommen. Dabei wäre ich mir dann doch selber zu blöd vorgekommen.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von GS33 »

Ist es eigentlich auch verboten, an Geräten nach TR4 zu spielen, oder ist es nur verboten, diese Geräte weiter zu betreiben?
7000 3774

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von kobayashi »

Gute Frage Gregor, ich denke da das Gerät dann illegal ist übst Du genaugenommen illegales Glücksspiel aus, was auch für den Spieler strafbar sein könnte.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von GS33 »

Hier müsste doch eigentlich Folgendes greifen:
§ 285
Beteiligung am unerlaubten Glücksspiel


Wer sich an einem öffentlichen Glücksspiel (§ 284) beteiligt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen bestraft.
7000 3774

gmg
Beiträge: 887

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von gmg »

Bisschen Input zum Thema:
illegales Glücksspiel von einem Branchenanwalt.

Grüße

Antworten

Zurück zu „In der Halle“