Blattgold verwenden ?

Antworten
Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Blattgold verwenden ?

Beitrag von Skull »

Moin,

habe hier grade einen schönen Rotondo Junior auf dem Tisch. Die Schriftzüge sind komplett, allerdings ziemlich verkrustet und die Beschichtung ist fast überall pleite. Bin am Säubern und Polieren.
Die Teile abnehmen geht leider nicht, das schafft man nicht ohne die total zu demolieren. Mit Farbe, denke ich, wird das auch nichts, das wird zu dick. Meint Ihr das könnte man mit Blattgold belegen ? Wie geht das ? Wird das geklebt oder wie hält das :?:
Ist mal wieder schwer zu fotografieren... aber da scheint viel Silber durch.
IMG_20210826_190605_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Whiteice »

Nein .
Nutze dafür ein Handgalvanikset mit Batterie .
Kostet nichts . Top Ergebnisse. Würde einige Bilder einstellen aber , mein normales Problem mit den Vorlagen der Größen hier .... ;)

Aber ein Musterbild von dem was ich habe , (12€ ebay Klein )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Skull »

Ui, das hab ich ja noch nie gesehen :shock: wie funktioniert das ? Ist da ein kleiner Pinsel dran oder wie ?
Also Strom anlegen und Flüssigkeit ist schon klar..
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Whiteice »

An die Spitze kommt eine Art dünner Schwamm/ Spültuch mit 2-3 MM Stärke. Dann mit der Flüssigkeit Gold Silber Kupfer.. ) tränken und veredeln .

Bei YouTube mal Stiftgalvanik eingeben . Das Prinzip ist immer gleich
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Skull »

Jo das ist echt simple... habe ja schon ein Labornetzteil.. hab mir grade so nen Stift bestellt und Goldelektrolyt..
Wusste gar nicht das das so einfach ist... dachte immer man braucht jede Menge Chemie..Tauchbäder usw...
:D
Danke für den Tip.!
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Whiteice »

Lese dich zu den Grundkenntnissen der Elektrolyse ein. Eine gute Basis ist immer Nickel. Habe meine Edelstahlklingel direkt vergoldet . 5 min Arbeit und hält seit 4 Jahren problemlos im Wetter
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von hab_noch_dm »

Der Tipp ist "Gold Wert!" ;-)
Kannte ich bis dato auch noch nicht.

Hier mal ein Filmchen, wie man Alu vergoldet.
42

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von GS33 »

Was für ein wunderbarer Beitrag, vielen Dank.
Ich habe mir gerade ein Video auf Youtube angesehen. Das ist ja tatsächlich einfacher, als ich dachte. Das werde ich mir auf jeden Fall einmal merken. Vielleicht kann man damit auch Schlüssel vernickeln oder vergolden.
Danke!
7000 3774

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Whiteice »

Definitiv ja . Das Grundprinzip ist immer das gleiche . Nur das es in der Grösse und Menge an Schlüsseln dann als Tauschgalvanik umgesetzt wird ;)
Aber wie gesagt alles das gleiche , Elektroden nehmen die Spenderstoffe mit auf die Oberfläche.

Tifoo hat damit den Start fürs stromlose Oberflächenbehandeln gegeben . Mittlerweile sind die Sachen von Dr. Galva deutlich billiger .

Es geht übrigens auch anders rum z,B entchromen . Habe ich schonmal mit einem Motorradteil gemacht . Dauert zwar lange , da Chrom lange im Elektrolyt hängen muss , aber schneller als es von Hand abzuschleifen. Chrom ist seeeeeehr hart wenn man es entfernen will
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Skull »

Whiteice hat geschrieben: Es geht übrigens auch anders rum z,B entchromen . Habe ich schonmal mit einem Motorradteil gemacht . Dauert zwar lange , da Chrom lange im Elektrolyt hängen muss , aber schneller als es von Hand abzuschleifen. Chrom ist seeeeeehr hart wenn man es entfernen will
Jo was mir schon wunde Hände eingebracht hat bei meinen alten Hellomat Tastenrahmen... trotz Sandstrahlen waren da immer noch Chromreste drauf. Werde das jetzt auch mal mit der Galvanik ausprobieren... da spart man sich viel Zeit mit schleifen und polieren...
Hab mir schon Ausrüstung bestellt :-p
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Udo »

Mein Rat:
Als Azubi in einer Firma,die eine eigene Galvanik hatte ,erst verkupfern, sonst hält das nicht dauerhaft.(Eigene Erfahrung)
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von GS33 »

Das habe ich gestern auch gelernt. Vergolden oder vernickeln soll aber auch gehen.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von pitbread »

Das Galvanisieren scheint ja eine feine Sache zu sein. Ich hab mich allerdings gleich gefragt, was mit den Dämpfen und Abfällen ist. Da sind ja sicher einige Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Schließlich handelt es sich um um teils giftige Metalle und Verbindungen. Davon war bisher nicht viel zu lesen oder zu hören.

Zum Thema Entsorgung hab ich in diesem Galvanik-Leitfaden zumindest folgenden Absatz gefunden:
Der oberste Grundsatz der Chemikalienentsorgung lautet: “Der am besten zu entsorgende Abfall ist der, der erst gar nicht entsteht“. Achten Sie daher bei Ihrer Arbeit darauf nur die tatsächlich benötigte Menge an Chemikalien zu verwenden. Zu entsorgende Chemikalien müssen in getrennten Behältern nach Gruppen
gesammelt werden. In den meisten deutschen Städten kann man die chemischen Abfälle einfach bei Sammelstellen der städtischen Entsorgungsunternehmen oder Recyclinghöfe abgeben. In einigen Teilen Deutschlands ist auch ein sogenanntes Schadstoffsammelmobil unterwegs, bei dem man seine chemischen Abfälle abgeben kann. Eine weitere Möglichkeit ist die unkomplizierte Abholung der Chemikalienabfälle von privaten, spezialisierten Entsorgungsdienstleistern. Heben Sie für eine spätere Entsorgung die Chemikalienflasche auf und geben Sie der entsorgenden Stelle die Abfallschlüsselnummer die Sie in den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern unter Abschnitt 13 finden.


Das nur als gut-gemeinter Hinweis im Sinne der Gesundheit und Umwelt. :!:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von kobayashi »

Ja verantwortvolles Handeln ist bei Chemie genauso wichtig wie bei der Elektrik wenn man z.B. am alten Wulff rumschraubt.

Man sollte immer wissen was man tut. Das Wichtigste bei allem sich Wissen und Kenntnisse zu verschaffen, dafür soll unser Forum hier ja einen großen Teil beitragen.

In der Nähe (ca 2 km) meiner Wohnung ist vor rund einem halben Jahr eine Großgalvanik Firma mehr oder weniger in die Luft geflogen. Die Aufräumarbeiten mit Spezial-Entsorgung laufen bis heute noch....

Natürlich nicht mit so einem kleinen Handgerät zu vergleichen.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Skull
Beiträge: 1473

Re: Blattgold verwenden ?

Beitrag von Skull »

Goooold... fürs erste mal nicht schlecht, bin zufrieden. Beim nächsten mal muss ich noch mehr polieren... aber ich finde es passt so, die Kiste ist nicht makellos und soll sie auch nicht sein... hat schließlich 60 Jahre aufm Buckel. Jetzt scheint zumindest kein Silber mehr durch :mrgreen:
IMG_20210915_150133_HDR.jpg
IMG_20210915_150156_HDR.jpg
IMG_20210915_150221_HDR.jpg
IMG_20210915_150258_HDR.jpg
IMG_20210915_150314_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Greetz
Chris
NSM Super Bingo'73 Goldene 7 '78 (JD Pimp) Mint Super'78
Wulff Super Joker'70 Rasant'83 (Pimp-Projekt)
Hellomat Quarta'65 Favorit (NL)'71 Las Vegas'72 Stern'73 Stern Super'74 2030 Superluxus'76 Big Seven'77
Pharao'78 Taurus'79 Gold Finger'79 Poker 21'80 Atlantis'81 Utopia'89 Fun Fun'89 Rondo'89
Lager: 1xFavorit '71? (NL Prototyp) Astor '74 Wiking I'76 Rotondo Junior '61

Antworten

Zurück zu „Hellomat“